Zusammenfassung
Hintergrund
Chronische Rückenschmerzen sind selten das alleinige gesundheitliche Problem. Bevölkerungsbezogene Aussagen zum Zusammenhang zwischen behandlungsbedürftigen Komorbiditäten und unterschiedlich weit amplifizierten Rückenschmerzen fehlen.
Methode
Im Rahmen einer Längsschnittstudie des Deutschen Forschungsverbundes Rückenschmerz (DFRS) wurden 4811 Bewohner in 4 westdeutschen Städten im Alter von 18–75 Jahren postalisch nach Rückenschmerzen sowie 14 Komorbiditäten befragt, 3765 Personen beteiligten sich an der Befragung.
Ergebnisse
In Abhängigkeit vom Amplifikationsstadium der Rückenschmerzen steigen Anzahl und Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen von Komorbiditäten deutlich an. Ein Drittel der Personen mit weit amplifizierten Rückenschmerzen (Stadium 2 oder 3) befinden sich aktuell wegen mindestens 3 Erkrankungen in Behandlung, unter Personen ohne Rückenschmerzamplifikation (Stadium 0) sind es nicht mehr als 5%.
Schlussfolgerung
Behandlungskonzepte für Personen mit chronifizierten Rückenschmerzen müssen über das Schmerzgeschehen hinaus bestehende Komorbiditäten einbeziehen.
Abstract
Background
Chronic back pain is rarely the sole health problem. Data concerning the association between comorbidities and different stages of chronic back pain in the German adult population are lacking.
Methods
Postal questionnaire data were collected for 3,765 persons (aged 18–75 years) in 4 German cities. Comorbidities and different stages of back pain chronification were determined.
Results
The prevalence and number of comorbidities varied with the extent of back pain chronification. Approximately one-third of individuals with a high degree of back pain chronicity (stages 2 and 3) received medical treatment for three or more comorbidities compared to 5% of those without amplified back pain (stage 0).
Conclusion
Treatment concepts for chronic back pain have to consider comorbidities also present and focusing exclusively on the pain problem seems inappropriate.
Literatur
Buchner M, Neubauer E, Barie A, Schiltenwolf M (2007) Komorbidität bei chronischen Rückenschmerzen. Schmerz 21:218–225
Bullinger M, Kirchberger I (2001) Der SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand (SF-36). Handbuch für die deutschsprachige Fragebogenversion. Hogrefe, Göttingen
Cassidy JD, Côté P, Carroll LJ, Kristman V (2005) Incidence and course of low back pain episodes in the general population. Spine 30:2817–2823
Franke GH (2002) SCL-90-R-Symptom-Checkliste von L.R. Derogatis (Deutsche Version). 2. Aufl. Beltz Test, Göttingen
Gerbershagen HU (1996) Das Mainzer Stadienkonzept des Schmerzes: Eine Standortbestimmung. In: Klingler D, Morawetz A, Thoden U, Zimmermann M (Hrsg) Antidepressiva als Analgetika. Aarachne, Wien, S 71–95
Hasenbring M (1994) Kieler Schmerzinventar (KSI). Huber, Bern
Hestbaek L, Leboeuf-Yde C, Manniche C (2003) Is low back pain part of a general health pattern or is it a separate and distinctive entity? A critical literature review of comorbidity with low back pain. J Manipul Physiol Ther 26:243–252
Hestbaek L, Leboeuf-Yde C, Ohm Kyvik K et al (2004) Comorbidity with low back pain. Spine 29:1483–1491
Holmberg S, Thelin A, Stiernström EL, Svärdsudd K (2005) Low back pain comorbidity among male farmers and rural referents: a population-based study. Ann Agric Environ Med 12:261–268
Hüppe A, Müller K, Raspe H (2007) Is the occurence of back pain in Germany decreasing? Two regional postal surveys a decade apart. Eur J Public Health 17:318–322
