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Kontinuierliche Qualitätsverbesserung in der präklinischen Notfallmedizin

Der „plan – do – check – act” (PDCA)-Zyklus

Continuous quality improvement in prehospital emergency medicine

The plan – do – check – act (PDCA) cycle

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Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird die Eingangsphase der Implementierung eines Qualitätsmanagement (QM)-Modells der kontinuierlichen Verbesserung nach dem PDCA-Zyklus am Beispiel des Notarzt (NA)-Stützpunktes Innsbruck-Stadt und des Österreichischen Roten Kreuzes Freiwillige Rettung Innsbruck dargestellt. Mithilfe von zwei Fragebögen zur Mitarbeiterzufriedenheit werden Problemfelder aufgezeigt und Optimierungsmaßnahmen vorgeschlagen. Anhand der Ergebnisse wird diskutiert, inwieweit die beiden Organisationen die Voraussetzungen für ein QM-Modell zur kontinuierlichen Verbesserung erfüllen.

Abstract

In this article the first implementation step of a quality management (QM) model for continuous quality improvement (CQI), in particular the PDCA cycle, by using the example of the Medical University Innsbruck emergency department and the Austrian Red Cross, Freiwillige Rettung (Voluntary Rescue) Innsbruck (FRI) is described. Using two questionnaires concerning personnel satisfaction main problem areas were identified and improvements suggested. The results serve to discuss whether the two organizations involved fulfil the necessary conditions for the QM approach of CQI.

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Abbreviations

AMPDS:

Advanced Medical Priority Dispatch System

CQI:

Continuous Quality Improvement

CRM:

Customer Relation Management

FB:

Fragebogen

FRI:

Freiwillige Rettung Innsbruck

ISO:

International Standardization of Organization

KH:

Krankenhaus

KTW:

Krankentransportwagen

KVP:

kontinuierlicher Verbesserungsprozess

LT:

Leitstelle

(NA)-Neuro:

Notaufnahme-Neurologie

NA:

Notarzt

NÄ:

Notärzte

ND:

Nachtdienst

NEF:

Notarzteinsatzfahrzeug; -sanitäter

Nfm:

Notfallmedizinisch (relevante Einsätze)

PDCA:

„Plan – do – check – act”

QM:

Qualitätsmanagement

RD:

Rettungsdienst

RTW:

Rettungstransportwagen

TP:

Teilpreozess

Literatur

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  3. Witt J, Witt T (2006) Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP). Konzept – System – Maßnahme. Sauer, München

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Interessenkonflikt

Die korrespondierende Autorin gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Acknowledgement

Diese Studie ist Teil des vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank geförderten Forschungsprojekts Patientenzufriedenheit in der präklinischen Notfallme dizin, ÖNB-Projekt-Nr. 13200, in Kooperation mit PD Dr. Thomas Heidegger (CH), Dr. Matthias Nübling (D), Prof. Dr. Wolfgang Leder und Dr. Josef Eigenstuhler (A). Unser Dank gilt allen NÄ am NA-Stützpunkt Innsbruck-Stadt und den Mitarbeitern der FRI, inklusive der Arbeitsgruppe-Umfrage (Führungsebene, Betriebsrat) für ihre Teilnahme und ihr Engagement. Der Notarztfragebogen war Teil einer medizinischen Diplomarbeit.

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Correspondence to A. Neumayr.

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Neumayr, A., Resch, R. & Baubin, M. Kontinuierliche Qualitätsverbesserung in der präklinischen Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 14, 117–124 (2011). https://doi.org/10.1007/s10049-010-1352-5

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