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Endovaskuläre Versorgung der traumatischen Aortenruptur im Akutstadium

Spezielle Problematik und Langzeitergebnisse

Acute-stage TEVAR for traumatic aortic rupture

Special problems and long-term results

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Zusammenfassung

Seit März 1999 wurden bei 48 Patienten 52 Stentgraftsysteme unmittelbar posttraumatisch im Akutstadium der thorakalen Aortenruptur innerhalb der Polytraumaprimärversorgung appliziert. Bei Aortendurchmessern von 12–30 mm kamen jeweils die kleinsten Systeme der Fa. Gore, Medtronic und Cook zum Einsatz. Die primäre Erfolgsrate (Abdichtung der Blutung) betrug 100%. 3 Patienten verstarben aortenunabhängig an ihren schwersten Begleitverletzungen. Von 3 gesehenen akuten Stentkompressionssyndromen verlief eines letztendlich letal. Die spezielle Problematik des jugendlichen Aortenbogens gestattet mit den zurzeit erhältlichen Stentgraftsystemen keine ideale Anpassung an die Aortenbogenkrümmung, sodass Abhebungswinkel an der inneren Kurvatur entstanden, die endsystolisch bis 63° betrugen. Dennoch lag im lückenlos erfassten Langzeitverlauf aller Patienten die Konversionsrate bis zu 10 Jahren bei 0%. Zweiteingriffe nach 30 Tagen waren ebenfalls nicht erforderlich. Zwei weitere Patienten verstarben im Langzeitverlauf nach 3 bzw. 5 Jahren nicht aortenbedingt. Alle anderen Patienten sind in einem MRT-Überwachungsprogramm. Die Mehrzahl der Patienten ist inzwischen wieder arbeitsfähig. Alle Patienten sind wohlauf und werden regelmäßig bei Nachuntersuchungsterminen gesehen. Erst der weitere Langzeitverlauf jenseits von 10 Jahren wird den endgültigen Stellenwert der gezeigten Methode bestimmen.

Abstract

Since March 1999, 52 thoracic endovascular aortic repair (TEVAR) procedures have been done acutely as part of primary polytrauma repair in 48 patients after thoracic aortic rupture. In the presence of aortic diameters of 12–30 mm, only the smallest thoracic stent graft systems available from Gore, Medtronic, and Cook—in one instance, an iliac extension limb—were used. The primary success rate (sealing of the aorta) was 100%. Three patients died from serious concomitant injuries unrelated to the aorta. Of three cases of acute stent compression syndrome, one proved to be lethal. Contemporary stent graft systems show conformability deficits at the narrow curvature of the juvenile aortic arch, with consequent disattachment phenomena and disattachment angles at the inner aortic curvature of up to 63° end-systolic. Nevertheless, the conversion rate up to 10 years was 0%, and no stent corrections were necessary after 30 days. Two additional patients died during the long-term observation period (after 3 and 5 years, respectively) after non-aorta-related trauma. All other patients are under supervision in a special magnetic resonance imaging assessment program; the majority are back to their normal activities and are seen regularly once a year. Ten years of follow-up is a long time, but not long enough in these young patients. Therefore, the definite role of TEVAR can be determined only after another 20 years.

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Correspondence to L. Sunder-Plassmann.

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Sunder-Plassmann, L., Oberhuber, A., Mühling, B. et al. Endovaskuläre Versorgung der traumatischen Aortenruptur im Akutstadium. Gefässchirurgie 14, 213–218 (2009). https://doi.org/10.1007/s00772-009-0671-7

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