Zusammenfassung.
Bei der Entstehung und Aufrechterhaltung neuropathischer Schmerzen wird einer veränderten glutamatergen Transmission im zentralen Nervensystem eine vorrangige pathophysiologische Bedeutung zugemessen. Ergebnisse aus Versuchen mit verschiedenen etablierten Tiermodellen zeigen, dass sich Substanzen, die entweder die postsynaptischen Glutamatrezeptoren blockieren oder die Glutamatfreisetzung hemmen, positiv auf verschiedene Parameter auswirken. Es gibt klinische Studien zu den NMDA-Rezeptorantagonisten Ketamin, Amantadin, Memantin, Dextromethorphan und zu den Antiepileptika Gabapentin und Lamotrigin, die die präsynaptische Freisetzung von Glutamat reduzieren. Hierbei zeigt sich, dass diese Substanzen überwiegend in der Lage sind, neuropathische Schmerzen zu vermindern. Wesentliche Nebenwirkungen der NMDA-Rezeptorantagonisten sind Halluzinationen und Agitiertheit, wohingegen die Natriumkanalblocker Müdigkeit und Schwindel verursachen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Glutamatantagonisten sicherlich nicht Mittel der ersten Wahl, stellen jedoch bei Unverträglichkeit oder Unwirksamkeit der klassischen Substanzen zur Behandlung neuropathischer Schmerzen eine gute Alternative dar.
Abstract.
An altered glutamatergic transmission within the central nervous system is supposed to be involved in the generation and propagation of neuropathic pain. Results from experimental studies with animal models of neuropathic pain demonstrate that glutamate antagonists have a positive effect on various parameters. Clinical studies with the NMDA-receptor antagonists ketamine, amantadine, memantine and dextromethorphan and with the antiepileptics gabapentin and lamotrigine, which reduce presynaptic release of glutamate,have been performed. They have shown that most of these substances can reduce neuropathic pain. Important side effects of the NMDA receptor antagonists are hallucination and agitation, whereas tiredness and dizziness are the ones of the antiepileptics. Till now, glutamate antagonists are not drugs of first choice for the treatment of neuropathic pain. However, they are an effective alternative in case the established drugs are not helpful or are not tolerated well.
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Block, ., Habermeyer, B. Glutamatantagonisten bei neuropathischen Schmerzen. Schmerz 17, 261– 267 (2003). https://doi.org/10.1007/s00482-003-0218-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-003-0218-x