Literatur
Abenhaim L, Clement D, Norgren L (1999) The management of chronic venous disorders of the leg: an evidence-based report of an international task force. Phlebology 14: [Suppl 1]
Abu-Own A, Scurr JH, Coleridge-Smith PD (1994) Saphenous vein reflux without incompetence at the saphenofemoral junction. Br J Surg 81: 1452–1454. (D II)
Agrifoglio G, Edwards EA (1961) Results of surgical treatment of varicose veins. One-to Fourteen-Year Follow Up Study of 416 Patients. JAMA 178: 906–911. (T IIa/P II)
Alves CP, Neves J, Soares T, Pereira CA (1991) Recurrent varicose veins in surgical practice. Phlebology Digest 6: 181–186. (T III)
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Fachgesellschaften (AWMF) und Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung „äzq“ (2001) Das Leitlinien-Manual. ZaeFQ 95: [Suppl 1]
Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (2000) Checkliste „Methodische Qualität von Leitlinien“—2. Version (8/1999). Dtsch Ärztebl 97: A1170–1172
Augustin M, Zschocke I, Vanscheidt W, Schöpf E (1999) Lebensqualität bei chronischer Veneninsuffizienz. Dtsch Ärztebl 96: A-1971–1973. (D IV)
Avruscio GP, Battochio F, De Santis L, Benedetti L, Verlato F, Salmistraro G, Terranova O, Signorini GP (1992) Evaluation of clinical examination, echo-doppler color flow (angiodynography) and varicography in the assessment of the short saphenous vein. In: Phlebology ‚92. Raymond-Martimbeau P, Prescott R, Zummo M (eds) John Libbey Eurotext, Paris, pp 598–600. (D I)
Babcock WW (1907) A new operation for the exstirpation of varicose veins of the leg. New York Medical Journal 86: 153–156. (T IV)
Bahrami B, Jaeschok R (1995) Chirurgische Behandlung der Rezidivvaricosis. Phlebologie 24: 144–147. (T IIa)
Baron HC, Saber AA, Wayne M (2001) Endoscopic subfascial surgery for incompetent perforator veins in patients with active venous ulceration. Surg Endosc 15: 38–40. (T IIb)
Bassi G (1981) Klinische Bedeutung insuffizienter Vv. Perforantes. In: Venae perforantes. May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Urban&Schwarzenberg, München, S 110–113. (D IV)
Becker HM (1975) Über eine erfolgreiche Gefäßrekonstruktion nach versehentlicher Arterienexhairese bei Varicenoperation. Chirurg 46: 367–370. (T IV)
Belcaro G, Nicolaides AN, Ricci A, Dugall M, Errichi BM, Vasdekis S, Christopoulos D (2000) Endovascular sclerotherapy, surgery and surgery plus sclerotherapy in superficial venous incompetence: A randomised, 10-year follow-up trial—final results. Angiology 51: 529–534. (T Ib)
Bello M (1999) Role of superficial venous surgery in the treatment of venous ulceration. Br J Surg 86: 755–759. (T III)
Benhamou AC, Natali J (1981) Les accidents des traitements sclérosant et chirurgical des varices des membres inférieurs. Phlébologie 34: 41–51. (T III/K IIIb)
Bergan JJ (1996) Ambulatory surgery of varicose veins. In: Ambulatory treatment of venous disease: an illustrative guide. Goldman MP, Bergan JJ (eds) Mosby, St. Louis, pp 149–154. (T IV)
Bergan JJ (2001) Surgical management of primary and recurrent varicose veins. In: Handbook of venous disorders. 2nd edn. Gloviczki P, Yao JST (eds) Arnold, London, pp 289–302. (T IV)
Bernink BP (1981) Die physiologische Venenklappe. Einige Konsequenzen für die Pathophysiologie der Venae perforantes. In: Venae perforantes. May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Urban&Schwarzenberg, München Wien Baltimore
Biedermann H, Fraedrich G (2000) Endoskopische und minimal invasive Varizenchirurgie. Acta Chir Austriaca 32 [Suppl 164]: 19–21
Bjordal RJ (1981) Klinische und therapeutische Konsequenzen der beobachteten hämodynamischen Strömungsmuster. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Urban&Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S 89–93
Bjordal RJ (1981) Die Zirkulation in insuffizienten Vv. Perforantes der Wade bei venösen Störungen. In: May R, Partsch H, Staubesand J (Hrsg) Urban&Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S 71–88
Blättler W, Frick E (1993) Komplikationen der Thrombophlebitis superficialis. Schweiz Med Wochenschr 123: 223–228. (P I)
Blättler B, Bulling B, Hertel T, Rabe E (1998) Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Thrombophlebitis superficialis. Phlebologie 27: 58–59
Breuninger H (2000) Kryostripping der Vena saphena magna. Vasomed 12: 22–25. (T III)
Brunner U (1975) Zur Vermeidung von sekundären Lymphödemen nach Varizenoperation. Phlebol Proktol 4: 266–272. (K IIIa)
Brunner U, Pouliadis GP, Thürlemann A (1979) Zur Vermeidung von Rezidivvarikosen ab Leiste. In: Die Leiste. Diagnostische und therapeutische Aspekte der Arteriologie, Phlebologie und Lymphologie. Aktuelle Probleme in der Angiologie, Band 38. Brunner U (Hrsg) Huber, Bern, S 172–181. (T III/K IIIb)
Brunner U (1979) Suprainguinaler Zugang zur Krossektomie. In: Die Leiste. Diagnostische und therapeutische Aspekte der Arteriologie, Phlebologie und Lymphologie. Aktuelle Probleme in der Angiologie, Band 38. Brunner U (Hrsg) Huber, Bern, S 142–147
Brunner U (1995) Einige operationsbezogene Stichworte rund um die Beinvarikose. Vasomed 7: 463–468. (T IV)
Burihan E, Baptista-Silva JCC (1995) Anatomical study of the small saphenous vein (saphena parva): types of termination. In: Phlebology ‚95. Negus D, Jantet G, Coleridge-Smith PD (eds) Springer, Berlin, pp 57–60. (T IV)
Butler CM, Coleridge-Smith PD (1994) Microcirculatory aspects of venous ulceration. Dermatol Surg 20: 474–480. (K I)
Campanello M, Hammarsten J, Forsberg C, Bernland P, Henrikson O, Jensen J (1996) Standard stripping versus long saphenous vein-saving surgery for primary varicose veins—a prospective, randomised study with the patients as their own controls. Phlebology 11: 45–49. (T Ib)
Chandler JG, Pichot O, Sessa C, Schuller-Petrovic S, Osse FJ, Bergan JJ (2000) Defining the role of extended saphenofemoral junction ligation: a prospective comparative study. J Vasc Surg 32: 941–953. (T Ib/K I)
Chant ADB, Jones HO, Weddell JM (1972) Varicose veins: a comparison of surgery and injection/compression sclerotherapy. Lancet 96: 1188–1192. (T Ib)
Cheatle TR, Chittenden SJ, Coleridge-Smith PD, Scurr JH (1991) The effect on skin blood flow of short-term venous hypertension in normal subjects. Angiology 42: 114–122. (K II)
Coleridge-Smith PD, Hasty JR, Scurr JH (1991) Deep vein thrombosis: effect of graduated compression stockings on distension of the deep veins of the calf. Br J Surg 78: 724–726. (T III)
Coleridge-Smith PD (1993) Pathogenesis of chronic venous insufficiency and possible effects of compression and pentoxifylline. Yale J Biol Med 66: 47–59. (K IV)
Corbett CRR, Harries WJ (1991) Which vein stripper, metal or plastic disposable? Phlebology 6: 149–151. (T Ib)
Corcos L, Procacci T, Peruzzi G, Macchi C, De Anna D (1996) External valvuloplasty of the saphena-femoral junction versus high ligation or disconnection. Comparison of preliminary results between two groups of patients. Phlebologie 25: 2–10. (T III)
Couffinhal JC, Bouchereau R (1990) Angionenèse et insuffisance veineuse superficielle „la maladie induite“. Phlébologie 43: 609–613. (K IV)
Cox SJ, Wellwood JM, Martin A (1974) Saphenous nerve injury caused by stripping of the long saphenous vein. BMJ 1: 415–417. (T Ib)
Creton D (1999) 125 reinterventions for recurrent popliteal varicose veins after excision of the short saphenous vein. Anatomical and physiological hypothesis of the mechanism of recurrence. J Mal Vasc 24: 30–36. (K IIIb)
Creton D (2002) Surgery of great saphenous vein recurrences: the presence of diffuse varicose veins without a draining residual saphenous trunk is a factor of poor prognosis for long-term results. JP 2: 83–89. (P II)
Critchley G, Harvey A, Handa A, Harvey MR, Maw A, Corbett CRR (1997) Complications of varicose vein surgery. Ann R Coll Surg Engl 79: 105–10. (T III)
Cullum N, Nelson EA, Fletcher AW, Sheldon TA (2004) Compression for venous leg ulcers (Cochrane review). The Cochrane Library, Issue 2. John Wiley&Sons, Chichester. (T Ia)
Darke SG (1992) The morphology of recurrent varicose veins. Eur J Vasc Surg 6: 512–517. (S III)
De Maesener MG, Ongena KP, Brande VDF, Schil VPE, De Hert SG, Eyskens EJ (1997) Duplex ultrasound assessment of neovascularization after saphenofemoral or saphenopopliteal junction ligation. Phlebology 12: 64–68. (T IIb/K IIIa)
De Maesener MG, Tielliu IF, Schil VPE, De Hert SG, Eyskens EJ (1999) Clinical relevance of neovascularisation on duplex ultrasound in the long-term follow-up after varicose vein operation. Phlebology 14: 118–112. (T IIb)
