Zusammenfassung
Unfälle verursachen eine höhere Mortalität und einen höheren Verlust an Lebensjahren als Tumor- und kardiovaskuläre Erkrankungen zusammen. In der Altersgruppe bis 45 Jahre ist das Polytrauma sogar die häufigste Todesursache in industrialisierten Ländern. Ein wesentlicher Faktor für die Prognose des unfallverletzten Patienten ist der Faktor Zeit, genauer gesagt die Zeit, die bis zur Einleitung einer kausalen Therapie verstreicht. Diese Tatsache nimmt sowohl die präklinisch tätigen Rettungskräfte als auch das Team in die Pflicht, welches sich in der frühen Phase nach einem Unfall der Versorgung der Patienten annimmt.
Die Radiologie ist als Mitglied des im Schockraum tätigen Trauma-Teams vor allem dafür verantwortlich, dass verletzte Patienten rasch und, an den Prioritäten orientiert, mit adäquaten Mitteln einer bildgebenden Diagnostik unterzogen werden.
Basierend auf wissenschaftlicher Evidenz ist das am besten geeignete diagnostische Mittel die Computertomographie (CT). Mit dem Einsatz der modernen Multidetektor-Computertomographie (MDCT) ist es dem Radiologen möglich, innerhalb weniger Sekunden über lebensbedrohliche Verletzungen Auskunft zu geben. Die konventionelle Röntgendiagnostik (CR) konnte durch die MDCT nahezu vollständig ersetzt werden. Die Indikationen zur MDCT weiten sich zunehmend aus, auch metastabile Patienten werden mit MDCT untersucht. Neuere Untersuchungen konnten zeigen, dass das Überleben positiv mit der Durchführung einer Ganzkörper-CT korreliert.
Im vorliegenden Artikel werden die Indikationen zur CT des Thorax und des Abdomen in der frühen Versorgung traumatisierter Patienten und die häufigsten Verletzungen beleuchtet.
Abstract
Trauma causes a higher mortality and a higher loss of life-years than tumor and cardiovascular diseases combined. In the age group up to 45 years multiple trauma is the most common cause of death in industrialized countries. An important factor for the prognosis of traumatized patients is the time factor, or more precisely, the time expired until the implementation of a causal therapy. This fact constitutes the underlying commitment for prehospital rescue forces as well as for teams responsible for the early phase emergency care of patients following trauma.
The main responsibility of the radiologist, as a member of the trauma team active in the resuscitation room, is to ensure that fitting priority-oriented imaging diagnostics are rapidly carried out on injured patients.
On the basis of current scientific knowledge the most suitable diagnostic procedure is computed tomography (CT). Using modern multidetector CT (MDCT) it is possible for the radiologist to provide information on life-threatening injuries within a few seconds. Conventional radiology (CR) has now been almost completely replaced by MDCT. The indications for MDCT are broadening further and even metastabile patients can now be examined with MDCT. Recent studies have shown that survival shows a positive correlation to the performance of a whole-body CT.
This article presents the indications for CT of the thorax and abdomen in the early phase of treatment of traumatized patients and the most common types of injuries.
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Linsenmaier, U., Schueller, G. Schockraum-Management. Notfall Rettungsmed 13, 436–444 (2010). https://doi.org/10.1007/s10049-010-1299-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-010-1299-6