Zusammenfassung
Hintergrund
Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) gewinnen zunehmend an Bedeutung. AktivMobil stellt ein verhaltenspräventives Gesundheitsprogramm dar, welches für eine Tätigkeitsgruppe mit erhöhten arbeitsbedingten Belastungen entwickelt wurde. Ziel dieser Feldstudie war es, die Wirksamkeit des Programms, das aus einem Check-up-Tag und einem anschließenden 20-wöchigen virtuellen und 6‑stündigen persönlichen Coaching besteht, auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und körperliche Aktivität zu untersuchen.
Methode
Im Rahmen einer quasi-experimentellen Kontrollstudie wurde die gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels „Short-Form Health-Survey 36“ (SF-36) und die aktuelle körperliche Aktivität mittels „International Physical Activity Questionnaire“ (IPAQ) vor dem Programm und im Anschluss an die 20 Wochen erhoben (n = 28 Mitarbeiter in der Interventionsgruppe; n = 20 Kontrollgruppe).
Ergebnis
Der körperliche Summenscore, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rollenfunktion, Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, psychisches Wohlbefinden, Gesundheitsveränderung verbesserten sich bei der Interventionsgruppe signifikant nach dem 20-wöchigen Programm. Die Intervention zeigte keine Wirkung auf die gesamte körperliche Aktivität und das Bewegungsverhalten in der Freizeit.
Diskussion
Die Befunde deuten auf eine Wirksamkeit von AktivMobil, insbesondere zur Förderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hin, die u. a. auch einen Indikator für Fehlzeiten darstellt. Die Kombination mit verhältnisbezogenen Maßnahmen sollte jedoch nicht außer Acht gelassen werden.
Abstract
Background
Workplace health promotion programs (WHPP) are becoming increasingly important. AktivMobil is a behavioral preventive WHPP that was developed for an occupational group with increased work-related strain. This study aimed to elucidate the impact of the program, consisting of a check-up session and a subsequent 20-week virtual and 6‑hour personal coaching, on health-related quality of life and physical activity.
Methods
Health-related quality of life and physical activity were quantified by the Short-Form Health Survey (SF-36) and the International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) in a quasi-experimental, controlled trial. In all, 28 employees took part in the intervention and were compared to 20 employees without intervention.
Results
The physical component summary score, physical functioning, physical role functioning, pain, general health, vitality, social functioning, mental health and health transition improved significantly in the treatment group after 20 weeks. However, no significant effects were observed for total physical activity and leisure time physical activity. In addition, there was no significant difference between treatment and control subjects at the second evaluation point.
Conclusions
The findings speak for the effectiveness of AktivMobil on promoting health-related quality of life, which is also an indicator of absenteeism. However, the combination with work-related strategies should not be ignored.
Literatur
Achat H, Kawachi I, Levine S, Berkey C, Coakley E, Colditz G (1998) Social networks, stress and health-related quality of life. Qual Life Res 7:735–750
ADAC e. V. – Personalservice und Gesundheitsmanagement (2016) Leistungsprofil der ADAC Straßenwacht
Arao T, Oida Y, Maruyama C et al (2007) Impact of lifestyle intervention on physical activity and diet of Japanese workers. Prev Med 45:146–152
Atlantis E, Chow CM, Kirby A, Singh MF (2004) An effective exercise-based intervention for improving mental health and quality of life measures: a randomized controlled trial. Prev Med 39:424–434
Badura B (2006) Betriebliche Gesundheitspolitik. Präv Gesundheitsf 1(1):47–50
Blake H, Suggs LS, Coman E, Aguirre L, Batt ME (2017) Active8! Technology-based intervention to promote physical activity in hospital employees. Am J Health Promot 31:109–118
Brand R, Schlicht W, Grossman K, Duhnsen R (2006) Effects of a physical exercise intervention on employees’ perceptions quality of life: a randomized controlled trial. Soz Praventivmed 51:14–23
Dishman RK, Dejoy DM, Wilson MG, Vandenberg RJ (2009) Move to Improve: a randomized workplace trial to increase physical activity. Am J Prev Med 36:133–141