De Maesener MG, Giuliani DR, Schil VPE, De Hert SG (2002) Can interposition of a silicone implant after sapheno-femoral ligation prevent recurrent varicose veins? Eur J Vasc Endovasc Surg 24: 245–249. (T IIa)
Denck H, Hugeneck J, Garaguly G (1979) Folgenschwere Fehler bei Varizenoperationen speziell in der Leiste. In: Die Leiste. Diagnostische und therapeutische Aspekte der Arteriologie, Phlebologie und Lymphologie. Aktuelle Probleme in der Angiologie, Band 38. Brunner U (Hrsg) Huber, Bern, S 148–159. (K IIIa)
Denck H (1989) Schwere und leichte Komplikationen bei der Operation einer Stammvarikose der Vena saphena magna. Medwelt 40: 40–42. (T III)
Dodd H (1965) The varicose tributaries of the popliteal vein. Br J Surg 52: 350–354. (T III)
Donner-Banzhoff N (2000) Autorenmanual „Levels of Evidence“. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin DEGAM: http://www.degam.de/leitlinien_gestalt/S5_aminl.html
Dover JS, Sadick NS, Goldman MP (1999) The role of lasers and light sources in the treatment of le veins. Dermatol Surg 25: 328–336. (T IV)
Durkin MT, Turton EPL, Scott DJA, Berridge DC (1999) A prospective randomised trial of PIN versus conventional stripping in varicose vein surgery. Ann R Coll Surg Engl 81: 171–174. (T Ib)
Durkin MT, Turton EP, Wijesinghe LD, Scott DJ, Berridge DC (2001) Long saphenous vein stripping and quality of life—a randomized trial. Eur J Vasc Endovas Surg 21: 545–549. (S II)
Dwerryhouse S, Davies B, Harradine K, Earnshaw J (1999) Stripping the long saphenous vein reduces the rate of reoperation for recurrent varicose veins: five-year results of a randomised trial. J Vasc Surg 29: 589–592. (T Ib)
Earnshaw JJ, Davies B, Harradine K, Heather BP (1998) Preliminary results of PTFE patch saphenoplasty to prevent neovascularization leading to recurrent varicose veins. Phlebology 13: 10–13. (T III)
Ehresmann U, Bischoff B, Warnat S, Krünes U, Holzapfel R (1999) Ulkusbehandlung nach Varizen-OP—Ergebnisse nach fünf Jahren. Phlebologie 28: 118–121. (T IIb)
Einarsson E, Eklöf B, Neglén P (1993) Sclerotherapy or surgery as treatment for varicose veins: a prospective randomized study. Phlebology 8: 22–26. (T Ib)
Encke A, Haas S, Krauspe R, Riess H, Stürmer KM, Kopp I, Lorenz W, Beckmann MW, Breddin HK, Gams E, Gerhardus A, Gogarten W, Joppich I, Kujath P, Kussmann J, Mittelkötter U, Partsch H, Pauschert R, Rabe E, Rohde U, Schellong S, Steudel I, Swoboda L, Ulsenheimer K, Vogt PM, Walz P, Weber H (2003) Stationäre und ambulante Thromboembolieprophylaxe in der Chirurgie und der peripoperativen Medizin. Interdisziplinäre Leitlinie. Phlebologie 32: 164–169
Engel AF, Davies G, Keeman JN (1991) Preoperative localisation of the saphenopoliteal junction with duplex scanning. Eur J Vasc Surg 5: 507–509. (D II)
Engel AF, Davies G, Keeman JN, Dorp VTA (1994) Color flow imaging of the normal short saphenous vein. Eur J Vasc Surg 8: 179–181. (D IV)
Evans,CJ, Fowkes FGR, Ruckley CV, Allan PL, Carson MN, Kerracher EMG, Lee AJ (1997) Edinburgh vein study: methods and response in a survey of venous disease in the general population. Phlebology 12: 127–135. (S II)
Fischer H (Hrsg) (1981) Venenleiden—Eine repräsentative Untersuchung in der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland (Tübinger Studie). Urban&Schwarzenberg, München. (S III)
Fischer R (1973) Die Wirkung der Stripping-Operation auf Beschwerden und Komplikationen der Varizen. VASA 2: 243–246. (T III)
Fischer R (1985) Wo in der Fossa poplitea soll man die Vena saphena parva beim Stripping ligieren? Phlebol Proktol 14: 129–132. (T III)
Fischer R (1987) Die Resultate der Strippingoperation bei der Vena saphena parva. VASA 16: 349–351. (T III)
Fischer R (1992) Erfahrungen mit der endoskopischen Perforantensanierung. Phlebologie 21: 224–229. (T III)
Fischer R (1994) Erfahrungen mit der Blutleere oder Blutsperre bei der Varizenoperation. Phlebologie 23: 1–6. (T III)
Fischer R (1996) Der Universalstripper. Chirurg 67: 280–282. (T IV)
Fischer R, Schwahn-Schreiber C, Sattler G (1998) Conclusions of a consensus conference on subfascial endoscopy of perforating veins in the medial lower leg. J Vasc Surg 32: 339–347. (T IV)
Fischer R, Früh G (1998) Die Varizenoperation beim Vorliegen eines Lymphödems—wann ist sie sinnvoll. Phlebologie 27: 181–184. (T III)
Fischer R (1999) Die operative Behandlung der primären Varikose. In: Handbuch der Angiologie. Arterien-, Venen- und Lymphgefäßerkrankungen in Klinik und Praxis. Marshall M, Breu FX (Hrsg) Ecomed, Landsberg
Fischer R, Linde N, Duff C, Jeanneret C, Seeber P (2000) Das Krosserezidiv—eine Nachkontrolle nach 34 Jahren. Phlebologie 29: 17–22
Fischer R, Linde N, Duff C (2000) Der klinische Verlauf nach der Strippingoperation—Ergebnisse einer Nachkontrolle nach 34 Jahren. Vasomed 12: 152–159
Fischer R, Linde N, Duff C, Jeanneret C, Chandler JG, Seeber P (2001) Late recurrent saphenofemoral junction reflux after ligation and stripping of the greater saphenous vein. J Vasc Surg 34: 236–240
Fischer R, Linde N, Duff C (2001) Cure and reappearance of symptoms of varicose veins after stripping operation—a 34 year follow-up. JP 1: 49–60
Fischer R, Chandler NJG, De Maesener MG, Frings N, Lefebvre-Vilardebo M, Earnshaw JJ, Bergan JJ, Duff C, Linde N (2002) Collective review: the unresolved problem of recurrent saphenofemoral reflux. J Am Coll Surg 195: 71–85
Fischer R, Kluess HG, Frings N, Duff C (2003) Der aktuelle Stand der Magnakrossenrezidiv-Forschung. Phlebologie 32: 54–59. (T IV)
Fitridge RA, Dunlop C, Raptis S, Thompson MM, Leppard P, Quigley F (1999) A prospective randomized trial evaluating the haemodynamic role of incompetent calf perforating veins. Aust N Z J Surg 69: 214–216. (T Ib)
Fratila AAM, Rabe E (1993) The differentiated surgical treatment of primary varicosis. Semin Dermat 12: 102–116. (T IV)
Fratila AAM (1998) Surgical treatment of primary varicosis. In: Textbook of dermatologic surgery. Ratz JL, Geronemus RG, Goldman MP, Maloney ME, Padilla RS (eds) Lippincott-Raven, Philadelphia, pp 593–620. (T IV)
Friedell ML, Samson RH, Cohen MJ, Simmons GT, Rollins DL, Maywer L, Sempow CM (1992) High ligation of the great saphenous vein for treatment of lower extremitiy varicosities: the fate of the vein and therapeutic results. Ann Vasc Surg 6: 5–8. (T IIa)
Frings N, Tran VTP, Nelle A, Glowacki P (1999) Krossenrezidiv der Vena saphena magna trotz korrekter Krossektomie: Neoangiogenese. Phlebologie 28: 144–148. (T IIb)
Frings N, Glowacki P, Nelle A, Thang-Phuong VT (2001) Prospektive Studie zur Verhinderung der Neoangiongenese nach Magna-Crossektomie. Zentralbl Chir 126: 528–530. (T IIb)
Frings N, Glowacki P, Subashinghe C (2001) Major-Komplikationen in der Varizenchirurgie—Lassen sich die existierenden Studien vergleichen? Phlebologie 30: 31–35. (T IIb)
Frings N, Tran VTP, Glowacki P, Subashinghe C (2002) Komplikationen in der Varizenchirurgie und Strategien zu ihrer Vermeidung. Phlebologie 31: 26–37. (P II)
Gallenkemper G, Bulling B-J, Gerlach H, Jünger M, Kahle B, Klüken N, Lehnert W, Rabe E, Schwahn-Schreiber C (2000) Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der Chronischen Venösen Insuffizienz (CVI). Aktualisierte Fassung. Phlebologie 29: 102–105
Gallenkemper G, Bulling BJ, Kahle B, Klüken N, Lehnert W, Rabe E, Schwahn-Schreiber C (2000) Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des Ulcus cruris venosum. Phlebol 29: 29–101
Gasser G, Mildner A, Hilbe G (1998) Rezidiv-Crossektomie der Vena saphena magna: Operationstechnik und Ergebnisse. Phlebologie 27: 185–188. (T IIb)
Gawrychowski J, Zbronski R (1992) The results of limited stripping of long saphenous vein connected with the local varicotomy and perforators ligation: comparison with a group after Babcock procedure. In: Phlebology ‚92. Raymond-Martimbeau P, Prescott R, Zummo M (eds) John Libbey Eurotext, Paris, pp 1141–1142. (T IIb)
Gerlach H, Partsch H, Rabe E, Gallenkemper G, Jünger M (1999) Leitlinien zur venösen Diagnostik mit der Phlebodynamometrie. Phlebologie 28: 66–67
Gerlach H, Partsch H, Rabe E, Gallenkemper G, Jünger M (1999) Leitlinien zur venösen Diagnostik mit der Venenverschlußplethysmographie mittels Dehnungsmessstreifen. Phlebologie 28: 68–69
Gerlach H, Hertel T, Kahle B, Kluess HG, Marshall M, Rabe E (2000) Leitlinien zur peripheren Gefäßdiagnostik mit der direktionalen continuous-wave (CW) Doppler-Sonographie. Phlebologie 29: 142–145
Gibbs PJ, Foy DMA, Darke SG (1999) Reoperation for recurrent saphenofemoral incompetence: a prospective randomised trial using a reflected flap of pectineus fascia. Eur J Vasc Endovasc Surg 18: 494–498. (T Ib)
Gillies TE, Ruckley CV (1996) Surgery for recurrent varicose veins. Current Practice in Surgery 8: 22–27. (T IV)
