Die Bedeutung von Ekel- und Angstsensitivität bei Personen mit der Verdachtsdiagnose einer Hypochondrie
Abstract
Zentrales Merkmal bei der hypochondrischen Störung ist die Befürchtung, an einer schweren Erkrankung zu leiden. Dies führt zur Fehlinterpretation normaler Körperfunktionen. Neben dysfunktionalen Angstzuständen ist auch stark ausgeprägte Angstsensitivität störungsrelevant. Das aktuelle Hypochondriekonzept ist vorwiegend angstfokussiert, während die Bedeutung anderer Emotionen wie zum Beispiel von Ekel bisher kaum untersucht wurde. Ziel dieser Untersuchung war es herauszufinden, ob die habituelle Ekelneigung einen zusätzlichen Prädiktor für die Vorhersage von Hypochondrie darstellt. Nach einem Screening mit einem standardisierten klinischen Interview wurden 27 Personen mit und 27 Personen ohne Verdachtsdiagnose Hypochondrie in die Studie eingeschlossen und getestet. Mittels Diskriminanzanalyse wurde überprüft, ob Ekelempfindlichkeit (Neigung einer Person, mit Ekel zu reagieren) und Ekelsensitivität (Neigung, Ekelempfindungen als bedrohlich zu bewerten) für die Gruppentrennung in Personen mit und ohne Verdachtsdiagnose Hypochondrie (Kriterium: Whitely Index) relevant sind. Es zeigte sich, dass habituelle Angst, Ekelsensitivität und spezifische Bereiche der Ekelempfindlichkeit (z. B. Abneigung vor mangelhafter Hygiene) zwischen den beiden Gruppen differenzierten. Domänenspezifische Beziehungen zwischen Ekelempfindlichkeit und Hypochondrie werden diskutiert.
The essential feature of hypochondriasis is a preoccupation with fears of having a serious disease, which leads to misinterpretation of normal somatic functions. In addition to these dysfunctional states of fear, elevated anxiety sensitivity is disorder-relevant. The current hypochondriasis concept is mainly anxiety-focused, whereas the role of other emotions like disgust has hardly been investigated. This study examined whether habitual disgust responses constitute an additional criterion for predicting hypochondriasis. After performing a screening with a standardized clinical interview we included and tested 27 individuals with and 27 persons without a tentative diagnosis of hypochondriasis. A discriminant analysis was calculated to find out, if individuals with and without hypochondriacal tendencies (criterion: Whitely Index) can be classified by means of disgust propensity (tendency to experience disgust) and disgust sensitivity (tendency to perceive disgust experiences as aversive). Habitual anxiety, disgust sensitivity and specific domains of disgust propensity (e.g., aversion of poor hygiene) differentiated between the two groups. Domain-specific relations between disgust propensity and hypochondriasis are discussed.
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