Zusammenfassung
Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1116 analysiert die Folgen und Reaktionen nach einem akuten Herzinfarkt in experimentellen, präklinischen und klinischen Untersuchungen. Das grundlegende Ziel des SFB 1116 „Master switches bei kardialer Ischämie“ ist die Identifizierung neuer Zielstrukturen in Form von zentralen molekularen oder pathophysiologischen Reaktionen, die essenziell für die akute oder subakute Antwort auf die kardiale Ischämie sind und die wir als „master switches“ definieren. Der SFB 1116 bezieht dabei bewusst systemische Einflüsse auf das ischämische/reperfundierte Herz ein, wie z. B. systemische Antworten des Immunsystems, metabolische Komorbiditäten (Übergewicht, Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes mellitus [T2DM]), Anämie und periphere Ischämie/Reperfusion. Das Forschungsprogramm gliedert sich in 2 konzeptionelle Teilbereiche. Der Teilbereich A „Intrazelluläre und zelluläre Effektoren“ widmet sich wichtigen Aspekten der pathophysiologischen Antwort im Herzen. Der Teilbereich B „Metabolische Effektoren und Systeminterferenzen“ fokussiert auf die komplexen Wechselwirkungen zwischen Infarktheilung und kardialer Adaptation und systemischen Effektoren und Komorbiditäten. Das Netzwerk des SFB 1116 zielt so auf die Identifizierung neuer therapeutischer Zielstrukturen („master switches“) unter Berücksichtigung des spezifischen, durch Komorbiditäten und Systemkommunikation bestimmten pathophysiologischen Kontextes. Die Untersuchung dieser „master switches“ der akuten und subakuten Phase nach kardialer Ischämie trägt dazu bei, die individuellen Risiken nach AMI („acute myocardial infarction“) besser abzuschätzen, und ermöglicht, neue kontextspezifische Therapieoptionen zu entwickeln, die den Infarkt als Systemerkrankung berücksichtigen und so letztlich die langfristige Perspektive der Patienten verbessern.
Abstract
The CRC 1116 analyzes the sequelae and reactions after an acute myocardial infarction in experimental, preclinical and clinical investigations. The fundamental aim of the CRC 1116 “Master switches in cardiac ischemia” is the identification of new target structures in the form of central molecular or pathophysiological reactions that are critical for the acute and subacute response to myocardial ischemia and which we define as “master switches”. The CRC 1116 deliberately includes systemic influences on the ischemic/reperfused heart, such as systemic responses of the immune system, metabolic comorbidities (overweight, insulin resistance, type 2 diabetes mellitus, T2DM), anemia and peripheral ischemia/reperfusion. The research program is divided into two conceptional subsections. Subsection A “Intracellular and cellular effectors” is dedicated to important aspects of the pathophysiological response in the heart. Subsection B “metabolic effectors and systemic interferences” focusses on the complex interactions between healing of the infarct and cardiac adaptation and systemic effectors and comorbidities. The network of CRC 1116 therefore aims at the identification of new therapeutic target structures (master switches) taking the specific pathophysiological context determined by comorbidities and systemic communication into consideration. The investigation of these master switches of the acute and subacute phases after myocardial ischemia contributes to a better estimation of the individual risk after acute myocardial infarction (AMI) and enables the development of new context-specific treatment options, which consider the infarct as a systemic disease and therefore ultimately improve the long-term perspective of the patient.
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J.W. Fischer, M. Kelm, A. Gödecke, M. Krüger, N. Klöcker und G. Heusch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Fischer, J.W., Kelm, M., Gödecke, A. et al. „Master switches“ bei kardialer Ischämie. Kardiologe 16, 115–122 (2022). https://doi.org/10.1007/s12181-022-00538-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-022-00538-4