Zusammenfassung
Die Riesenzellarteriitis ist die häufigste Form der systemischen Vaskulitiden und betrifft große und mittelgroße Gefäße. Als Standard in der Therapie der Riesenzellarteriitis gelten die Glukokortikoide. Zusätzlich wird von der „European League Against Rheumatism“ (EULAR) eine steroideinsparende Therapie empfohlen. Anhand der Datenlage ist dabei Methotrexat zu favorisieren. Mögliche Alternativen stellen Azathioprin, Tumor-Nekrose-Faktor-α-Inhibitoren und Cyclophosphamid dar.
Abstract
Giant cell arteritis is the most common systemic vasculitis and affects large and medium-sized vessels. Glucocorticoids are the current standard in the therapy of giant cell arteritis. To reduce the glucocorticoid dose the European League Against Rheumatism (EULAR) suggests the addition of disease-modifying antirheumatic drugs. Of these, methotrexate represents the best investigated drug; possible alternatives include azathioprine, tumor necrosis factor-alpha inhibitors and cyclophosphamide.
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Wipfler-Freißmuth, E., Loock, J., Moosig, F. et al. Aktuelle Therapieansätze bei Riesenzellarteriitis. Z. Rheumatol. 68, 132–136 (2009). https://doi.org/10.1007/s00393-008-0378-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-008-0378-2