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Elektrophysiologische Grundlagen der Hybrid-Therapie: Wie kommt es zur Konversion von Vorhofflimmern in Vorhofflattern?

Pharmaco-ablative hybrid therapy: electrophysiological findings in patients with drug-related atrial flutter

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Summary

Atrial fibrillation is the result of multiple coexisting and variable atrial reentrant wavelets. In contrast, atrial flutter is the result of a single right atrial macroreentrant circuit. Spontaneous conversion of atrial fibrillation into stable atrial flutter is rare. However, development of atrial flutter occurs in 10% of patients treated with antiarrhythmic drugs for atrial fibrillation. During conversion of atrial fibrillation into atrial flutter, a progressively lengthened functional conduction block is found at the crista terminalis. The conduction block abolishes right atrial reentrant wavelets across the crista terminalis and favours the typical atrial flutter reentrant circuit around the tricuspid annulus. Class IC and III antiarrhythmic agents facilitate the development of a functional conduction block, and thus, the conversion of atrial fibrillation into atrial flutter.

Zusammenfassung

Vorhofflimmern liegen mehrere simultan existierende, räumlich und zeitlich variierende atriale Reentry-Phänomene zugrunde. Grundlage von Vorhofflattern ist ein stabiles singuläres Makro-Reentry im rechten Vorhof. Spontane Übergänge von Vorhofflimmern in anhaltendes Vorhofflattern sind selten, werden bei antiarrhythmischer Dauermedikation aber in ca. 10% der Fälle beobachtet. Der Konversion liegt die Bildung eines ausgedehnten funktionellen rechtsatrialen Leitungsblockes im Bereich der bereits physiologisch anisotrop leitenden Crista terminalis zugrunde. Hierdurch werden multiple variable Reentry-Phänomene verhindert und das typische rechtsatriale Makroreentry von Vorhofflattern begünstigt. Durch eine spezifische antiarrhythmische Medikation wird die transversale Leitungskapazität der Crista terminalis herabgesetzt und die Bildung einer Leitungsblockierung erleichtert. Sind linksatriale Reentry-Phänomene für die Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern ausreichend, führt die Ausbildung eines funktionellen Leitungsblockes im Bereich der Crista terminalis nicht zu einer anhaltenden Konversion in Vorhofflattern. Sind jedoch rechtsatriale Reentry-Phänomene am Vorhofflimmern beteiligt, kann nach Leitungsblockierung stabiles Vorhofflattern beobachtet werden.

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Eingegangen: 28. Dezember 2002 Akzeptiert: 13. Januar 2003

Correspondence to B. Schumacher

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Schumacher, B., Neuser, H. Elektrophysiologische Grundlagen der Hybrid-Therapie: Wie kommt es zur Konversion von Vorhofflimmern in Vorhofflattern?. Herzschr Elektrophys 14, 3–7 (2003). https://doi.org/10.1007/s00399-003-0367-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-003-0367-8

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