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Digitale Ulzerationen bei systemischer Sklerose

Eine Versorgungsforschungsstudie über den Einsatz von Bosentan und anderen vasoaktiven Therapien

Digital ulcers in systemic sclerosis

A retrospective heath service study analysing treatment with bosentan and other vasoactive therapies

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Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Digitale Ulzerationen (DU) betreffen bis zu 60 % der Patienten mit Systemischer Sklerose (SSc). Sie beeinflussen in hohem Maße die Lebensqualität und Morbidität. Es ist unklar, inwieweit zugelassene Medikamente in der Praxis eingesetzt und Behandlungsempfehlungen umgesetzt werden.

Methodik

In dieser retrospektiven Studie der Versorgungsforschung wurden die Behandlungsgewohnheiten von 83 Ärzten zur Therapie und Prävention von SSc-bezogenen DU online erfragt. Zusätzlich wurden Daten aus 161 Kasuistiken von SSc-Patienten mit DU analysiert und Auswirkungen der Behandlung auf den Krankheitsverlauf der DU ermittelt.

Ergebnisse

Als Ergebnis wurden zur Therapie aktiver DU und deren Prävention vor allem topische Therapien, Kalziumkanalblocker, Iloprost und Endothelin-Rezeptor-Antagonisten benannt. Laut Kasuistiken wurden Akutphasen in 90 % der Episoden mit Bosentan und Iloprost in Mono- oder Kombinationstherapie behandelt. In nur ca. 50 % der Episoden ohne DU erfolgte eine Präventivtherapie, selbst nach drei oder mehr Phasen mit DU. Zur Prävention wurde bei bis zu 57 % der Episoden Bosentan in Mono- oder Kombinationstherapie eingesetzt. Die Bosentan-Therapie in der Prävention verkürzte die folgende Akutphase um 32 %. Der durchgehende Einsatz von Bosentan in der Akut- und Präventionsphase reduzierte die Dauer der Akutphase zusätzlich und verlängerte die Zeit bis zum Neuauftreten eines DU um 16 %. Daneben stabilisierte Bosentan die Anzahl neuer DU.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend bestätigen diese Daten die Wirksamkeit von Bosentan zur DU-Prävention und möglicherweise auch in der Akutphase von DU. Derzeit werden die Behandlungsempfehlungen zur Therapie von DU noch nicht durchgängig umgesetzt. Die Therapie von DU sollte in Zukunft einen noch höheren Stellenwert einnehmen.

Abstract

Background

Digital ulcers (DU) affect up to 60 % of patients with systemic sclerosis (SSc) and have a considerable impact on quality of life and morbidity. It is unclear to what extent authorised medicines are used, and if therapy guidelines are implemented in everyday practice.

Method

This retrospective health care study examined current standards of treatment for therapy and prevention of SSc-associated DU in an online survey with 83 physicians. Additionally, data from 161 case studies of SSc patients with DU were analysed, and the effect of DU treatment on the course of the disease determined.

Results

For treatment and prevention of active DU, physicians predominantly indicated topical therapies, calcium channel blockers, iloprost and endothelin receptor antagonists. According to the case studies, 90 % of episodes with acute DU were treated with bosentan and iloprost in mono- or combination therapy. Preventive treatment was only administered during 50 % of episodes without DU, even after three or more phases with active DU. For the prevention of new DU, bosentan was used in mono- or combination therapy in 57 % of episodes without DU. Bosentan therapy during prevention shortened the following acute phase by 32 %. Additionally, continuous treatment with bosentan in acute and prevention phases reduced the duration of the following acute phase and increased the time to onset of new DU by 16 %. Moreover, bosentan stabilised the number of new DU.

Conclusion

In summary, these data confirm the efficacy of bosentan in preventing new DU when used in DU-free episodes and possibly also in phases of acute DU. Therapy recommendations for the treatment of DU are currently not fully implemented. In the future, even more attention should be paid to DU therapy.

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Danksagung

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Zentren, besonders bei Dr. Effendy, Bielefeld; der Rheumatologischen Facharztpraxis Traunstein; Dr. Neuwirth, Norderstedt; Dr. Pföhler, Homburg; Dr. Thies, Herrsching; Dr. Krause, Berlin; Dr. Braunewell, Mönchengladbach.

Wir bedanken uns bei 2hm & Associates GmbH mit Sitz in Mainz, die im Rahmen der vorliegenden Studie als Auftragnehmer von Actelion Pharmaceuticals Deutschland die Datenerhebung und -analyse durchgeführt haben, für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung. Das Unternehmen 2hm & Associates GmbH ist ein Beratungs- und Marktforschungsunternehmen. In der Schwerpunktbranche Healthcare werden durch Arzneimittel- und Gesundheitsforschung Unternehmen u. a. bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Versorgungsforschungsstudien und Anwendungsbeobachtungen unterstützt.

Wir danken nspm ltd., Meggen, Schweiz für die Unterstützung bei der Erstellung des Manuskripts.

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Correspondence to G. Riemekasten.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

G. Riemekasten hat Referentenhonorar von der Firma Actelion, Abbvie, GSK, Bayer, Novartis, BMS, UCB, CellGene und Pfizer erhalten. Sie ist/war Beraterin der Firma CellTrend, Actelion, Bayer, GSK. Forschungsgelder erhielt sie von der Firma Actelion und GSK. S. Beissert ist Berater der Firmen Novartis, Amgen, Lilly, Celgene, Pfizer, MSD, Galderma und Actelion und hat Referentenhonorare von den Firmen Novartis, Abbvie, MSD, Pfizer, Janssen-Cilag, Roche-Posay, GSK und BMS erhalten. J.H.W. Distler hat Referenten- und Beraterhonorare von Actelion erhalten. A. Kreuter hat Referentenhonorare von Sanofi Pasteur, MSD und Actelion erhalten. Er ist/war als Berater für Sanofi Pasteur und MSD tätig. U. Müller-Ladner hat Referenten- und Beraterhonorare von Actelion erhalten.

Die beschriebene retrospektive Datenerhebung auf Basis von Patientenakten wurde im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Darüber hinaus liegt für die Durchführung der vorliegenden Analyse ein positives Ethikvotum der Friedrich-Schiller Universität Jena vor.

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Redaktion

U. Müller-Ladner, Bad Nauheim

U. Lange, Bad Nauheim

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Riemekasten, G., Beissert, S., Distler, J.H.W. et al. Digitale Ulzerationen bei systemischer Sklerose. Z Rheumatol 76, 228–237 (2017). https://doi.org/10.1007/s00393-016-0177-0

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