Glass GM (1988) Neovascularization in recurrence of varices of the great saphenous vein in the groin: phlebographie. Angiology 39: 577–582. (K II)
Glass GM (1989) Prevention of recurrent saphenofemoral incompetence after surgery for varicose veins. Br J Surg 76: 1210. (T III)
Gloviczki P, Bergan JJ (1999) Mid-term results of endoscopic perforator vein interruption for chronic venous insufficiency: Lessons learned from the north american subfascial endoscopic perforator surgery registry. J Vasc Surg 29: 489–502. (T II)
Gloviczki P, Yao JST (2001) Handbook of venous disorders. Guidelines of the American venous forum. 2nd (edn) Arnold, London
Goldman MP, Amiry S (2002) Closure of the greater saphenous vein with endoluminal radiofrequency thermal heating of the vein wall in combination with ambulatory phlebectomy: 50 patients with more than 6-month follow-up. In: Dermatol Surg 28: 29–31. (T III)
Gorny P, Chahine D, Blanchemaison P, Renaudin JM (1996) Crossectomie, eveinage court ou ling? Revue de la littérature et discussion. Phlébologie 49: 87–91. (T III/K IIIb)
Gorny P, Reinharez D, Hutinel B, Radier P, Blanchemaison P, Payen B, Tran-Duy S (1994) Chirurgie post-stripping en ambulatoire. Une ètude sur 124 interventions et une discussion sur la néogenèse. Phlébologie 47: 265–272. (T III)
Greaney MG, Makin GS (1985) Operation for recurrent saphenofemoral incompetence using a medial approach to the saphenofemoral junction. Br J Surg 72: 910–911. (T III)
Guex JJ (1996) Thrombotic complications of varicose veins. A literature review of the role of superficial venous thrombosis. Dermatol Surg 22: 378–382. (P III)
Habscheid W (1991) Die bildgebende Sonographie in der Diagnostik der tiefen Beinvenenthrombose. Ergebnisse der Angiologie 40. Schattauer, Stuttgart. (D IV)
Hach W (1980) Phlebographische Untersuchungen zum Spontanverlauf der primären Varikose. Phlebol Proktol 9: 162–165
Hach W (1981) Spezielle Diagnostik der primären Varikose. Demeter, Gräfelfing. (P II)
Hach W (1981) Die Erhaltung eines transplantationswürdigen Venensegmentes bei der partiellen Saphenaresektion als Operationsmethode der Stammvarikose. Phlebol Proktol 10: 171–173. (T IIb)
Hach W, Vanderpuye R (1985) Operationstechnik der paratibialen Fasziotomie. Medwelt 36: 1616–1618. (T IIb)
Hach W (1996) Zugangswege für die präfemorale Ligatur und Dissektion des kurzen Saphenastumpfes bei der Operation der Rezidivarikose. Gefäßchirurgie 1: 56–57. (T IV)
Hach W, Hach-Wunderle V (1996) Chirurgische und konservative Behandlung einer transfaszial progredierenden Varikophlebitis der Stammvenen und der Perforansvenen. Gefäßchirurgie 1: 172–176. (T IV)
Hach W, Hach-Wunderle V (1998) Das theoretische Verständnis der „Rezidivvarikose nach Operation“. Gefäßchirurgie 3: 42–46
Hach W, Hach-Wunderle V, Nestle W (2000) Die Insuffizienz der Cockett-Vv.-perforantes und die operative Behandlung. Gefäßchirurgie 5: 130–137
Hach W, Hach-Wunderle V (2000) Das Stripping und die Konkurrenzverfahren zur chirurgischen Behandlung der Stammvarikose. Gefäßchirurgie 5: 56–61. (T IV)
Hach W, Hach-Wunderle V (2001) Die Wandlung der theoretischen Konzepte in der Chirurgie der Stammvarikose vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Gefäßchirurgie 6: 111–118
Hach W, Hach-Wunderle V (2002) Nervenläsionen in der Chirurgie der primären Varikose. Gefäßchirurgie 7: 97–102
Hach W, Präve F, Hach-Wunderle V (2002) Die phlebographische Untersuchung der Soleus- und Gastrocnemiusvenen. Gefäßchirurgie 7: 31–38
Haeger K (1972) The problem of radicality in surgery for venous incompetence of the leg. VASA 1: 127–134. (T III)
Haeger K (1962) The surgical anatomy of the saphenofemoral and the sapheno-popliteal junctions. J Cardiovasc Surg 31: 420–427. (T III)
Haeger K (1967) 1084 legs with recurrent varicose veins. An analysis after previous unsuccessfull operations. Zbl Phlebologie 6: 12–20. (P II)
Haeger K (1966) Five-year results of radical surgery for superficial varices with or without coexistent perforator insufficiency. Acta Chir Scand 131: 38–49. (P II)
Hafez H, Jarvis S, Harvey A, Corbett R (1995) Get it right first: the results of primary operations for varicose veins are better than for recurrence. In: Phlebology 95, [Suppl 1]. Negus D, Jantet G, Coleridge-Smith PD (eds) Springer, Berlin, S 400–403. (T IIb)
Hagmüller GW (1992) Komplikationen bei der Chirurgie der Varikose. Langenbecks Arch Chir 470 [Suppl] (Kongressband): 4 . (T III)
Halliday P (1970) Repeat high ligation. Aust N Z J Surg 39: 354. (T IV)
Hamel-Desnos C, Desnos P, Ouvry P (2003) Nouveauté thérapeutiques dans la prise en charge de la maladie variqueuses: écho-sclérothérapie et mousse. Phlébologie 56: 41–48. (T Ib)
Hammarsten J, Pedersen P, Cederlund C-G, Campanello M (1990) Long saphenous vein saving surgery for varicose veins. A long term follow-up. Eur J Vasc Surg 4: 361–364. (T IIb)
Hartmann M (1982) Die Krosse bei Rezidivvarikose. In: Die Chirurgie der Venen. Ergebnisse der Angiologie 25. Hach W, Salzmann G (Hrsg) Schattauer, Stuttgart, S 275–277. (T III)
Hauer G (1987) Operationstechnik der endoskopischen subfascialen Discision der Perforansvenen. Chirurg 58: 172–175
Hauer G, Barku J, Wisser I, Deiler S (1988) Endoscopic subfascuial discision of perforating veins. Surg Endosc 2: 5–12. (T III)
Hauer G, Nasralla F, Wisser I, Schneidemann G (1997) Zur endoskopischen Perforansdissektion und Fasziotomie. Gefäßchirurgie 2: 222–226. (T III)
Hauer G, Staubesand J, Li Y, Wienert V, Lentner A, Salzmann G (1996) Die chronisch-venöse Insuffizienz. Chirurg 67: 505–514. (T IV/K IV)
Hauser J, Brunner U (1979) Das sekundäre Lymphödem durch Blockade in der Leistengegend. In: Die Leiste. Diagnostische und therapeutische Aspekte der Arteriologie, Phlebologie und Lymphologie. Aktuelle Probleme in der Angiologie, Band 38. Brunner U (Hrsg) Huber, Bern, S 216–220. (K IIIb)
Hellerer O, Brückner WL, Aigner R, Kleinschmidt J, Heltzel W (1982) Klinik und morphologisches Korrelat der sensiblen Störungen nach Exhairese der Vena saphena magna. In: Die Chirurgie der Venen. Ergebnisse der Angiologie 25. Hach W, Salzmann G (Hrsg) Schattauer, Stuttgart, S 219–223. (K IIIb)
Helmig L, Stelzer G, Ehresmann U, Salzmann P (1983) Verletzungen der tiefen Venen bei Krampfaderoperationen. Chirurg 54: 118–123. (T III)
Helmig L (1983) Häufigkeit von Frühkomplikationen bei 13.024 Krampfaderoperationen. Phlebol Proktol 12: 184–195. (T III)
Helmig L, Lindner F (1987) Operativer Zugang bei Rezidiv-Varicosis des Magna-Stumpfes. Chirurg 58: 176–178. (T IIb)
Helou A, Kostovic-Cilic L, Ollenschläger G (1999) Nutzermanual zur Checkliste „Methoische Qualität von Leitlinien“. In: Leitlinien-In-Fo. ÄZQ-Schriftenreihe Band 1. Ärztliche Zentrale Qualitätsicherung (Hrsg) Zuckschwerdt, München, S 45–68
Hobbs JT (1974) Surgery and sclerotherapy in the treatment of varicose veins: Arch Surg 109: 793–796. (T Ia)
Hobbs JT (1986) Can we prevent recurrence of varicose veins? In: Vascular Surgery. Issues in current practice. Grennhalgh RM, Jamieson CW, Nicolaides AN (eds) Grune&Stratton, London, pp 355–375. (T Ib)
Hobbs JT (1988) The enigma of the gastrocnemius vein. Phlebology 3: 19–30. (T III)
Hofer T (2001) Komplikationen nach varizenchirurgischen Eingriffen. Phlebologie 30: 26–30. (T IIb)
Holme JB, Holme K, Sorensen LS (1988) The anatomic relationship between the long saphenous vein and the saphenous nerve. Acta Chir Scand 154: 631–633. (K IIIb)
Holme JB, Skajaa K, Holme K (1990) Incidence of lesions of the saphenous nerve after partial or complete stripping of the long saphenous vein. Acta Chir Scand 156: 145–148. (T III)
Homans J (1916) The operative treatment of varicose veins and ulcers, based upon a classification of these lesions. Surg Gyn Obstet 22: 143–158. (T IV)
Horsch S (1988) Operative Fehler und Komplikationen (Venenchirurgie). Langenbecks Arch Chir [Suppl II] (Kongressbericht): 153–156. (K IV)
Jaeschok RR, Bahrami F (1996) Die „sichere“ Operation der V saphena magna—eine technische Alternative. In: Abstractband zur 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Schultz-Ehrenburg U (Hrsg) Berlin, S 16–17. (T III)
Jakobson BH (1979) The value of different forms of treatment for varicose veins. Br J Surg 66: 182–184. (T Ib)
Jiang P, Rij VAM, Christie R, Hill G, Solomon C, Thomson I (1999) Recurrent varicose veins: patterns of reflux and clinical severity. Cardiovasc Surg 7: 332–339. (T IIa/K II/P III)
Jorgensen JO, Hanel KC, Morgan AM, Hunt JM (1993) The incidence of deep venous thrombosis in patients with superficial thrombophlebitis of the lower limbs. J Vasc Surg 18: 70–73. (S III)
