Rofo 1998; 169(10): 429-431
DOI: 10.1055/s-2007-1015312
Technische Mitteilung

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TIPS-Neuanlage in der Schwangerschaft bei rezidivierender Ösophagusvarizenblutung - Abschätzung der fetalen Strahlenexposition

New placement of TIPS during pregnancy for recurring esophageal variceal bleeding: Estimation of fetal radiation exposureJ. E. Wildberger1 , D. Vorwerk1 , R. Winograd2 , A. Stargardt1 , N. Busch2 , R. W. Günther1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. med. R. W. Günther)
  • 2Medizinische Klinik III
  • (Direktor: Prof. Dr. med. Dipl. Biochem. S. Matern) Universitätsklinikum der RWTH Aachen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei rezidivierender Ösophagusvarizenblutung auf dem Boden einer Leberzirrhose wurde bei bestehender Schwangerschaft der 20. Woche ein transjugulärer porto-systemischer Stent-Shunt (TIPS) neu angelegt. Präinterventionell wurde die zu erwartende Strahlenexposition für den Feten kleiner 10 mSv abgeschätzt. Der Einsatz eines Meßkatheters während des Eingriffs ermöglichte die genaue Bestimmung der Feldgröße und somit eine verläßliche Berechnung der Einfallsdosis. Die applizierte Strahlendosis lag mit 5,2 mSv unter der präinterventionellen Abschätzung. Eine Strahlenexposition in diesem Dosisbereich stellt keine Indikation für einen medizinisch induzierten Schwangerschaftsabbruch dar. Eine intakte Gravidität ist keine absolute Kontraindikation zur TIPS-Neuanlage. Diese muß unter Berücksichtigung der Schwere des mütterlichen Krankheitsbildes und unter Vorausabschätzung der zu erwartenden Strahlenexposition für den Feten als mögliche Therapieoption geprüft werden.

Summary

Recurrent variceal bleeding due to liver cirrhosis led to treatment with a transjugular intrahepatic portosystemic shunt (TIPS) in a pregnant woman at 20 weeks' gestation. Fetal radiation exposure was estimated to be less than 10 mSv. The use of a graduated catheter allowed measurement of field size and reliable determination of the patient's entrance dose. Radiation exposure of an approximated fetal dosage of 5.2 mSv did not justify abortion for medical reasons. Therefore, TIPS procedure is not generally contraindicated during pregnancy itself. TIPS placement may be a therapeutic option related to the severity of the underlying maternal disease, after radiation exposure of the fetus has been estimated.

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