Zusammenfassung
Hintergrund
Standardtherapie bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) ist die nächtliche Positivdrucktherapie (PAP), die sich nur bei regelmäßiger langfristiger Nutzung positiv auf Symptomatik und Folgeerkrankungen auswirkt. Schnittstellenprobleme in der derzeitigen Versorgung führen, verstärkt durch die Pandemie, zu Fehlversorgungen und langen Wartezeiten bei Diagnostik und Therapie.
Ziel
Auf Basis bestehender Strukturen soll ein sektorenübergreifendes Versorgungsmodell für die Diagnostik und Therapie bei OSA evaluiert werden. Zentrale Ziele sind eine zeitnahe, bedarfsgerechte Versorgung mit optimierter Qualität und Effizienz. Ferner sollen die Therapietreue und damit die Lebensqualität verbessert werden, ebenso die sektorenübergreifende Zusammenarbeit. Das Projekt SLEEP WELL wird durch den Innovationsfonds des G-BA gefördert (Förderkennzeichen 01NVF20020).
Material und Methoden
Die Evaluation erfolgt auf Basis einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten, multizentrischen Studie in Nordrhein-Westfalen, in der 4448 Patientinnen mit Verdacht auf OSA mit (Telemedizingruppe) bzw. ohne Telemedizin (Kontrollgruppe) leitlinienkonform versorgt werden. Die 1:1-Randomisierung erfolgt nach initialer Verdachtsstellung durch die Primärärztin. Die beiden Gruppen werden hinsichtlich Lebensqualität (primärer Endpunkt), PAP-Therapie-Adhärenz und medizinischem Ressourcenverbrauch (sekundäre Zielgrößen) verglichen.
Ergebnisse und Diskussion
Quantitative Datenerhebungen erfolgen zu 5 Zeitpunkten. In einer ITT-Analyse („intention to treat analysis“) werden die Ergebnisse statistisch ausgewertet. Die Zufriedenheit der Patientinnen und Leistungserbringer wird mittels qualitativer Methoden erhoben. Auf Basis der Krankenkassenroutinedaten wird die Kosten-Nutzen-Relation untersucht. Zudem werden Vergütungskonzepte für die Regelversorgung erarbeitet. Projektabschluss ist für 09/2025 geplant.
Abstract
Background
The standard treatment of obstructive sleep apnea (OSA) is nocturnal positive airway pressure (PAP) therapy, which only has positive effects on symptoms and sequelae with regular and long-term use. Interface problems in existing care lead to incorrect treatment and long waiting times in the diagnostics and therapy, which are aggravated by the pandemic.
Objective
Based on the existing structures a cross-sectoral care treatment model for the diagnostics and therapy of OSA will be evaluated. The central goals are a timely, needs-oriented care with optimized quality and efficiency. Furthermore, treatment adherence and thus quality of life should be improved as well as the cross-sectoral collaboration. The SLEEP WELL project is funded by the G-BA Innovation Fund (funding reference 01NVF20020).
Material and methods
The evaluation will be carried out based on a prospective, randomized, controlled, multicenter study in North Rhine-Westphalia, Germany, in which 4448 patients with suspected OSA receive guideline-compliant care with telemedicine (telemedicine group) or without telemedicine (control group). The 1:1 randomization takes place after initial suspicion by the primary physician. The two groups are compared in terms of quality of life (primary endpoint), PAP therapy adherence, and medical resource use (secondary outcomes).
Results and discussion
Quantitative data collation occurs at 5 time points. In an intention to treat analysis the results are analyzed using statistical evaluation methods. Patient and provider satisfaction will be assessed using qualitative methods. The cost-benefit relation is examined on the basis of routine health insurance data. In addition, remuneration concepts for standard care will be developed. Project completion is planned for September 2025.
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Förderung
Das Projekt SLEEP WELL wird durch den Innovationsfonds des G‑BA gefördert (Förderkennzeichen 01NVF20020).
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C. Schöbel, C. Zentgraf, S. Strassburg und M. Große Sundrup geben an, dass keine Interessenkonflikte in Bezug zum Beitragsinhalt bestehen.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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M. Arzt, Regensburg
C. Schöbel, Essen
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Schöbel, C., Zentgraf, C., Strassburg, S. et al. SLEEP WELL. Z Pneumologie 19, 191–200 (2022). https://doi.org/10.1007/s10405-022-00450-4
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