Junod IM (1971) Varices et leurs complications: traitment chirurgicale des cas difficiles. Helv Chir Acta 38: 167. (T III)
Kabnick LS, Merchant RF (2001) Twelve and twenty-four month follow-up after endovascular obliteration of saphenous vein reflux—a report from the multi-center registry. JP 1: 11–16. (T III)
Kandel R (1967) Chirurgisch anatomische Eigentümlichkeiten bei der Behandlung der V. saphena parva. Zbl Phlebol 6: 313–324. (T IV)
Kaspar S, Zbynek V (1992) Long-term results of the selective varicose vein surgery. In: Phlebology ‚92. Raymond-Martimbeau P, Prescott R, Zummo M (eds) John Libbey Eurotext, Paris, pp 156–158. (T III)
Kaufmann R, Landes E (1983) Die Phlebektomie—eine Alternative zur Varizensklerosierung? Phlebol Proktol 12: 101–104. (T IV)
Keller WL (1905) A new method of exstirpating varicose veins of the leg. New York Medical Journal 82: 365 (T IV)
Kistner RL, Eklof B, Masuda EM (1996) Diagnosis of chronic venous disease of the lower extremities: the „CEAP“classification. Mayo Clin Proc 71: 338–345
Klein M, Lenze A (1998) Inguinaler lateral-subfaszialer Zugang zur Korrektur des Krossenrezidivs in der Leiste. Vasomed 10: 19–22. (T III)
Klöpper M (1996) Die Kryovariektomie—Methode und Ergebnisse 1988–1996. Ambulant Operieren 4: 132–134. (T III)
Kluess HG, Mulkens PJM, Gallenkemper G, Rabe E, Kreysel HW (1995) Die Rezidivvarikose—Einteilung nach Ursachen unter therapeutischen und prophylaktischen Gesichtspunkten. Phlebologie 24: 73. (T IV)
Kluess HG, Rabe E, Gallenkemper G, Mulkens PJM, Kreysel HW (1995) The anatomy of the saphenofemoral junction—A vascular network with therapeutic implications. In: Phlebology 95 [Suppl 1]. Negus D, Jantet G, Coleridge-Smith PD (eds) Springer, Berlin, pp 45–47. (T III)
Kluess HG, Mulkens PJM, Rabe E, Kreysel HW (1996) Die Magna-Krossektomie: Qualitätsanspruch an Planung und Durchführung. In: Operative und konservative Dermatoonkologie im interdisziplinären Grenzbereich. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, Band 11. Dummer R, Panizzon R, Burg G (Hrsg) Blackwell, Berlin, S 272–274. (T IV)
Kluess HG, Rabe E, Mulkens P, Kreysel HW (1997) Die Mündungsregion der Vena saphena parva—eine farbduplexsonographische Beurteilung an 210 Extremitäten. VASA 47: 74–75. (T III)
Kluess HG (1999) Varizenrezidive—Schicksal oder vermeidbar? Auswirkungen von Operationstechnik und Angioneogenese. In: Phlebology ‚99—phlebology of the second millenium. Rabe E, Gerlach H, Lechner W (Hrsg) Viavital, Köln, S 164–165. (T IV)
Koyano K, Sakaguchi S (1988) Selective stripping operation based on Doppler ultrasonic findings for primary varicose veins of the lower extremities. Surgery 103: 615–109. (T IIa)
Kurz X, Lamping D, Kahn S, Baccaglini U, Zuccarelli F (2001) Do varicose veins affect quality of life? Results of an international population based study. J Vasc Surg 34: 641–648. (S III)
Labropoulos N, Touloupakis E, Giannoukas AD, Leon M, Katsamouris A, Nicolaides AN (1996) Recurent varicoses veins: investigation of the pattern and extent of reflux with color flow duplex scanning, Surgery 119: 406–409. (D II)
Lacroix H, Nevelsten A, Suy R (1999) Invagination versus classic stripping of the long saphenous vein. A randomised prospective study. Acta Chir Belg 99: 22–25. (T III)
Lang W, Böckler D, Meister R, Schweiger H (1995) Endoskopische Dissektion der Perforansvenen. Chirurg 66: 131–134. (T IIb)
Langer C (1985) Untersuchungen zur venösen Hämodynamik beim arthrogenen Stauungssyndrom. Vergleichende Betrachtungen zwischen der Mobilität im oberen Sprunggelenk und dem Verhalten des peripheren Venendrucks. Inauguraldissertation. Giessen. (K IIIb)
Langer C, Fuhrmann J, Grimm H, Vorpahl U (1995) Orthostatische Kompartmentdruckmessung nach endoskopischer Fasziotomie. Phlebologie 24: 163–167. (K II)
Langer C, Fischer R, Fratila A, Kaufmann R, Kluess HG, Lill G, Salzmann G, Schimmelpfennig L (1998) Leitlinien zur operativen Behandlung von Venenkrankheiten. Phlebologie 27: 65–69
Large J (1985) Surgical treatment of saphenous varices, with preservation of the main saphenous trunk. J Vasc Surg 2: 886–891. (T III)
Largiadèr J, Brunner U (1979) Großvaskuläre Komplikationen der Crossektomie. In: Die Leiste. Diagnostische und therapeutische Aspekte der Arteriologie, Phlebologie und Lymphologie. Aktuelle Probleme in der Angiologie, Band 38. Brunner U (Hrsg) Huber, Bern, S 160–166. (T III/K IIIb)
Lees T, Singh S, Beard J, Spencer P, Rigby C (1997) Prospective audit of surgery for varicose veins. Brit J Surg 84: 44–46. (K IIIb)
Lefebvre-Vilardebo M (1991) Le carrefour saphéno-femoral: Étude anatomique et concepts de prevention des récidives variqueuses. J Mal Vasc 16: 355–358. (T III/K IIIb)
Lemasle P, Baud JM (1992) Interet de l’echo-marquage dans la cure chirurgicale des varices. Phlébologie 45: 349–355. (T III/S IV)
Lemasle P, Uhl JF, Lefevbre-Vilardebo M, Baud JM, Gillot C (1999) Veines lympho-ganglionnaires inguinales—Aspectes anatomiques et échographiques—conséquences sur la définition de la néogenèse—conséquences thérapeutiques. Phlébologie 52: 263–269. (K IIIa)
Leu HJ, Bruner U (1979) Postoperative Rezidivvarikose: Überbückung der unterbrochenen Vena saphena magna durch multiple, kleinkalibrige, neugebildete Venen. In: Die Leiste. Diagnostische und therapeutische Aspekte der Arteriologie, Phlebologie und Lymphologie. Aktuelle Probleme in der Angiologie, Band 38. Brunner U (Hrsg) Huber, Bern, S 167–171. (K IV)
Leu HJ, Vogt M, Pfrunder H, Odermatt BF (1991) Phlebosclerosis: disorder or disease? VASA 20: 230–236. (K IV/S III)
Li AKC (1975) A technique for re-exploration of the saphena-femoral junction for recurrent veins. Br I Surg 62: 745–746. (T IV)
Linton RR (1953) The post-thrombotic ulceration of the lower extremity: its etiology and surgical treatment. Ann Surg 138: 415–432
Loeprecht H (1997) Varikose: chirurgische Therapie. Der Chirurg 10: 1048–1052. (T IV)
Lofgren EP, Lofgren KA (1971) Recurrence of varicose veins after the stripping operation. Arch Surg 102: 111–114. (T III/K IIIb)
Loveday EJ, Lea Thomas M (1991) The distribution of recurrent varicose veins: a phlebographic study. Clin Radiol 43: 47–51. (T IV)
Luke J (1954) The management of recurrent varicose veins. Surgery 35: 40–44. (T IV)
Lupton JR, Alster TS, Romero P (2002) Clinical comparison of sclerotherapy versus long-pulsed Nd: Yag laser treatment for lower extremity telangiectases. Dermatol Surg 28: 694–697. (T Ib)
Lurie F, Creton D, Eklof B, Kabnick LS, Kistner RL, Pichot O, Schuller-Petrovic S, Sessa C (2003) Prospective randomized study of endovenous radiofrequency obliteration (closure procedure) versus high ligation an stripping in a selected patient population (EVOLVeS Study). J Vasc Surg 38: 207–214. (T Ib)
MacKenzie RK, Paisley A, Allan PL, Lee AJ (2002) The effect of long saphenous vein stripping on quality of life. J Vasc Surg 35: 1197–1203. (S III)
Manner M, Koeth T, Geelhaar G, Stickel W (1999) Kryotechnik in der Varizenchirurgie. Chirurg 70: 79–84. (T IIa)
Mantke R, Lindner F (1993) Rezidivvarikose nach Babcock-OP—10 Jahre post-OP. Phlebologie 22: 156–158. (T III)
Marrocco-Trischitta MM, Guerrini P, Abeni D, Stillo F (2002) Reversibile cardiac arrest after polidocanol sclerotherapy of perpheral venous malformation. Dermatol Surg 28: 153–155. (T IV)
McMullin GM, Coleridge-Smith PD, Scurr JH (1991) Objective assessment of high ligation without stripping the long saphenous vein. Br J Surg 78: 1139–1142. (T III)
McMullin GM, Watkin GT, Coleridge-Smith PD, Scurr JH (1991) Efficacy of fibrinolytic enhancement with stanozolol in the treatment of venous insufficiency. Aust N Z J Surg 61: 4306–4309. (T Ib)
McMullin GM, Coleridge-Smith PD (1992) An evaluation of Doppler ultrasound and photphlethysmography in the investigation of venous insufficiency. Aust N Z J Surg 62: 270–275. (T I)
McCarthy WJ, Cheryl Dann RN, Pearce WH, Yao JST (1993) Management of sudden profuse bleeding from varicose veins. Surgery 113: 178–183
Mendoza E (2002) CHIVA—Alternative oder Ergänzung zum Stripping? Vasomed 14: 6–17. (T IV)
Mendoza E (2002) Chiva Handbuch. Arrien, Wunstorf. (T IV)
Mendoza E (2002) Einteilung der Rezirkulation im Bein: anatomische und physiologische Grundlagen der CHIVA-Methode. Phlebologie 31: 1–8. (T IV)
Merchant RF, DePalma R, Kabnick L (2002) Endovascular obliteration of saphenous reflux: a multicenter study. J Vas Surg 35: 1190–1196. (T III)
Mercier R, Fouques P, Portal N, Vanneuville G (1967) Anatomie chirurgicale de la veine saphéne externe. Conséquences chirurgicales dans le traitement radical des varices du membre inférieur. J Chir 93: 59–70. (T III)
