Zusammenfassung
Verletzungen der Extremitäten kommt isoliert wie in Kombination eine wesentliche Bedeutung für das funktionelle Outcome und die Lebensqualität zu, zudem haben sie einen relevanten Einfluss auf die Gesamtverletzungsschwere des polytraumatisierten Patienten. Sie stellen durch neurovaskuläre, knöcherne oder Weichgewebebeteiligungen zuweilen ein Komplexbild dar, dessen Beurteilung und Behandlung definierte Voraussetzungen benötigt. Die Schockraumphase ist dahingehend von großer Bedeutung, dass hier sowohl die notwendige chirurgisch-interventionelle Expertise vorhanden als auch die radiologische Darstellbarkeit der Verletzungen gegeben ist. Sind Maßnahmen wie die erste Blutungskontrolle und Immobilisation präklinische Aufgaben, werden im Schockraum die ersten Weichen für eine Rekonstruktion gestellt und die Verletzungen interdisziplinär beurteilt und versorgt. Auch wenn der Einfluss von Extremitätenverletzungen auf die Mortalität in den letzten Jahrzehnten deutlich abgenommen hat und instabile Patientenzustände meist von anderen Verletzungen herrühren, ist die Fokussierung und Adressierung verletzter Extremitäten im Schockraum unter Berücksichtigung des Ziels einer hohen Lebensqualität mit Rückkehr in den Alltag, Beruf und Sport unverzichtbar.
Abstract
Injuries of the extremities, occurring as isolated or combined injuries, influence functional outcome and are relevant for quality of life. They play a key role in the context of polytrauma. Neurovascular, bony, or soft tissue damage may lead to a complex injury pattern requiring defined treatment structures. Surgical and radiological experience during the initial emergency room treatment is crucial to assess the injury and plan an interdisciplinary emergency treatment. Whereas control of bleeding and immobilization take place during the prehospital phase, emergency room treatment is the first step toward reconstruction; thus, the injuries are assessed and treated in an interdisciplinary manner. Although the influence of extremity trauma on mortality has decreased in recent years and the hemodynamic instability in patients generally arises from other injuries, focusing and structured treatment of extremity trauma is immanent to achieve good life quality and functional results with return to work and sport.
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T. Helfen gibt an, Koautor der zitierten S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung zu sein. Darüber hinaus werden eine pro- und eine retrospektive Publikation zu Gelenkluxationen mit den Autoren T. Helfen, E. Fleischhacker und C. Zeckey zitiert. C. Linhart, C. Kammerlander und W. Böcker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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T. Helfen, München
S. Huber-Wagner, München
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Fleischhacker, E., Linhart, C., Kammerlander, C. et al. Extremitätentrauma in der Schockraumphase. Notfall Rettungsmed 23, 419–428 (2020). https://doi.org/10.1007/s10049-020-00745-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-020-00745-0
Schlüsselwörter
- Extremitätentrauma/operative Behandlung
- Diagnostische Bildgebung
- Interventionelle Radiologie
- Rekonstruktive chirurgische Verfahren
- Offene Frakturen