Zusammenfassung
Fragestellung
Entsprechend den Richtlinien des Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen Arbeitskreises für Tumoren im Kiefer- und Gesichtsbereich (DÖSAK) wurden Patienten mit fortgeschrittenen Mundhöhlenkarzinomen präoperativ einer Radio-Chemo-Therapie unterzogen und anschließend chirurgisch behandelt. Die Ergebnisse sollten bezüglich Kurabilität und Lebensqualität evaluiert und mit der entsprechenden Literatur verglichen werden.
Patientengut und Methode
Zwischen 1993 und 1998 wurden 52 Patienten in der Klinik für Strahlentherapie und der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie therapiert. Die Radiotherapie bis 36 Gy wurde mit einem initialen Zyklus Cisplatin (12,5 mg/m2, Tag 1–5) kombiniert. Die Nebenwirkungen der Radiotherapie wurden nach der RTOG eingestuft, die chirurgischen Komplikationen wurden erfasst. Zusätzlich erfolgte die Auswertung der Lebensqualität nach einem definierten Scoresystem.
Ergebnisse
Drei Jahre nach Therapieende waren 33 von 52 Patienten (63,5%) am Leben, nach fünf Jahren lebten noch 19 von 33 Patienten (57,6%). Sieben Patienten (14,6%) erlitten postoperativ ein Lokalrezidiv. Die Nebenwirkungen der Radiotherapie waren gering. Lediglich bei einem Patienten (1,9%) wurden Nebenwirkungen des Grades 3 festgestellt. Bei Betrachtung der chirurgischen Toxizität traten nur bei 9 Patienten (18,7%) keine Komplikationen auf. Die längerfristige Lebensqualität ließ sich lediglich bei 14 Patienten (29,2%) mit gut bewerten; alle anderen (70,8%) wiesen subjektiv eine eingeschränkte oder schlechte Lebensqualität auf.
Schlussfolgerungen
Die präoperative Radio-Chemo-Therapie fortgeschrittener Mundhöhlenkarzinome mit anschließender Radikaloperation ist eine effektive Behandlungsmethode hinsichtlich der Überlebensrate. Sie ist belastet durch eine andauernde eingeschränkte Lebensqualität. Forschungsanstrengungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Lebensqualität sind daher von hoher Priorität.
Abstract
Background
According the guidelines of the German-Austrian-Swiss Council for maxillary and facial tumours (DÖSAK), patients with advanced oral cavity tumours underwent preoperative radiochemotherapy followed by radical surgery. The results were to be evaluated with regard to curability and quality of life and compared with the current literature.
Patients and methods
Between 1993 and 1998, 52 patients were treated. Radiotherapy up to a total dose of 36 Gy was combined with one cycle of cisplatin (12.5 mg/m2, days 1–5) chemotherapy. Besides clinical data concerning radiogenic toxicity and surgical complications, quality of life after therapy was of special interest.
Results
Three years after therapy 33 of 52 patients (63.5%) were alive, and after 5 years 19 of 33 patients (57.6%) were still alive. Seven patients (14.6%) had a local recurrence. Side effects of radiotherapy according RTOG scoring were minor; only one patient (1.9%) had grade 3 toxicity. Of 48 patients, 9 (18.7%) had no surgical complications. Quality of life was good in only 14 patients (29.2%); all the other patients (70.8%) suffered from impaired quality of life.
Conclusions
Preoperative radiochemotherapy in advanced oralcavity carcinomas with subsequent radical surgery is an effective treatment regarding long-term survival. The treatment is burdened by lasting impaired quality of life. High scientific priority should hence be directed to a steady improvement of quality of life in these patients.
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Schultze, J., Schillmöller, H., Roldán, J.C. et al. Die präoperative Radio-Chemo-Therapie beim fortgeschrittenen Mundhöhlenkarzinom. Mund Kiefer GesichtsChir 10, 249–257 (2006). https://doi.org/10.1007/s10006-006-0008-6
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