Mercier R (1973) Quelques points d’anatomie de la veine saphéne externe. Phlébologie 26: 191–196. (T IIb/T IV)
Mildner A, Hilbe G (1997) Parvarezidive nach subfaszialer Ligatur. Phlebologie 26: 35–39. (T IIb)
Mildner A, Hilbe G (2000) Blutungskomplikationen bei der Varizenchirurgie. Abhängigkeit von der perioperativen Thromboseprophylaxe mit NMH sowie der Verwendung einer intraoperativen Blutleere. Phlebologie 29: 163–166. (T IIa)
Mildner A, Hilbe G (2001) Komplikationen in der Varizenchirurgie. Zbl Chir 126: 543–545. (P II)
Miller GV, Sainsbury JRC, Lewis WG, Macdonald RC (1996) Morbidity of varicose vein surgery: auditing the benefit of changing clinical practice. Ann R Coll Surg Engl 78: 345–349. (T IIb)
Min RJ, Navarro L (2000) Transcatheter duplex ultrasound-guided sclerotherapy for treatment of greater saphenous vein reflux: preliminary report. Dermatol Surg 26: 410–414. (T III)
Min RJ, Zimmet SE, Isaacs MN, Forrestal MD (2001) Endovenous laser treatment of the incompetent greater saphenous vein. J Vas Interv Radiol 12: 1167–1171. (T III)
Mulkens PJM (1996) Funktionsanalysen nach Krossektomie der V. saphena parva. Inauguraldissertation. Bonn. (T IIb)
Mumme A, Olbrich S, Babera L, Stücker M (2002) Saphenofemorales Leistenrezidiv nach Stripping der Vena saphena magna: technischer Fehler oder Neovaskularisation? Phlebologie 31: 38–41. (T IV)
Munn SR, Morton JB, Macbeth WA, Mcleish AR (1981) To strip or not to strip the long saphenous vein? A varicose veins trial. Brit J Surg 68: 426–428. (T Ib)
Nabatoff RA (1969) Reasons for major recurrence following operations for varicose veins. Surg Gynecol Obstret 128: 275–278. (T IV)
Nabatoff RA (1976) Technique for operation upon recurrent varicose veins. Surg Gynecol Obstet 143: 463–467. (T IV)
Natali J (1964) Surgical treatment of varices. Enquiry into 87.000 cases. J Cardiovasc Surg 5: 713–721. (T III)
Natali J, Benhamou AC (1979) Iatrogenic vascular injuries. A review of 125 cases (excluding angiographic injuries). J Cardiovasc Surg 20: 169–166. (T III)
Navarro L, Min RJ, Boné C (2001) Endovenous Laser: A new minimally invasive method of treatment of varicose veins—preliminary observations using an 810 nm diode laser. Dermatol Surg 27: 117–122. (T III)
Neglen P, Einarsson E, Eklöf B (1993) The functional long-term value of different types of treatment for saphenous vein incompetence. J Cardiovasc Surg 34: 295–301 (T Ib)
Nelson EA, Bell-Syer SEM, Cullum NA (2004) Compression for prevention recurrence of venous ulcers (Cochrane review). The Cochrane Library, Issue 2. John Wiley&Sons, Chichester. (T Ia)
Netzer CO, Ertl L, Noé R, Sturm B (1986) Das Varizenrezidiv nach operativer Behandlung. Phlebol Proktol 15: 166–171. (T IV)
Neuhauser B, Mildner A, Hilbe G (1980) 5-Jahres-Ergebnisse bei der Varizen-Operation. Acta Chir Austriaca 30: 71–75. (T III)
Nicolaides AN, Hussein MK, Szendro G, Christopoulos D, Vasedekis S, Clarke H (1993) The relation of venous ulceration with ambulatory pressure measurements. J Vasc Surg 17: 414–419. (P III)
Nicolaides AN (2000) Investigation of chronic venous insufficiency; a consensus statement (France, march 5–9, 1997). Circulation 102: e126–163
Noppeney T, Nüllen H, Klöpper M, Stagge F, Geisbüsch R (1996) Die ambulante Varizenoperation. Ambulant Operieren 4: 127–130. (T III)
Noppeney T, Nüllen H (1998) Leitlinie zur primären Varikose (Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der primären Varikose). In: Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Vorstand der Dt. Ges. f. Gefäßchirurgie (Hrsg) Deutscher Ärzteverlag, Köln, 105 ff.
Noppeney T, Nüllen H (2001) Ambulante Operation bei Stammvarikose. Zbl Chir 126: 508–512. (T III)
Nüllen H (1996) Ist die Krampfadererkrankung ein Risikofaktor für das Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose und ergibt sich daraus ggf. eine Indikation zur prophylaktischen Operation einer Krampfadererkrankung? Gefäßchirurgie 1: 118–119. (T IV)
Nyamekye I, Shephard NA, Davies B, Heathewr BP, Earnshaw JJ (1998) Clinicopathological evidence that neovascularisation is a cause of recurrent varicose veins. Eur J Vasc Endovasc Surg 15: 412–415. (T III)
Oesch A (1996) PIN-Stripping. Phlebologie 25: 177–182. (T III)
Olivier C, Epfelbaum R, Di Maria G, Favre M (1966) Les réinterventions pour varices essentielles des membres inférieurs. La Presse Medicale 74: 1355–1360. (T III/K IIIb)
Partsch H, Gisel I (1979) Functional indications for stripping in the treatment of varicose veins. Wien Klin Wochenschr. (T IIa)
Partsch H (2000) Konservative Therapie venöser Leiden. Acta Chir Austriaca 32 [Suppl 164] 5: 22–26. (T IV)
Perrin MR, Gobin J-P, Calvinac J-L, Grossetete C, Lepretre M (1994) Comprendre les mauvais résultats après chirurgie de l’insuffisance veineueses superficielle. J Mal Vasc 19: 265–271. (P IV)
Perrin MR, Guex JJ, Ruckley CV, DePalma RG, Royle JP, Eklof B, Nicolini P, Jantet and the REVAS Group (2000) Recurrent varices after surgery (REVAS), a consensus document. Cardiovasc Surg 8: 233–245. (T IV)
Perrin MR (2001) Recurrent varices after surgery. Scope of Phlebology 1: 241–244. (T IV)
Pflug JJ (1995) Operative Behandlung des supramalleolären medialen Konstriktionssyndroms bei nicht oder schlecht heilenden Ulcera cruris venosa. Phlebologie 24: 36–43. (T IV)
Pichot O, Sessa C, Bosson JL (2002) Duplex imaging analysis of the long saphenous vein reflux: basis for strategy of endovenous obliteration treatment. Int Angiol 21: 333–336. (T III)
Pierik EGJM, Urk VH, Hop WCJ, Wittens CHA (1997) Endoscopic versus open subfascial division of incompetent perforating veins in the treatment of venous leg ulceration: a randomised trial. J Vasc Surg 26: 1049–1054. (T Ib)
Porter JM, Moneta GL. An international consensus committee on chronic venous disease: reporting standards in venous disease—an update. J Vasc Surg 21: 635–645. (S IV)
Pouliadis GP, Brunner U, Thürlemann (1978) Postoperative Rezidiv-Varikosen in der Leistengegend—phlebographisch-intraoperativer Vergleich. VASA 7: 71–76. (D III)
Pourhassan S (2001) Rezidiv-Varicose. Operatives Vorgehen—Ergebnisse. Zbl Chir 126: 522–525. (K IIIb)
Proebstle TM, Lehr HA, Kargl A, Espinola-Klein C, Rother W, Bethge S, Knop J (2002) Endovenous treatment of the greater saphenous vein with a 940 nm diode-laser: thrombotic occlusion after endoluminal thermal damage by laser-generated steam bubbles. J Vasc Surg 35: 729–736. (T III)
Proebstle TM (2002) Endovenöse Lasertherapie (EVLT) der Vena saphena magna mit dem 940 nm Diodenlaser. Vasomed 14: 98–104: (T III)
Proebstle TM, Gül D, Kargl A, Knop J (2003) Endovenous laser treatment of the lesser saphenous vein with a 940 nm diode laser—early results. Dermatol Surg 29: 357–361. (T III)
Püschel K, Koops E, Lignitz E (1987) Fatale Blutungen aus Unterschenkelvarizen. Phlebol Proktol 16: 162–165. (P III)
Rabe E, Gallenkemper G, Kluess H, Kreysel H-W (1995) Duplex-scanning of the direction of the saphenopopliteal junction. In: Phlebology ‚95. Negus D, Jantet G, Coleridge-Smith PD (eds) Springer, Berlin, pp 245–247
Rabe E, Berg D, Gerlach H, Seyceck J, Stemmer R, Wienert (1996) Leitlinien zur venösen Diagnostik mit der Licht-Reflexions-Rheographie/Photoplethysmographie. Phlebologie 25: 259–260
Rabe E, Pannier-Fischer F, Bromen K, Schuldt K, Stang A, Poncar C, Wittenhorst B, Bock E, Weber S, Jöckel K (2003) Bonner Venenstudie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Epidemiologische Untersuchung zur Frage der Häufigkeit und Ausprägung von chronischen Venenkrankheiten in der städtischen und ländlichen Wohnbevölkerung. Phlebologie 32: 1–14. (S II)
Rabe E, Pannier-Fischer F, Gerlach H, Breu FX, Guggenbichler S, Zabel M (2003) Leitlinien zur Sklerosierungsbehandlung der Varikose (ICD 10: 183.0, 183.1, 183.2, 183.9) Entwicklungsstufe 1. Phlebologie 32: 101–106
Rabe E, Pannier-Fischer F, Gerlach H, Breu FX, Guggenbichler S, Zabel M (2004) Guidelines for sclerotherapy of varicose veins (ICD 10: 183.0, 183.1, 183.2, 183.9). Dermatol Surg 30: 687–693
Raju S, Easterwood L, Fountain T, Fredericks RK, Neglen PN, Devidas M (1998) Saphenectomy in the presence of chronic venous obstruction. Surgery 123: 637–644. (T IIa)
Ramasastry SS, Dick GO, Futrell JW (1987) Anatomy of the saphenous nerve: relevance to saphenous veins stripping. The American Surgeon 53: 274–277. (T IIa)
Ramelet AA, Buchheim G, Landry M (1992) Vena Saphena Parva: Klassifikation und therapeutische Strategie. Vasomed 4: 692–695. (D IV)
Ramsheyi A, Soury P, Saliou P, Gigou F, Laurian C (1998) Inadvertent arterial injury during saphenous vein surgery. Three cases and therapeutic strategies. Arch Surg 133: 1120–1123. (T III)