Esmaeilzadeh S, Ozcan E, Capan N (2014) Effects of ergonomic intervention on work-related upper extremity musculoskeletal disorders among computer workers: a randomized controlled trial. Int Arch Occup Environ Health 87:73–83
Fontaine KR, Barofsky I, Andersen RE et al (1999) Impact of weight loss on health-related quality of life. Qual Life Res 8:275–277
Geuter G (2011) Gesundheit durch Bewegung fördern. Empfehlungen für Wissenschaft und Praxis. LIGA.Fokus, vol 12. Landesinst. für Gesundheit und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Goldgruber J, Ahrens D (2009) Gesundheitsbezogene Interventionen in der Arbeitswelt. Präv Gesundheitsf 4:83
Hanebuth D, Meinel M, Fischer JE (2006) Health-related quality of life, psychosocial work conditions, and absenteeism in an industrial sample of blue- and white-collar employees: a comparison of potential predictors. J Occup Environ Med 48:28–37
Huber G (2010) Betriebliche Gesundheitsförderung – nur mit Evaluation langfristig erfolgreich. B&G. Bewegungsther Gesundheitssport 26:223–227
Hutchinson AD, Wilson C (2012) Improving nutrition and physical activity in the workplace: a meta-analysis of intervention studies. Health Promot Int 27:238–249
Kramer I, Sockoll I, Bödeker W (2009) Die Evidenzbasis für betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention – eine Synopse des wissenschaftlichen Kenntnisstandes. Fehlzeiten-Report 2008., S 65–76
Malamardi SN, Kamath R, Tiwari R, Nair BVS, Chandrasekaran V, Phadnis S (2015) Occupational stress and health-related quality of life among public sector bank employees: a cross-sectional study in Mysore, Karnataka, India. Indian J Occup Environ Med 19:134
Marshall A (2004) Challenges and opportunities for promoting physical activity in the workplace. J Sci Med Sport 7:60–66
Oscar GLO, Duarte BÁ, Jiménez GA, Burgos PS (2016) Relationship between Short-Form Health SF36 Questionnaire and oxygen uptake in healthy workers. J Sports Med Phys Fitness 56:280–286
Proper KI, Hildebrandt VH, Van Der Beek AJ, Twisk JW, Van Mechelen W (2003) Effect of individual counseling on physical activity fitness and health: a randomized controlled trial in a workplace setting. Am J Prev Med 24:218–226
Prütz F, Rommel A, Kroll LE, Lampert T (2014) 25 Jahre nach dem Fall der Mauer: Regionale Unterschiede in der Gesundheit
Riise T, Moen BE, Nortvedt MW (2003) Occupation, lifestyle factors and health-related quality of life: the Hordaland Health Study. J Occup Environ Med 45:324–332
Rongen A, Robroek SJW, van Lenthe FJ et al (2013) Workplace health promotion: a meta-analysis of effectiveness. Am J Prev Med 44(4):406–415
Rudolph S, Göring A, Kappmeier P (2016) Effekte sport- und bewegungsbezogener Interventionen im Setting Betrieb. Präv Gesundheitsf 11(2):86–94
Spittaels H, De Bourdeaudhuij I, Brug J, Vandelanotte C (2007) Effectiveness of an online computer-tailored physical activity intervention in a real-life setting. Health Educ Res 22:385–396
Wallmann-Sperlich B, Bucksch J, Schneider S, Froböse I (2014) Risikofaktor Sitzen – Prävalenz und Determinanten von Sitzzeiten am Arbeitsplatz. Gesundheitswesen 76:A209
Wilke C, Krämer K, Biallas B et al (2012) Lebensqualität und körperliche Aktivität im betrieblichen Kontext. Präv Gesundheitsf 7(1):56–61
Wong CK, Fung CS, Siu SC et al (2012) The impact of work nature, lifestyle, and obesity on health-related quality of life in Chinese professional drivers. J Occup Environ Med 54:989–994
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S. Burger stand während des Erhebungszeitraums in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem ADAC. S. Feichtinger, T. Reynartz, R. Oberhoffer und B. Böhm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Studie wurde in Abstimmung mit dem betriebsinternen Datenschutz, Betriebsrat und Führungskräften nach den Richtlinien der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Beantwortung der Fragebögen war für die Teilnehmer auf freiwilliger Basis und erfolgte nach Aufklärung und schriftlichen Einverständnis der Studienteilnehmer.
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Burger, S., Feichtinger, S., Reynartz, T. et al. AktivMobil – ein betriebliches Gesundheitsprogramm. Präv Gesundheitsf 13, 225–232 (2018). https://doi.org/10.1007/s11553-017-0632-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-017-0632-z
Schlüsselwörter
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Gesundheitsbezogene Lebensqualität
- Körperliche Aktivität
- Persönliches Coaching
- Spezifische Intervention