Zusammenfassung
Hintergrund
Diabetes mellitus ist eine komplexe Erkrankung, der unterschiedliche pathophysiologische Ursachen zugrunde liegen. Forschungen der letzten Jahre ergaben sowohl für den Prädiabetes als auch den Diabetes verschiedene phäno- und genotypisch definierte Untergruppen.
Fragestellung
Für den klinischen Alltag ist es essenziell, die unterschiedlichen Subtypen zu erkennen. Es wird vorgeschlagen, diese mittels einer einfachen Messung der endogenen Insulinsekretion zu differenzieren.
Material und Methoden
Mithilfe des im Nüchternzustand bestimmten C‑Peptid-Glukose-Verhältnisses (CGR) lässt sich die endogene Insulinsekretion abschätzen. Voraussetzung dafür ist eine erhaltene Nierenfunktion (GFR [glomeruläre Filtrationsrate] > 50 ml/min und 1,73 m2).
Ergebnisse
Ein autoimmuner Diabetes (schwerer autoimmuner Diabetes, SAID) lässt sich durch ein niedriges C‑Peptid-Glukose-Verhältnis, also fehlende endogene Insulinsekretion, erkennen, ebenso der schwer insulindefiziente Diabetes (SIDD). Ein schwer insulinresistenter Diabetes (SIRD) zeichnet sich dagegen durch eine hohe CGR aus, gleichbedeutend mit einer Insulinhypersekretion.
Diskussion
Das C‑Peptid-Glukose-Verhältnis lässt eine einfache Abschätzung unterschiedlicher pathophysiologischer Formen des Diabetes zu. Außerdem kann es einen wichtigen zusätzlichen Hinweis auf die Notwendigkeit einer Insulintherapie geben.
Abstract
Background
Diabetes mellitus is a complex disease with different pathophysiological causes. Research in recent years has described various pheno- and genotypically defined subgroups for both prediabetes and diabetes.
Question
For everyday clinical practice, it is essential to recognize the different phenotypes. It is proposed to do this using a simple measurement of endogenous insulin secretion.
Materials and methods
The fasting C‑peptide/glucose ratio (CGR) can be used to estimate endogenous insulin secretion. A prerequisite for this is preserved kidney function (GFR > 50 ml/min/1.73 m2).
Results
Autoimmune diabetes and its subtypes can be recognized by a low C‑peptide/glucose ratio, representing a lack of endogenous insulin secretion. A low CGR also describes severe insulin-deficient diabetes (SIDD). In contrast, severe insulin-resistant diabetes (SIRD) is characterized by a high CGR, which is equivalent to insulin hypersecretion.
Conclusion
The C‑peptide/glucose ratio allows a simple assessment of different pathophysiological forms of diabetes. Importantly, it can also provide additional information on the need for insulin therapy.
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Danksagung
Ich danke Herrn Seven Bachhofer (Sanofi) für die Erstellung und Gestaltung von Abb. 2.
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Interessenkonflikt
A. Fritsche erklärt, keinen Interessenskonflikt bezüglich des Inhaltes des Kommentares zu haben. Er hat Vorträge gehalten für und war Mitglied in „advisory boards“ bei den Firmen Sanofi Aventis, Novo Nordisk, Lilly, Boehringer Ingelheim, AstraZeneca und Synlab.
Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Teile dieses Beitrags wurden in der Zeitschrift Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes publiziert.
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Fritsche, A. Einfache Einteilung der Subtypen des Diabetes in der Praxis. Diabetologie 19, 112–116 (2023). https://doi.org/10.1007/s11428-022-00992-4
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