Raraty MGT, Greaney MG, Blair SD (1999) There is no benefit from 6 week’s postoperative compression after varicose vein surgery: a prospective randomised trial. Phlebology 14: 21–25. (T Ib)
Rautio T, Ohinmaa A, Perälä J, Ohtonen P, Heikkinen T, Wiik H, Karjalainen P, Haukipuro K, Juvonen T (2002) Endovenous obliteration versus conventional stripping operation in the treatment of primary varicose veins: a randomised controlled trial with comparison of the costs. J Vasc Surg 35: 958–965. (T Ib)
Recek C, Karisch E, Gruber J (2000) Veränderungen der Perforansvenen und tiefen Unterschenkelvenen nach Beseitigung des Saphena-Refluxes. Phlebologie 29: 37–40. (T III)
Ricci S, Caggiati A (1999) Echoanatomical patterns of the long saphenous vein in patients with primari varicosis and in healthy subjects. Phlebology 14: 59–64. (D III)
Rivlin E, Haddad M, Landau O, Nudelman I, Zelikovski A (1991) Bilateral versus unilateral high ligation and stripping of the greater saphenous vein for varicose veins. VASA 20: 267–269. (T IIb)
Rivlin S (1975) The surgical cure of primary varicose veins. Br J Surg 62: 913–917. (T IV)
Robinson J, Macierewicz J, Beard JD (2000) Using boazul cuff to reduce blood loss in varicose vein surgery. Eur J Vasc Endovasc Surg 20: 390–393. (T IIa)
Royle JP (1986) Recurrent varicose veins. World J Surg 10: 944–953. (T IIb)
Ruckley CV, Evans C, Allan PL, Lee AJ, Fowkes FG (2002) Chronic venous insufficiency: Clinical and duplex correlations. The Edinburgh vein study of venous disorders in the general population. J Vasc Surg 36, 520–525. (S III)
Rudofsky G (1988) Chirurgie der Krampfadern: Epidemiologie und Pathophysiologie der primären Varikosis. Langenbeck Arch Chir [Suppl II]: 139–144. (S IV)
Rutgers PH, Kitslar PJEHM (1994) Randomized trial of stripping versus high ligation combined with sclerotherapy in the treatment of the incompetent greater saphenous vein. Am J Surg 168: 311–315. (T Ib)
Rutherford RB, Sawyer JD, Jones DN (1990) The fate of residual saphenous vein after partial removal or ligation. J Vasc Surg 12: 422–428. (T IIb)
Rutherford RB, Padberg FT, Comerota AJ, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL (2000) Venous severity scoring: an adjunct to venous outcome assessment. J Vasc Surg 31: 1307–1312. (S IV)
Sackett DL, Rosenberg WMC, Gray M, Haynes BR, Richardson WS (1996) Evidence based medicine: what is it and what isn’t. BMJ 353: 71–72
Sadick NS, Weiss RA, Goldman MP (2002) Advances in laser surgery for leg veins: bimodal wavelength approach to lower extremity vessels, new cooling techniques, and longer pulse durations. Dermatol Surg 28: 16–20. (T IV)
Salzmann G, Kirschner P, Hoffmann O, Vanderpuye R (1995) Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei der paratibialen Fasziotomie. Phlebologie 24: 44–47. (T Ib)
Salzmann G (1982) Rezidivvarikose nach chirurgischer Primärtherapie. In: Die Chirurgie der Venen. Ergebnisse der Angiologie 25. Hach W, Salzmann G (Hrsg) Schattauer, Stuttgart, S 225–227. (T IV)
Salzmann G (1993) Operationstechnik der Rezidivvarikose. Angio archiv 24: 119–120. (T IV)
San Nicolò M, Schullian W (1998) Die Rezidivvarikosis in der Kniekehle. Gefäßchirurgie 3: 34–36. (T III)
Sarin S, Scurr JH Coleridge-Smith PD (1992) Assessment of stripping the long saphenous vein in the treatment of primary varicose veins. Br J Surg 79: 889–893. (T Ib)
Sarin S, Scurr JH, Coleridge-Smith PD (1994) Stripping of the long saphenous vein in the treatment of primary varicose veins. Br J Surg 81: 1455–1458. (T Ib)
Schmeller W (1990) Das arthrogene Stauungssyndrom. Sprunggelenkveränderungen bei chronischer Veneninsuffizienz. Diesbach, Berlin. (T IV)
Schmeller W, Roszinski S (1996) Shave-Therapie zur operativen Behandlung persistierender venöser Ulzera mit großflächiger Dermatoliposklerose. Hautarzt 47: 676–681. (T II b)
Schweiger H. Schnell O, Sturm J (2002) Das Schicksal der Restsaphena nach stadiengerechter Varizenoperation. Gefäßchirurgie 7: 13–16. (P III)
Selzle K, Schattenkirchner S, Kamionek I, Gillner J, Schonath M (2001) Less recurrent varicose veins of the saphenofemoral junction by using new sutures? Int Angiol 20 [Suppl 1]: 299. (T III)
Sheppard M (1978) A procedures for the prevention of recurrent saphenofemoral incompetence. Aust N Z J Surg 48: 322–326. (T III)
Simonetti S, Bianchi S, Martinoli C (1999) Neurophysiological and ultrasound findings in sural nerve lesions following stripping of the small saphenous vein. Muscle Nerve 22: 1724–1726. (S IV)
Simonian SJ (1995) Recurrence following combined surgery and postoperative sclerotherapy of varicose veins. In: Phlebology ‚95. Negus D, Jantet G, Coleridge-Smith PD (eds) Springer, Berlin, S 474–476. (T III)
Staszkiewicz W, Madycki G, Dabek P, Gabrusiewicz A (2000) Recurrent varicose veins assessed by colour-coded duplex scanning: own experience. Phlebologie 29: 58–61. (P III)
Stonebridge PA (1995) Classification of recurrent varicose veins. In: Negus D, Jantet G, Coleridge-Smith PD (eds) Phlebology ‚95. Springer, Berlin, S 29–30. (T III)
Stranzenbach W, Hach W (1990) Diagnostik der sekundären Popliteal- und Femoralveneninsuffizienz bei Stammvarikose. VASA 19 (1): 30–34. (T III)
Stratmann H, Decker P, Hirner A (1998) Krossektomie als Embolieprophylaxe. Phlebologie 27: 70–74. (T III)
Sugrue M, Stanley S, Grouden M, Feeley M, Moore DJ, Shanik DG (1988) Can pre-operative duplex scanning replace pre-operative short saphenous venography as an aid to localizing the sapheno-popliteal junction? Phlébologie 41: 722–725. (D III)
Tilsner V (1989) Operative Risiken in der Varizenchirurgie—aus Sicht des Hämostaseologen. Medwelt 40: 45–46. (T IV)
Tisi PV, Beverley CA (2004) Injection sclerotherapy for varicose veins (Cochrane review). The Cochrane Library, Issue 2. John Wiley&Sons, Chichester. (T Ia)
Tong Y, Royle J (1996) Recurrent varicose veins after short saphenous vein surgery: a duplex ultrasound study. J Cardiovasc Surg 4: 364–367. (K IIIa)
Travers JP, Makin GS (1994) Reduction of varicose vein recurrence by use of postoperative compression stockings. Phlebology 9: 104–107. (T Ib)
Trendelenburg F (1891) Über die Unterbindung der V. saphena magna bei Unterschenkelvarizen. Bruns Beitr Klin Chir 7: 195–210. (T IV)
Tschirkov F, Hirsch HH (1972) Das Krampfader-Rezidiv nach Vena saphena Stripping. Chirurg 43: 131–135. (K IIIa)
Tyrell MR, Rocker M, Maisey N, Marshall R, Taylor PR, Negus D (1995) A randomised trial to compare standard and invagination stripping of the long saphenous vein in the thigh. In: Phlebology ‚95. Negus D, Jantet G, Coleridge-Smith PD (eds) Springer, Berlin, S 451–453. (T IIb)
Verlato F, Zucchetta P, Prandoni P, Camporese G, Marzola MC, Salmistraro G, Bui F, Martini R, Rosso F, Andreozzi GM (1999) An unexpectedly high rate of pulmonary embolism in patients with superficial thrombophlebitis of the thigh. J Vasc Surg 30: 1113–1115. (T IIb)
Volketswil CD (1981) Neurologische Komplikationen nach Varizenoperationen. Inauguraldissertation. Zürich
Vorpahl U, Stahl JP, Langer C (1996) Fasciitis necroticans. Klinischer Verlauf—Diagnostik—Therapie. Phlebologie 25: 69–72. (T IV)
Waldermann F, Hartmann M (1994) Saphenous vein stripping in post-thrombotic syndrome. Wien Med Wochenschr 144: 253–255. (T III)
Weber J (1999) Qualitätssicherung bei der Extremitätenphlebographie. Phlebologie 28: 188–195
Weiss RA, Weiss MA (2002) Controlled radiofrequency endovenous occlusion using a unique radio-frequency catheter under duplex guidance to eliminate saphenous varicose vein reflux: a 2-year follow-up. Dermatol Surg 28: 38–42. (T III)
Weiss RA (2002) Comparison of endovenous radiofrequency versus 810 nm diode laser occlusion of large veins in an animal model. Dermatol Surg 28: 56–61. (T III)
Weissleder H, Schuchhardt C (1993) Iatrogene Schäden des Lymphgefäßsystems. Vasomed 5: 342–348. (K IIIb)
Widmer LK, Stähelin HB, Nissen C, Da Silva A (Hrsg) (1981) Venen-, Arterien-Krankheiten, koronare Herzkrankheit bei Berufstätigen. Prospektiv-epidemiologische Untersuchung. Basler Studien I-III, 1995–1978. Huber, Bern. (S II)
Widmer MK, Schmidli J, Carrel T (2001) Minimal-invasive Therapie bei Varizen. Praxis 90: 205–212. (T III)
Wienert V, Altenkämper H, Berg D, Fuckner M, Jünger M., Rabe R (1998) Leitlinien zur apparativen intermittierenden Kompression (AIK). Phlebologie 27: 96–97
Wienert V, Altenkämper H, Berg D, Fuckner M, Jünger M., Rabe R. Stemmer R (1998) Leitlinien zum Phlebologischen Kompressionsverband (PKV). Phlebologie 27: 92–93
Wienert V, Altenkämper H; Berg D, Fuckner M, Jünger M, Rabe E, Stemmer R (1998) Leitlinien zum Medizinischen Kompressionsstrumpf (MKS). Phlebologie 27: 89–91.
