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Mini-Review

Torsion eines gestielten subserösen Myoms – eine seltene Differentialdiagnose des akuten Abdomens

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a000004

Wir berichten über eine seltene Ursache eines akuten Abdomens bei einer 43-jährigen Patientin, die sich wegen plötzlich aufgetretenen und im Verlauf stark zunehmenden Abdominalschmerzen auf der Notfallstation vorstellte. Der transabdominale und transvaginale Ultraschall zeigte einen Uterus myomatosus mit einem fraglich subtorquierten, subserösen Myom. Die ergänzende MRI bestätigte die vermutete Diagnose eines stielgedrehten Fundusmyoms. Im Rahmen der durchgeführten Laparoskopie erfolgte eine Myomenukleation.

Nous rapportons ici le cas rare d'une femme de 43 ans qui a souffert d'une douleur aigüe de l'abdomen, augmentant d'intensité en quelques heures. L'examen ultrasonique abdominal et transvaginal a montré un utérus léiomyomateux de taille augmentée avec suspicion d'un léiomyome sous-séreux pédonculé. L'examen par raisonnance magnétique a confirmé le diagnostic. Une myectomie a été effectuée par laparoscopie.

We report about a rare case of acute abdomen in a 43 years old female patient who noticed a sudden onset of severe lower abdominal pain, increasing in strength within a few hours. The transabdominal and transvaginal ultrasound showed an enlarged leiomyomatous uterus with a questionable torsion of a pedunculated subserous leiomyoma. The following magnetic resonance imaging confirms this diagnosis. During the laparoscopy a myomectomy has been performed.