Zusammenfassung
Menschen mit Down-Syndrom (DS) weisen aufgrund anatomischer und funktioneller Prädispositionen ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung schlafbezogener Atmungsstörungen in Form der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) auf.
Uns interessierte, in welcher Häufigkeit anamnestische Hinweise auf OSA bei Menschen mit DS zu finden sind.
Anonymisierte anamnestische Angaben über 597 Menschen mit DS wurden auf der Grundlage eines über eine Elternzeitschrift deutschlandweit distributierten anonymen Fragebogens erfasst. Dieser enthielt 32 semiquantitativ skalierte Merkmale. Die Rücklaufquote lag bei 20 % (597/3000). Der Datensatz ist in Bezug auf die Häufigkeit von angeborenen Herzfehlern, Darmanomalien und in Bezug auf die Häufigkeitsverteilung der Genotypen mit populationsbezogenen Erhebungen vergleichbar.
68 % (403/593) der Menschen mit DS schnarchten nachts manchmal oder fast immer. Ein Geschlechtsunterschied bestand in Bezug auf die Häufigkeit der erhobenen anamnestischen Merkmale nicht.
Die Ergebnisse sind mit den weniger umfangreichen Erhebungen anderer Zentren vergleichbar. Polysomnografische Studien weisen darauf hin, dass mittels anamnestischer Angaben nicht alle OSA-Fälle bei DS erfasst werden können.
Abstract
Due to anatomical and functional predispositions, people with Down syndrome (DS) demonstrate a significantly increased risk of developing sleep-related breathing disturbances in the form of obstructive sleep apnea (OSA). We were interested in discovering the frequency of past medical indicators for OSA in people with DS. Anonymized past medical data from 597 people with DS were collected based on an anonymized questionnaire with 32 semi-quantitatively scaled characteristics distributed throughout Germany by a parenting magazine. The return rate was 20% (597/3000). The data set is comparable with population-based surveys in relation to the frequency of congenital heart problems, gastrointestinal anomalies, and in relation to the frequency distribution of genotypes. Of the people with DS, 68% (403/593) snored sometimes or almost always at night. There was no gender-related difference regarding the frequency of the recorded past medical characteristics. The results are comparable with those from less extensive surveys performed by other centers. Polysomnographic studies indicate that not all the OSA cases in people with DS can be recorded using past medical data.
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E. Paditz ist Mitglied der Ethikkommission an der Technischen Universität Dresden, Mitglied des Regionalen Ärztlichen Dienstes der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Zürich (SVA) und Geschäftsführender Gesellschafter der kleanthes Verlag für Medizin und Prävention GmbH & Co. KG in Dresden. S. Arnold und U. Schwanebeck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine invasiven oder medikamentösen Studien an Menschen oder Tieren. Personenbezogene Daten wurden nicht erhoben. Da anonymisierte Daten verwendet wurden, die keinen Rückschluss auf Personen zulassen sowie da die Distribution des verwendeten Fragebogens zum allergrößten Teil nicht durch die Autoren selbst, sondern durch eine Selbsthilfegruppe betroffener Eltern und deren Zeitschrift erfolgte, war für diese Studie nach Auskunft der Ethikkommission an der Technischen Universität Dresden mit Bezug auf Art. 24 der Deklaration von Helsinki der WMA, § 17 (1) Abs. 16 Sächs. Heilkammerberufegesetz und § 15 Abs. 1 Berufsordnung der Sächs. Landesärztekammer kein Votum dieser Kommission erforderlich.
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Paditz, E., Arnold, S. & Schwanebeck, U. Obstruktive Schlafapnoe bei Menschen mit Down-Syndrom. Somnologie 21, 302–310 (2017). https://doi.org/10.1007/s11818-017-0105-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-017-0105-9