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Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000346

Zusammenfassung. Als Ergänzung zu deskriptiven Klassifikationssystemen für psychische Störungen hat sich im psychodynamischen Bereich die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) etabliert. Neben einer Achse zu Krankheitserleben und Behandlungsvoraussetzungen werden auf den Achsen Beziehung, Konflikt und Struktur verschiedene psychodynamische Erklärungsansätze für die Störung eines Patienten1 erfasst. In diesem Artikel soll gezeigt werden, wie die OPD die deskriptive Diagnose einer Persönlichkeitsstörung anreichern und vertiefen kann. Hierzu werden die OPD-Achsen vorgestellt und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsstörungen erläutert. Zudem werden zwei Fallbeispiele beschrieben, die mit denselben drei Persönlichkeitsstörungen nach DSM-IV diagnostiziert wurden, aber unterschiedliche Beziehungsmuster, intrapsychische Konflikte und strukturelle Beeinträchtigungen aufweisen. Auf diese Weise wird der praktische Mehrwert der OPD-Diagnostik für das Verständnis der Störungen sowie für die Indikationsstellung und Behandlungsplanung deutlich.


Same same but Different: The Potential of the Operationalized Psychodynamic Diagnosis for a Differentiated Understanding of Personality Disorders

Abstract. The Operationalized Psychodynamic Diagnosis (OPD) has established itself in the psychodynamic field as a supplement to descriptive classification systems for mental disorders. In addition to an axis on experience of illness and prerequisites for treatment, the axes interpersonal relations, conflict and structure capture various psychodynamic explanations of a patient's mental disorder. In this paper, we aim to demonstrate how OPD can enrich and deepen the descriptive diagnosis of a personality disorder. For this purpose, the OPD axes are presented and connections with personality disorders are explained. In addition, we describe two case examples that were diagnosed with the same three personality disorders according to DSM-IV but show different relationship patterns, intrapsychic conflicts and structural impairments. In this way, the additional value of OPD for understanding the disorders as well as for indication and treatment planning becomes clear.

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