Zusammenfassung
Hintergrund
Mittlerweile entfallen ca. 30% der HIV-Neudiagnosen in Deutschland auf Personen mit Migrationshintergrund. Maßnahmen der HIV-Primärprävention sollen daher besser auf die Bedürfnisse von Migranten abgestimmt werden.
Methoden
Um einen Überblick über die Angebote und Erfahrungen der Aidshilfen in der HIV-Prävention für Migranten zu gewinnen, wurde eine Befragung der 118 Mitgliedsorganisationen der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. (DAH) mithilfe eines strukturierten Fragebogens durchgeführt. Die Befragung ist Teil eines partizipativen Forschungsprojekts (PaKoMi). Der Fokus der Analyse liegt auf den Herausforderungen, die von den Aidshilfen beschreiben werden.
Ergebnisse
An der Befragung haben 90 Aidshilfeorganisationen (76%) teilgenommen. Die überwiegende Mehrheit (89% der teilnehmenden Organisationen) erreicht mit ihren Präventionsangeboten auch Personen mit Migrationshintergrund. Über die Hälfte (53%) verzeichnen einen lokalen Handlungsbedarf in Bezug auf die HIV-Prävention für Migranten und nur 10% sind mit der Zusammenarbeit in ihrer Kommune zu diesem Thema zufrieden. Herausforderungen der HIV-Prävention mit Migranten bestehen aus Sicht der Aidshilfen insbesondere: im Umgang mit kulturellen Unterschieden und Tabus, mangelnden Ressourcen, im eingeschränkten Zugang zu den Zielgruppen/Communities, in Sprachbarrieren, Stigmatisierungsprozessen, sowie praktischen und konzeptionellen Fragen, die aus den oft komplexen Problemlagen der Migranten, die erhöhte HIV-Risiken haben, resultieren.
Schlussfolgerungen
Um die Herausforderungen zu meistern, müssen Personen mit Migrationshintergrund verstärkt einbezogen und die Zusammenarbeit von Anbietern und Einrichtungen in den Kommunen verbessert werden. Konzeptionell scheint der Ansatz der strukturellen Prävention und die Einbettung von HIV-Prävention in ein breiteres Konzept der Gesundheitsförderung angemessen.
Abstract
Background
Approximately 30% of new HIV infections in Germany occur among immigrants. HIV prevention thus needs to be better tailored to immigrant communities.
Methods
A survey of the 118 members of the national association of AIDS service organizations (Deutsche AIDS-Hilfe e.V.) was conducted to assess their experiences in providing HIV prevention services to immigrants. The survey is part of a participatory research project (PaKoMi). The analysis focuses on the challenges described by the AIDS service organization (ASO).
Results
A total of 90 ASO participated in the survey (return rate 76%). The great majority (89%) provide HIV prevention services to immigrants. More than half (53%) state a need for further action to improve prevention services to immigrants in their locality. Only a small minority (10%) are satisfied with the level of communal cooperation among local actors on this issue. Major challenges in providing HIV prevention services to immigrants include: intercultural challenges in dealing with cultural differences and taboos, lack of resources, limited access of ASOs to immigrant communities, language barriers, stigmatization processes, and practical and conceptual challenges resulting from the complex needs and multilayered problems of those immigrant groups who are most at risk for HIV/AIDS.
Conclusions
To better manage the challenges described by the ASOs, the participation of immigrant communities in HIV prevention and the cooperation of health and social service providers with community-based immigrant organizations should be improved. Given the social structural factors and legal issues which contribute to the specific vulnerability and increased HIV risks of immigrants, the concept of “structural prevention” seems appropriate which conceptualizes HIV prevention as health promotion in the broader social context.
Notes
Zur Begriffsklärung: In diesem Beitrag (und auch in der Befragung, deren Ergebnisse hier vorgestellt werden) werden die Begriffe „Migranten/innen“ und „Personen mit Migrationshintergrund“ gleichbedeutend benutzt. Gemeint sind Personen, die selbst oder deren Eltern zugewandert sind. Zu den Schwierigkeiten der Begriffsbestimmung und für eine differenziertere Aufgliederung der verschiedenen Gruppen (nach Staatsangehörigkeit, Geburtsland und eigenem Migrations- bzw. Aufenthaltsstatus), die unter dem Oberbegriff „Personen mit Migrationshintergrund“ zusammengefasst sind (s. [23]).
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von Unger, H., Klumb, S., Gangarova, T. et al. Herausforderungen der HIV-Prävention für Migranten. Praev Gesundheitsf 6, 19–26 (2011). https://doi.org/10.1007/s11553-010-0267-9
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