Zusammenfassung
Ein 35-jähriger Mann erlitt im Schlaf eine respiratorische Agonie gefolgt von einem generalisierten Krampfanfall. Eine anschließende ausschließlich neurologische Diagnostik zeigte keinen pathologischen Befund. Vier Monate später erlitt der Patienten einen plötzlichen Herztod bei Kammerflimmern, den er ohne neurologisches Defizit überlebte. Nach initial unauffälliger Diagnostik konnte die Diagnose elektrokardiographisch gestellt werden. Unter einer speziellen medikamentösen Therapie blieb der Patient im Langzeit-Follow-up frei von weiteren Kammerflimmerepisoden.
Abstract
A 35-year-old man experienced respiratory agony while sleeping followed by a generalized seizure. Subsequent exclusively neurological diagnostics showed no pathological findings. Four months later, the patient suffered a sudden cardiac death due to ventricular fibrillation, which he survived without neurological deficit. After initially unremarkable diagnostics, the diagnosis could be made electrocardiographically. Following a special pharmacological therapy, the patient remained free from further episodes of ventricular fibrillation in the long-term follow-up.
Literatur
Antzelevitch C, Yan GX, Ackerman MJ, Borggrefe M, Corrado D, Guo J, Gussak I, Hasdemir C, Horie M, Huikuri H, Ma C, Morita H, Nam GB, Sacher F, Shimizu W, Viskin S, Wilde AAM (2017) J‑wave syndromes expert consensus conference report: emerging concepts and gaps in knowledge. Europace 19(4):665–694
Veltmann C, Papavassiliu T, Konrad T, Doesch C, Kuschyk J, Streitner F, Haghi D, Michaely HJ, Schoenberg SO, Borggrefe M, Wolpert C, Schimpf R (2012) Insights into the location of type I ECG in patients with Brugada syndrome: correlation of ECG and cardiovascular magnetic resonance imaging. Heart Rhythm 9(3):414–421
Belhassen B, Glick A, Viskin S (2004) Efficacy of quinidine in high-risk patients with Brugada syndrome. Circulation 110(13):1731–1737
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
David Duncker erhielt Vortragshonorare, Reise- und Fortbildungunterstützung von folgenden Firmen: Abbott, Astra Zeneca, Biotronik, Boehringer Ingelheim, Boston Scientific, Medtronic, Microport, Pfize und Zoll. Christian Veltmann erhielt Honorare für Vortrags- und Beratertätigkeiten sowie Forschungsunterstützung von folgenden Firmen: Abbott, Astra Zeneca, Bayer, Biotronik, Boehringer Ingelheim, Boston Scientific, CVRx, Medtronic, Roche und Pfizer. Johanna Müller-Leisse erhielt Vortragshonorare, Reise- und Fortbildungunterstützung von folgenden Firmen: Medtronic und Boston Scientific. Christos Zormpas erhielt Vortragshonorare, Reise- und Fortbildungunterstützung von folgenden Firmen Biotronik und Medtronic. Stephan Hohmann erhielt Forschungsunterstützung von folgender Firma: Boston Scientific. Henrike A. K. Hillmann und Jörg Eiringhaus geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
Additional information
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Veltmann, C., Müller-Leisse, J., Hillmann, H.A.K. et al. Das EKG ist der Schlüssel. Herzschr Elektrophys 32, 475–478 (2021). https://doi.org/10.1007/s00399-021-00809-9
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-021-00809-9