Zusammenfassung
Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung mit einer äußerst komplexen Pathogenese. Basierend auf einer genetischen Disposition, kann die Erkrankung durch multiple Stressfaktoren unter Einbeziehung epigenetischer Mechanismen und unter dem Einfluss des innaten Immunsystems induziert werden. Insbesondere Clearance-Defekte von Immunkomplexen und apoptotischem Material, eine gesteigerte NETose sowie eine Hochregulation von Typ-I-Interferon treiben das adaptive Immunsystem zum Toleranzbruch gegen Selbst. Folge ist eine B-Zell-Hyperaktivität, die zur Generation einer Vielzahl von unterschiedlichen Autoantikörpern, die nicht nur gegen nukleäre Antigene gerichtet sind, führt. Autoantikörper sind der Initiator für viele Organbeteiligungen, die sich durch Beteiligung von Effektor-T-Zellen, weiteren Entzündungszellen und Zytokinen verstärken. Die Entwicklung eines autoreaktiven immunologischen Plasmazellgedächtnisses trägt entscheidend zur Chronifizierung bei und erklärt therapierefraktäre Krankheitsverläufe. Die Auslöschung des adaptiven Immunsystems einschließlich des therapierefraktären autoimmunen Gedächtnisses mittels Immunablation kann zur Entwicklung eines gesunden adaptiven Immunsystems, das wieder tolerant gegen Selbst ist, führen.
Abstract
Systemic lupus erythematosus (SLE) is an autoimmune disease with an extremely complex pathogenesis. Due to a genetic predisposition the disease can be induced by multiple stress factors involving epigenetic mechanisms and under the influence of the innate immune system. Defective clearance of immune complexes and apoptotic material together with enhanced neutrophil extracellular trap formation (NETosis) as well as up-regulation of type 1 interferon in particular, drive the adaptive immune system to a breakdown of self-tolerance. The result is a B cell hyperactivity, which leads to the generation of a multitude of different autoantibodies that are not only directed against nuclear antigens. Autoantibodies are the initiators for the involvement of many organs, which enhances further inflammatory cells and cytokines by participation of effector T-cells. Finally, an autoreactive immunological (plasma cell) memory is formed, which contributes to chronification and is associated with therapy-refractive courses of the disease. The depletion of the autoreactive immunological memory by immunoablation can lead to induction of self-tolerance and long-term remission.
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Interessenkonflikt. T. Alexander, A. Radbruch und F. Hiepe: unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft: SFB 650 TP12 (FH, TA) und TP17 (FH, AR); TRR130 TP15 (FH). Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Alexander, T., Radbruch, A. & Hiepe, F. Pathogenese des systemischen Lupus erythematodes. Z. Rheumatol. 74, 183–190 (2015). https://doi.org/10.1007/s00393-014-1456-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-014-1456-2