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Atriale Signalwahrnehmung mit wandständigen Elektroden und Floatingelektroden bei identischen Belastungen

Atrial sensing with fixed and floating electrodes at identical activities

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Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassungen

Trotz Vorteile von Single-Lead-VDD-Systemen geht die Implantationshäufigkeit dieser Schrittmachersysteme bei Patienten mit symptomatischem AV-Block und erhaltenem Sinusrhythmus weiter zurück. Dadurch bedingt gibt es nur wenige vergleichende Daten bezüglich der atrialen Signalwahrnehmung über wandferne und wandständige Vorhofelektroden bei identischen Belastungen.

Ziel dieser Studie war es deshalb, die atriale Signalwahrnehmung über wandferne und wandständige Vorhofelektroden bei identischen Belastungsprotokollen (Rückenlage, Linksseitenlage, Sitzen, forcierte Atmung, Stehen, langsames Gehen, schnelles Gehen, Treppen steigen auf und ab, je 1,5 min) mittels Beat-to-beat-Analyse im Langzeit-EKG zu untersuchen.

Es wurden 42 Patienten in die Studie eingeschlossen (22 Patienten mit einem DDD- und 20 Patienten mit einem VDD-Schrittmacher). Bei 45% der DDD-Systeme und nur bei 20% der VDD-Systeme trat ein intermittierender Vorhofsensingverlust während der Belastung auf (p=0,0024). Intermittierendes atriales Undersensing in beiden Gruppen war signifikant häufiger in den ersten 15 s einer Belastung (p<0,001). Dabei reduzierte Floatingsensing die Häufigkeit des atrialen Undersensings in der Initialphase der Belastung signifikant im Vergleich zur wandständigen Signalwahrnehmung (p=0,0347).

Dieser Vorteil des Floatingsensings gegenüber wandständigem Sensing sowie die bekannte signifikant frühere Signalwahrnehmung über Floatingelektroden könnte in zukünftigen DDD-Schrittmachersystemen durch Kombination einer VDD-Elektrode mit einer wandständigen atrialen Elektrode von Nutzen sein.

Abstract

Despite advantages of single-lead VDD systems, the frequency of implantation of these pacemakers in patients with symptomatic atrioventricular block and normal sinus rhythm continues to decline. Therefore, data comparing the atrial sensing performance of floating and fixed electrodes at identical activities are rare.

The aim of the study was to investigate atrial sensing via floating and fixed atrial electrodes at identical activity levels (supine position, left side position, seated position, hyperventilation, standing, walking, fast walking, walking up and down stairs, for 1.5 min each) by beat-to-beat analysis in 24 h Holter ECG.

A total of 42 patients were included in the study (22 patients with a DDD system; 20 patients with a VDD system). In 45% of the DDD systems and only in 20% of the VDD systems an intermittent atrial undersensing during activity was recorded (p = 0.0024). The intermittent atrial undersensing in both groups was detected significantly more often in the first 15 s of an activity (p < 0.001). Floating sensing reduced the frequency of atrial undersensing in the initial phase of the activity significantly compared to atrial sensing by a fixed electrode (p = 0.0347).

This advantage of floating electrodes and the significant earlier atrial signal recognition by floating electrodes might be useful in future DDD pacemakers by combining a VDD electrode with a fixed atrial electrode.

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Hartung, D., Thiele, L. & Hartung, W. Atriale Signalwahrnehmung mit wandständigen Elektroden und Floatingelektroden bei identischen Belastungen. Herzschr. Elektrophys. 20, 39–42 (2009). https://doi.org/10.1007/s00399-009-0037-6

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