Wigger P (1998) Die chirurgische Therapie der primären Varikose. Schweiz Med Wochenschr 128: 1781–1788. (T IV)
Wilson S, Pryke S, Scott R, Walsh M, Barker SGE (1997) „Inversion“ stripping of the long saphenous vein. Phlebology 12: 91–95. (T Ib)
Wong JKF, Duncan JL, Nichols DM (2003) Whole-leg duplex mapping for varicose veins: Observations on patterns of reflux in recurrent and primary legs, with clinical correlation. Eur J Vasc Endovasc Surg 25: 267–775. (D IV)
Wuppermann T, Dittrich O (2001) Ultraschalluntersuchung vor Varizenchirurgie. VASA 30: 3–8. (D III)
Yamaki T, Nozaki M, Sasaki K (2002) Alternative greater saphenous vein-sparing surgery: valvuloplasty combined with axial transposition of a competent tributary vein for the treatment of primary valvular incompetence—18-month follow-up. Dermatol Surg 28: 162–167. (T III)
Zamboni P, Marcellino MG, Cappelli M, Feo CV, Bresadola V, Vasquez G, Liboni A (1998) Saphenous vein sparing surgery: principles, techniques and results. J Cardiovasc Surg 39: 151–162. (T III)
Zamboni P, Quaglio D, Cisno C, Marchetti F, Lanzara S, Mazza P (2002) The relationship between diameter and pressure in the insufficient vein. JP 2: 19–23. (T III)
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Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
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Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
T. Noppeney2, H.G. Kluess1, H. Gerlach2, W. Braunbeck3, U. Ehresmann3, R. Fischer3, H.-J. Hermanns3, C. Langer3, H. Nüllen3, G. Salzmann3, L. Schimmelpfennig3
(1Leitung/Koordination, 2Moderation, 3Mitglied der gemeinsamen Expertenkommission)
München, den 25. Mai 2004
(ICD 10: I83.0, I83.1, I83.2, I83.9)
Entwicklungsstufe S2
Leitlinien sind systematisch erarbeitete Empfehlungen, um den Arzt in Klinik und Praxis bei Entscheidungen über eine angemessene Versorgung des Patienten im Rahmen spezifischer klinischer Umstände zu unterstützen. Leitlinien gelten für Standardsituationen und berücksichtigen die aktuellen, zu den entsprechenden Fragestellungen zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse. Leitlinien bedürfen der ständigen Überprüfung und eventuell der Änderung auf dem Boden des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes und der Praktikabilität in der täglichen Praxis. Durch die Leitlinien soll die Methodenfreiheit des Arztes nicht eingeschränkt werden. Ihre Beachtung garantiert nicht in jedem Fall den diagnostischen und therapeutischen Erfolg. Leitlinien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Entscheidung über die Angemessenheit der zu ergreifenden Maßnahmen trifft der Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Problematik.
Empfehlungsgrad: A B C
Die Angaben der evidenzbasierten Level erfolgen entsprechend den Empfehlungen der DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin):
— Level A: sehr gut fundiert
— Level B: mittelmäßig fundiert
— Level C: mäßige wissenschaftliche Grundlage
Diese Leitlinie wurde im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP), der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG), des Berufsverbandes der Phlebologen e.V. (BVP) und der Arbeitsgemeinschaft der niedergelassenen Gefäßchirurgen Deutschlands e.V. (ANG) gemeinsam erarbeitet und vom Vorstand und wissenschaftlichen Beirat der DGP am 21.04.2004 und vom Vorstand der DGG am 29.04.2004 verabschiedet.
Grundlage waren die jeweils eigenen Leitlinien, die von der DGP unter dem Titel „Leitlinien zur operativen Behandlung von Venenkrankheiten“ seit ihrer Erstveröffentlichung in der Zeitschrift Phlebologie 1997, zuletzt aktualisiert am 28.02.1998 (Phlebologie 1998; 27: 65–9) [173], sowie von der DGG unter dem Titel „Leitlinie zur primären Varikose (Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der primären Varikose)“, seit ihrer Veröffentlichung in den Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie, herausgegeben vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie; Deutscher Ärzteverlag, Köln 1998, S. 105 ff [225], vorliegen.
Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Leitlinien im medizinischen Alltag und den—auf den Grundlagen der evidenzbasierten Medizin (EbM)—an diese gestellten Anforderungen, haben die Vorstände der beteiligten Gesellschaften 2001 beschlossen, als diejenigen medizinischen Fachdisziplinen, von denen für das Krankheitsbild die entscheidende Kompetenz erwartet wird, die gesicherten aktuellen medizinischen Erkenntnisse in einer gemeinsamen Leitlinienfassung zu bündeln.
Beauftragt wurden fast unverändert die Mitglieder der Gremien, die zuvor für die beiden Gesellschaften (DGP, DGG) die jeweils eigenen Leitlinien ausgearbeitet hatten. In 11 gemeinsamen Sitzungen wurden unter Berücksichtigung aktueller Strukturierungsvorgaben die bisherigen Formulierungen zusammengeführt. Die getroffenen Aussagen sind dabei—mit gesicherten Literaturquellen—nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin untermauert worden. Aktualisierungen sind in regelmäßigen Abständen und nach der Erkenntnisentwicklung vorgesehen.
Diese Leitlinien berücksichtigen den aktuellen Stand der Literatur, jedoch nicht die in jedem Land unterschiedlichen Zulassungsbestimmungen für verschiedene Pharmaka.
Appendices
Anmerkung
Anmerkungen zur Verantwortlichkeit und Entwicklung dieser Leitlinie (gemäß Checkliste methodische Qualität von Leitlinien, 2. Version 08/1999 der Ärztlichen Zentralstelle Qualitätssicherung) [6, 139].
(1.) Verantwortlich für die Leitlinienentwicklung sind die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (DGP), die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG), der Berufsverband der Phlebologen e.V. (BVP) und die Arbeitsgemeinschaft der niedergelassenen Gefäßchirurgen Deutschlands e.V. (ANG).
(2.) Die Erstellung dieser Leitlinie erfolgte vollständig aus Mitteln der unter (1.) genannten Institutionen. Eine Finanzierung oder anderweitige Unterstützung durch Dritte lag nicht vor.
(3.) Mit der Erarbeitung dieser Leitlinie wurde von den unter (1.) genannten Institutionen eine Expertenkommission beauftragt, zu der ausschließlich Mitglieder dieser Institutionen berufen wurden. Diese sind:
-
Dr. med. Dipl. Ing. Werner Braunbeck, niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin, Phlebologie, Albert-Stohr-Str. 3, 55128 Mainz, Deutschland—Mitglied
-
Dr. med. Uwe Ehresmann, niedergelassener Chirurg, Gefäßchirurgie, Phlebologie, Chefarzt, Klinik/Praxis Oberwald, An den Mühlenwiesen 13–17; 36355 Grebenhain, Deutschland—Mitglied
-
Dr. med. Reinhard Fischer, Chirurg, Phlebologie, Hembergerstr. 20, CH-9630 Wattwil, Schweiz—Mitglied
-
Dr. med. Hans Joachim-Hermanns, niedergelassener Chirurg, Gefäßchirurgie, Gemeinschaftspraxis für Gefäßmedizin, Belegarzt, Neue Linner Straße 86, 47799 Krefeld, Deutschland—Mitglied
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Dr. med. Horst Gerlach, niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin, Phlebologie, T 6, 25, 68161 Mannheim, Deutschland—Mitglied, Moderation für den BVP
-
Dr. med. Holger G. Kluess, niedergelassener Hautarzt, praktischer Arzt, Allergologie, Phlebologie, Belegarzt, private Hautklinik im cutaris-Zentrum für Haut-, Venen- und Lasermedizin, Candidpl. 11, 81543 München, Deutschland—Mitglied, Moderation für die DGP, Leitung und Koordination
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Dr. med. Christine Langer, niedergelassene Chirurgin, Gefäßchirurgie, Phlebologie, Frankfurt Str. 33, 35392 Gießen, Deutschland—Mitglied
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Dr. med. Thomas Noppeney, niedergelassener Chirurg, Gefäßchirurgie, Phlebologie, Belegarzt, Gefäßzentrum Nürnberg, Turnstr. 8, 90429 Nürnberg, Deutschland – Mitglied, Moderation für die DGG und die ANG
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Dr. med. Helmut Nüllen, niedergelassener Chirurg, Rheydter Str. 276, 41065 Mönchengladbach, Deutschland—Mitglied
-
Dr. med. Gerhard Salzmann, Chirurg, Gefäßchirurgie, Phlebologie, Chefarzt, Wilhelm-Harvey-Klinik, Am Kaiserberg 6, 61231 Bad Nauheim, Deutschland—Mitglied
-
Dr. med. Lutz Schimmelpfennig, Chirurg, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Phlebologie, Chefarzt, Steigerwaldklinik, Am Eichelberg 1, 96138 Burgebrach, Deutschland—Mitglied
Die weitere Beratung und Beschlussfassung erfolgte durch die Vorstände der unter (1.) genannten beteiligten Institutionen sowie den wissenschaftlichen Beirat der DGP.
