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Zeitpunkt der chirurgischen Zahnsanierung bei odontogenen Abszessen

Tooth extraction in cases of dental abscess

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Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Unbestritten sind die chirurgische Entlastung und Drainage sowie die adjuvante medikamentöse und physikalische Therapie odontogener Abszesse. Umstritten ist bislang, zu welchem Zeitpunkt die chirurgische Zahnsanierung erfolgen soll. Die durchgeführte Studie sollte klären, ob es Unterschiede im Behandlungserfolg abhängig vom Zeitpunkt der chirurgischen Zahnsanierung gibt.

Patienten und Methode

Untersucht wurden randomisierte Patientengruppen (n=177) zweier Kliniken, die sich hinsichtlich der Therapie nur im Zeitpunkt der chirurgischen Zahnsanierung unterschieden. Die postoperativen Komplikationen, stationäre Liegedauer, Dauer der Operationen sowie Narkosezwischenfälle wurden überprüft.

Ergebnisse

Statistisch signifikante Unterschiede imponierten bei der stationären Liegedauer. Diese lag bei gleichzeitiger Abszessinzision und Sanierung im Durchschnitt bei 8 Tagen gegenüber 11 Tagen bei einer zweizeitigen Vorgehensweise. Auch die Operationsdauer war bei der einzeitigen Vorgehensweise signifikant verkürzt. Postoperative Komplikationen traten unabhängig vom Zeitpunkt der Zahnsanierung mit 2–4% insgesamt sehr selten auf.

Diskussion

In der Literatur reicht die Meinungsskala von einer völligen Ablehnung, die chirurgische Zahnsanierung unverzüglich durchzuführen, über eine Sanierung der ursächlichen Zähne unter Antibiotikaschutz bis hin zu einer absoluten Befürwortung der sofortigen Sanierung. Bei integrierender Betrachtung zeigt sich, dass abhängig von örtlichen, personellen und logistischen Gegebenheiten ein einzeitiges Vorgehen bei kürzerer Krankenhausverweildauer auch in Hinblick auf die bevorstehende Einführung der DRGs zu favorisieren ist.

Abstract

Background

Surgical relief and drainage as well as adjunct medicinal and physical therapy of dental abscesses are indisputable treatment options. It is currently controversial at what time the tooth extraction should take place. The aim of this study was to determine whether there are differences in treatment success depending on the time of tooth extraction.

Patients and methods

A randomized patient sample (n=177) from two clinics was examined that differed in the therapy only regarding the time of tooth extraction. Post-surgical complications, inpatient care, duration of surgeries and incidents during anesthesia were examined.

Results

Statistically significant differences for inpatient care were impressive. done Abscess incision and tooth extraction performed simultaneously led to an average hospital stay of 8 days compared to 11 days when done at two different times. Duration of surgeries was also significantly shorter for the single procedure. Post-surgical complications only occurred in 2–4% of all cases.

Discussion

Opinions expressed in the literature include complete refusal to do tooth extraction immediately, or extraction of the causal teeth while providing antibiotic protection or even complete support of immediate extraction. Considering all factors, this study supports a single procedure with a shorter duration of hospital stays depending on local, personnel and logistical circumstances, especially regarding the forthcoming introduction of the DRGs.

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Steffens, R., Martini, M., Rodemer, H. et al. Zeitpunkt der chirurgischen Zahnsanierung bei odontogenen Abszessen. Mund Kiefer GesichtsChir 9, 177–179 (2005). https://doi.org/10.1007/s10006-005-0610-z

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