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Sensitivität und Bedeutung kernspintomographischer Befunde an den Fingergelenken der Rheumatoiden Arthritis

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Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Überprüfung von Sensitivität und Wertigkeit kernspintomographischer Befunde (Magnetresonanztomographie= MRT) mittels miniarthroskopischer Untersuchungen (Mini-/Nadel-Arthroskopie (=MA)) von Metacarpophalangeal-(MCP-) Gelenken bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA).    30 RA-Patienten (21 weiblich, 9 männlich), Krankheitsdauer 2 Monate bis 22 Jahre und mittlere Krankheitsaktivität (DAS=Disease Activity Score) 3,90 (Range: 2,00–7,67), wurden mittels Magnetresonanztomographie (MRT) der Hand (MCP-Region) und nachfolgend MA des MCP-II-Gelenkes untersucht. Arthritis-Parameter der MRT (Synovialisausdehnung, synoviales Kontrastmittel-(KM)-Enhancement, Kortikalisbeschaffenheit, Gelenkspaltbreite) und makroskopische Parameter der MA (synoviale Hyperämie, Vaskularisierung, Synovialisausmaß, Knorpel- und Knochenbeschaffenheit) wurden semiquantitativ (0–III Grad) graduiert und korrespondierend miteinander verglichen. Zusätzlich wurden die Hände konventionell in 2 Ebenen geröntgt und die Nativ-Röntgenaufnahmen mit der jeweiligen MRT hinsichtlich der Detektion von knöchernen Veränderungen gegenübergestellt.    Die Auswertung der 30 MRT- und MA-Untersuchungen zeigte, dass sich verschiedene makroskopisch beurteilbare Dimensionen der Gelenkpathologie bei RA kernspintomographisch erfassen lassen. So korrelieren (p<0,0001) die semiquantitative Beurteilung von Synovialisausdehnung/-ausmaß (MRT/MA), knöcherne Veränderungen (MRT/MA) sowie Synovialis-Enhancement (MRT) zu synovialer Hyperämie und Vaskularisierung (MA) in beiden Untersuchungstechniken. Die MRT-Befunde an den MCP-Gelenken bei RA lassen sich signifikant spezifischen pathologischen Veränderungen in den Gelenken zuordnen, wobei es sich sowohl um Parameter der Krankheitsaktivität als auch des bereits eingetretenen Schadens handelt. Knöcherne Erosionen sind im MRT im Vergleich zum konventionellen Röntgenbild durchschnittlich zweieinhalb mal so häufig sichtbar und in den ersten beiden Jahren der Erkrankung ist die Sensitivität für eine pathologische Veränderung mittels MRT signifikant höher. Die Gegenüberstellung kernspintomographischer Befunde von MCP II und MCP III–V zeigte, dass das MCP-II-Gelenk im Vergleich insgesamt am stärksten betroffen war.

Summary

Evaluation of the sensitivity and value of magnetic resonance imaging (MRI) findings and miniarthroscopic investigations (mini-/needle-arthroscopy=MA) of metacarpophalangeal (MCP) joints in patients with rheumatoid arthritis (RA). 30 patients with RA (21 female, 9 male), disease duration 2 months to 22 years and mean disease activity score (DAS) of 3.90 (range: 2.00–7.67) were examined by MRI of the hand (MCP region) and following MA of the MCP-II joints. MRI parameters for arthritis (synovial enhancement, synovial extension, cortical alterations, joint gap width) and corresponding macroscopic items (synovial extension, synovial hyperemia and vascularity, cortical alterations) by MA, scored semiquantitatively for synovitis (graduated from 0–III degree), were correlated. Additionally, normal radiographs of the hands were performed and compared with MRI findings concerning the detection of bony lesions.    Evaluation of the 30 MRI and MA examination revealed highly significant correlations (p<0.0001) for the parameters of synovial extension (MRI/MA), cortical alterations (MRI/MA) and synovial enhancement (MRI) compared to synovial hyperemia and vascularity (MA). We found significant correlations for parameters of activity and chronicity of RA pathology as assessed by MRI and MA. The detection rate of cortical lesions by MRI was two and a half times higher than by X-ray. MRI findings of MCP-II joints compared to those of MCP III–V showed that the MCP-II joint was more strongly involved.

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Eingegangen: 28. December 2001 Akzeptiert: 12. Februar 2002

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Peters, R., Ostendorf, B., Scherer, A. et al. Sensitivität und Bedeutung kernspintomographischer Befunde an den Fingergelenken der Rheumatoiden Arthritis. Z Rheumatol 61, 130–138 (2002). https://doi.org/10.1007/s003930200021

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