(4.) Die Einbeziehung weiterer mit der Thematik befasster medizinischer Fachverbände sowie von Patientengruppen ist für die nächste Aktualisierung vorgesehen.
(5.) Die den in den Leitlinien ausgesprochenen Empfehlungen zugrundeliegenden Belege zur Evidenz wurden durch systematische Recherche in den großen internationalen medizinischen Datenbanken (u. a. Medline, Cochrane Databases, DIMDI), in zur Verfügung stehenden Universitäts- und Krankenhausbibliotheken sowie in den persönlichen Bibliotheken der Kommissionsmitglieder bis 04/2004 kontinuierlich erfasst und gesammelt.
(6.) Die Vorgehensweise zur Auswertung und Interpretation der Belege (Artikel) sowie zur Auswahl der Empfehlungen richtete sich nach den gemeinsamen Empfehlungen der AWMF und ÄZQ „Das Leitlinien-Manual“, Version 20.09.2000 [5] und nach dem Autorenmanual „Levels of Evidence“ der DEGAM [53].
(7.) Die Konsensfindung im Rahmen der Erstellung der Leitlinien entwickelte sich wie folgt:
- 2001::
-
Beschlüsse der Vorstände der unter 1. genannten Institutionen zur gemeinsamen Leitlinienerarbeitung nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin (EbM), Stufe 2 bis 3, unter Einbringung der vorbestehenden jeweils eigenen Leitlinie von DGP [173] bzw. DGG [225]
- 2001–2002::
-
Vergleich der vorbestehenden Formulierungen und Erarbeitung eines gemeinsamen Konzeptes
- 2002–2004::
-
Gemeinsame Erarbeitung des Leitlinientextes in insgesamt 11 Sitzungen
- 2002–2003::
-
Systematische Literaturrecherche und gemeinsame Vorauswahl zu berücksichtigender Belege
- 2003::
-
Quellenbearbeitung arbeitsteilig durch die Kommissionsmitglieder, wobei in Einzelfällen (Autorenschaft aus dem Kreis oder Umfeld) auf eine jeweilige Nichtbeteiligung geachtet wurde
- 2004::
-
Vorlage und Beschlussfassung auf Vorstandssitzungen der beteiligten wissenschaftlichen Fachgesellschaften (DGP: 21.4.2004, DGG 29.4.2004) bzw. parallel durch die autorisierten Vertreter der beiden Berufsverbände
(8.) Während der Erstellungszeit haben die Kommissionsmitglieder die Konzeption der sich entwickelnden Leitlinien in den jeweiligen Arbeitsbereichen, Gremien und Interessengruppierungen zur Diskussion gestellt und die dabei erfahrenen Vorstellungen in die weitere Entwicklung einfließen lassen.
(9.) Zur Dokumentation der Bewertung wurde ein hierzu eigens entwickelter umfassender Fragebogen (Abb. 1) verwendet, auf dem für jeden Beleg neben bibliographischen Daten Stichworte zu Inhalt und Eignung bzw. Nichteignung festgehalten, die Ergebnisse (Beurteilung der Arbeit und abzuleitender Empfehlungsgrad) eingetragen und die Zuordnung zum Gerüst des Leitlinientextes vorgenommen werden konnten. Die Verknüpfungen der Empfehlungen mit der zugrunde gelegten Evidenz erfolgten außerdem durch die Angabe der Bewertung nach dem Evidenzgrad in der Literaturliste und dem Empfehlungslevel im Leitlinientext.
(10.) Vor der endgültigen Formulierung wurde der Textentwurf dem Qualitätszirkel Angiologie und Phlebologie München, dem u. a. Angiologen, Dermatologen, Gefäßchirurgen und schwerpunktmäßig phlebologisch tätige Allgemeinmediziner angehören, zur Begutachtung vorgelegt. Einzelne begründete Einwände konnten noch berücksichtigt werden.
(11.) Alle eingebrachten Kommentare wurden in den jeweiligen Gremien zur Diskussion gestellt und der daraus entstehende Text konsensuell festgelegt.
(12.) Die dieser Leitlinie zugrunde liegenden Leitlinien von DGP und DGG unterlagen seit ihrer jeweiligen Erstveröffentlichung (DGP: 1997, DGG 1998) einer 6-jährigen Vortestung/Pilotphase. Die während dieser Zeit gesammelten Erfahrungen gingen in die inhaltliche und strukturelle Neugestaltung der Leitlinien ein. Wesentliche Änderungen und deren Begründungen sind in Sitzungsprotokollen festgehalten worden.
(13.) Eine zum Thema Phlebologie insgesamt vorliegende amerikanische Leitlinie [101], ein internationales Konsensuspapier hierzu [1] und eines zu einer Teilthematik [234] konnten zum Vergleich herangezogenen werden.
(14.) Die nächste Aktualisierung ist geplant für Anfang 2006.
(15.) Verantwortlich für die weitere Entwicklung der Leitlinie sind die Vorstände der beteiligten, unter (1.) genannten, Institutionen und die durch sie eingesetzte Expertenkommission (siehe 3.). Insbesondere die Mitglieder der letzteren haben durch eine permanente Überwachung der Literatur aktuelle Entwicklungen und v. a. evidenzbasierte Auswirkungen auf dem bezeichneten Gebiet frühzeitig zu erkennen und Zeitpunkt und Ausmaß von Änderungen festzulegen.
(16.) Mögliche systematische Fehler und/oder Konflikte waren Gegenstand der Diskussion bei der Literaturbeurteilung und Empfehlungserarbeitung genauso wie bei der Formulierung der Leitlinie im Rahmen der Sitzungen der Expertenkommission.
(17.) Ein systematischer Leitlinienreport ist für die nächste Aktualisierung vorgesehen.
Lehrbücher
-
315.
Altenkämper H, Felix W, Gericke A, Gerlach H, Hartmann M. Phlebologie für die Praxis. Berlin: de Gruyter 1991
-
316.
Brunner U. Venenchirurgie – Oberflächliches Venensystem (Varizen). In: Breitner Chirurgische Operationslehre. Band 13. Gefäßchirurgie. 2. Aufl. Gschnitzer F, Kern E, Schweiberer L, Hrsg. München: Urban&Schwarzenberg 1996
-
317.
Goldman MP, Bergan JJ, eds. Ambulatory treatment of venous disease: an illustrative guide. St. Louis: Mosby 1996
-
318.
Hach W, Hach-Wunderle V. Die Rezirkulationskreise der primären Varikose – Pathophysiologische Grundlagen zur operativen Therapie. Berlin: Springer 1994
-
319.
Hach W. Hach-Wunderle V. Phlebographie der Bein- und Beckenvenen. 4. Aufl. Konstanz: Schnetztor 1996
-
320.
Hobbs JT. Operations for varicose veins. In: Rob and Smith’s operative surgery. De Weese JA, ed. London: Butterworth 1983
-
321.
Kramer K, Platzer W, Hrsg. Chirurgische Operationslehr, Band 1. Hals, Gefäße. Stuttgart: Thieme 1989
-
322.
Marshall M. Praktische Phlebologie. Berlin: Springer 1987
-
323.
Marshall M, Breu FX. Handbuch der Angiologie. Arterien-, Venen- und Lymphgeäßerkrankungen in Klinik und Praxis. Landsberg: ecomed 1999
-
324.
May R, Hrsg. Chirurgie der Bein- und Beckenvenen. Stuttgart: Thieme 1974
-
325.
May R. Primäre Varikosis. In: Gefäßchirurgie. Kirschnersche allgemeine und spezielle Operationslehre. Heberer G, Dongen VRIAM, Hrsg. Berlin: Springer 1993
-
326.
Partsch H, Rabe E, Stemmer R. Kompressionstherapie der Extremitäten. Paris : Editiones Phlebologiques Francaises 1999
-
327.
Rabe E, Hrsg. Grundlagen der Phlebologie. 3. Aufl. Köln: Viavital 2003
-
328.
Ramelet AA, ed. Compression therapy. Paris: Masson 1999
-
329.
Ramelet AA, Monti M, eds. Phlebology. The guide. 4th. edn. Paris: Elsevier 1999
-
330.
Salzmann, G. Primäre und sekundäre Varikose. In: Gefäßchirurgie. Hepp W, Kogel H, Hrsg. München: Urban&Fischer 2001; 551–68
-
331.
Salzmann G. Peripheral venous diseases: the surgical approach. In: Panvascular Medicine. Lancer P, Topol EJ, eds. Berlin: Springer 2002; 1526–38
-
332.
Schadeck M. Duplex and phlebology. Napoli: Gnocchi 1994
-
333.
Strauss AL. Farbduplexsonographie der Arterien. Leitfaden und Atlas. Berlin: Springer 1995
-
334.
Stritecky-Kähler T. Chirurgie der Krampfadern. Stuttgart: Thieme 1994
-
335.
Tibbs DJ. Varicose veins and related disorders. Oxford: Butterworth-Heinemann 1992
-
336.
Wolf K-J, Fobbe F, Hrsg. Farbkodierte Duplexsonographie. Grundlagen und klinische Anwendung. Stuttgart: Thieme 1993
-
337.
Wuppermann T, Hrsg. Varizen, Ulcus cruris und Thrombose. 5. Aufl. Berlin: Springer 1986
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Noppeney, T. Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Krampfaderleidens. Gefässchirurgie 9, 290–308 (2004). https://doi.org/10.1007/s00772-004-0361-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-004-0361-4