Hüppe A, Raspe H (2005) Konzepte und Modelle zur Chronifizierung von Rückenschmerzen. In: Hildebrandt J, Müller G, Pfingsten M (Hrsg) Lendenwirbelsäule. Ursachen, Diagnostik und Therapie von Rückenschmerzen. Elsevier/Urban & Fischer, München, S 328–340
Kenny DA, Rubin DC (1977) Estimating chance reproducibility in Guttman scaling. Soc Sci Res 6:188–196
Kohler M, Ziese T (2004) Telefonischer Gesundheitssurvey des Robert Koch Instituts zu chronischen Krankheiten und ihren Bedingungen. Robert Koch Institut, Berlin
Kohlmann T, Gerbershagen HU (1977) Freie deutschsprachige Version der Center for Epidemiologic Studies Depression Scale (CES-D; o.J.) von Radloff LS. The CES-D Scale. A self-report depression scale for research in the general population. Appl Psychol Meas 1:385–401
Leboeuf Yde C (2003) Back pain– individual and genetic factors. J Electromyogr Kinesiol 14:129–133
Matthis C, Weber U, O’Neill TW, Raspe H (1998) Health impact associated with vertebral deformities: results from the European Vertebral Osteoporosis Study (EVOS). Osteoporos Int 8:364–372
Neuhauser H, Ellert U, Ziese T (2005) Chronische Rückenschmerzen in der Allgemeinbevölkerung in Deutschland 2002/2003: Prävalenz und besonders betroffene Bevölkerungsgruppen. Gesundheitswesen 67:685–693
Raspe A, Matthis C, Héon-Klin V, Raspe H (2003) Chronische Rückenschmerzen: Mehr als Schmerzen im Rücken. Ergebnisse eines regionalen Surveys unter Versicherten einer Landesversicherungsanstalt. Rehabil 42:195–203
Raspe H, Hüppe A, Matthis C (2003) Theorien und Modelle der Chronifizierung: Auf dem Weg zu einer erweiterten chronischer Rückenschmerzen. Schmerz 17:359–366
Raspe H (2008) Management of chronic low back pain in 2007-2008. Curr Op Rheumatol 20:276–281
Ritzwoller DP, Crounse L, Shetterly S, Rublee D (2006) The association of comorbidities, utilization and costs for patients identified with low back pain. BMC Musculoskelet Dis 7:72; http://www.biomedcentral.com/1471–2474/7/72
Rudy TE, Weiner DK, Lieber SJ et al (2007) The impact of chronic low back pain on older adults: a comparative study of patients and controls. Pain 131:293–301
Sangha O, Stucki G, Liang MH et al (2003) The self-administered comorbidity questionnaire: a new method to assess comorbidity for clinical and health services research. Arthritis Rheum 49:156–163
Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M et al (2007) Back pain in the German adult population. Spine 32:2005–2011
Schneider S, Mohnen SM, Schiltenwolf M, Rau C (2007) Comorbidity of low back pain: representative outcomes of a national health study in the Federal Republic of Germany. Eur J Pain 11:387–397
Strine TW, Hootman JM (2007) US national prevalence and correlates of low back pain and neck pain among adults. Arthritis Rheum 57:656–665
Von Korff M, Crane P, Lane M et al (2005) Chronic spinal pain and physical-mental comorbidities in the United States: results from the national comorbidity survey replication. Pain 113:331–339
Weiner DK, Haggerty CL, Kritchevsky SB et al (2003) How does low back pain impact physical function in indepent well functioneing older adults? Evidence from the health ABC cohort and implications for the future. Pain Med 4:311–320
World Health Organization (2001) International classification of functioning. Disability and Health, ICF. WHO, Genf
Interessenkonflikt
Die korrespondierende Autorin gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hüppe, A., Raspe, H. Amplifizierte Rückenschmerzen und Komorbidität in der Bevölkerung. Schmerz 23, 275–283 (2009). https://doi.org/10.1007/s00482-009-0783-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-009-0783-8