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Best Practice: psychoonkologisches Screening an Comprehensive Cancer Centers

Best practice: psycho-oncological screening at comprehensive cancer centers

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Forum Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Jeder zweite Tumorpatient in stationärer Akutbehandlung ist psychisch so stark belastet, dass eine psychosoziale Unterstützung angezeigt ist. Zur Erfassung dieser Belastung soll ein entsprechendes Distress-Screening erfolgen.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Arbeit gibt eine Handlungsempfehlung zur Implementierung und Durchführung des psychoonkologischen Screenings in onkologischen Spitzenzentren (CCC).

Material und Methoden

Die Best-Practice-Empfehlung entstand in einem mehrstufigen Prozess. Die Empfehlungen wurden zuerst innerhalb der Unterarbeitsgruppe Psychoonkologische Versorgung erarbeitet, danach von Vertretern der Arbeitsgruppe Psychoonkologie/Krebsselbsthilfe im CCC-Netzwerk diskutiert und konsentiert und zuletzt im Lenkungsausschuss der Deutschen Krebshilfe (DKH) diskutiert und von diesem final konsentiert.

Ergebnisse

Die Handlungsempfehlung konkretisiert organisatorische und praktische Aspekte des Distress-Screenings und definiert zu erhebende Kennzahlen. Für das Distress-Screening stehen verschiedene valide Instrumente zur Verfügung. Das eingesetzte Instrument soll Patienten elektronisch oder papierbasiert von der jeweils behandelnden Abteilung zur Beantwortung vorgelegt werden. Eine im Screening angegebene überschwellige Belastung wie auch ein geäußertes subjektives Bedürfnis nach Unterstützung zeigen den Bedarf für eine psychoonkologische Versorgung an.

Schlussfolgerung

Wie schon in der S3-Leitlinie Psychoonkologie gefordert, soll das psychoonkologische Screening in die klinische Routine integriert werden. Hierfür sind v. a. zwei Dinge wichtig: Es werden genügend geschulte zuständige Personen benötigt, die aktiv die Verantwortung für das Screening wahrnehmen, und es sind detaillierte, standardisierte und optimierte Prozeduren für die Durchführung, Auswertung, Dokumentation und Überweisung nötig. Die vorliegende Empfehlung erleichtert die Implementierung dieses Screenings in die klinische Routine.

Abstract

Background

Every second tumor patient in acute inpatient treatment is psychosocially stressed to such an extent that psychological support is indicated. To record this distress, appropriate distress screening should be performed.

Objective

The present work makes a recommendation for action to implement and carry out psycho-oncological screening in oncological centers of excellence (comprehensive cancer centers, CCC).

Material and methods

The best practice recommendation was developed in a multistage process. The recommendations were first developed within the Psycho-oncological Care Sub-Working Group, then discussed and agreed upon by representatives of the Psychooncology/Cancer Self-Help Working Group in the CCC network, and finally discussed in the German Cancer Aid (DKH) Steering Committee and put to a consensus procedure by the latter.

Results

The recommendation for action specifies organizational and practical aspects of distress screening and defines key data to be collected. Various valid instruments are available for distress screening. The instrument used should be submitted to patients for response electronically or in paper form by the respective treating department. Suprathreshold distress reported in the screening as well as an expressed subjective need for support indicate the need for psycho-oncology care.

Conclusion

As already called for in the S3 guideline on psycho-oncology, psychooncological screening should be integrated into clinical routine. Two main factors are important to this end: sufficient, trained and competent persons who actively take responsibility for screening are needed, as are detailed, standardized, and optimized procedures for implementation, evaluation, documentation, and referral. The present recommendation facilitates the implementation of this screening into clinical routine.

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Interessenkonflikt

A. Stengel, A. Dinkel, A. Karger, M. Kusch, L. Hentschel, P. Herschbach, K. Hönig, B. Hornemann, I. Maatouk, B. Senf, B. Stein, J. Wiltink, M. Wickert und U. Goerling geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Stengel, A., Dinkel, A., Karger, A. et al. Best Practice: psychoonkologisches Screening an Comprehensive Cancer Centers. Forum 36, 278–283 (2021). https://doi.org/10.1007/s12312-021-00944-x

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