Zusammenfassung
Epileptische Anfälle bei Menschen älter als 60 Jahre machen besonders dann Probleme in Diagnostik und Zuordnung, wenn die Diagnose Epilepsie bisher noch nicht gestellt war, also eine Altersepilepsie nach dem 60. Lebensjahr neu diagnostiziert wird. Die Differenzialdiagnose insbesondere zu transienten Ischämien des ZNS kann schwierig sein, besonders, wenn es selten Ereignisse gibt oder Menschen im höheren Lebensalter alleine leben. Wie oft es zu falsch positiven oder auch falsch negativen Diagnosen kommt, ist in großen Kollektiven bisher zwar nicht gut untersucht worden, in kleineren Kollektiven wird aber deutlich, dass diese Häufigkeit nicht gering ist, was auch der eigenen Erfahrung entspricht. Sehr kompliziert kann es bei dementen älteren Menschen werden, bei denen die Eigenanamnese nicht mehr gut verwertbar ist und man sehr auf exakte Fremdbeschreibung angewiesen ist. Problematisch im Alter sind v. a. Anfälle mit Sturz und große Anfälle, auch im Schlaf, weil sie vital bedrohend sind. Auch wenn die Gruppe der Menschen im höheren Lebensalter nicht typischerweise von SUDEP („sudden unexpected death in epilepsy“) bedroht ist, so sind doch Folgen von schweren Anfällen oft folgenreich. In diesem Artikel soll es speziell um die Semiologie der Anfälle bei Menschen im höheren Lebensalter gehen, und ganz besonders auch um die Differenzialdiagnose. Anhand von vielen Fallbeispielen aus eigener Erfahrung soll dies zusätzlich illustriert werden.
Abstract
Epileptic seizures in people older than 60 years cause problems in the diagnosis and assignment, especially if the diagnosis of epilepsy has not yet been made, i.e. if epilepsy is newly diagnosed after the age of 60 years. The differential diagnosis, especially of transient CNS ischemia, can be difficult, especially when there are infrequent events or the patients live alone. How often false positive or false negative diagnoses occur has not yet been investigated in large collectives, but in smaller collectives it becomes clear that this is frequent, which also corresponds to own experiences. Diagnosis of epileptic seizures can be very complicated with demented people of higher age, for whom the anamnesis cannot easily be used and one is very dependent on an exact description from others. In old age, attacks with falls and large attacks, even during sleep, are problematic because they are life-threatening. Even if the group of people of higher age does not typically suffer from sudden unexpected death in epilepsy (SUDEP), the consequences of severe seizures are often serious. This article specifically deals with the semiology of seizures in people of higher age, and especially with the differential diagnosis. This is also illustrated using many case studies from personal experience.
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Mayer, T. Semiologie epileptischer Anfälle im Alter und ihre Differenzialdiagnose. Z. Epileptol. 35, 121–127 (2022). https://doi.org/10.1007/s10309-022-00486-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-022-00486-9