Zusammenfassung
Hintergrund
Über 65-Jährige werden in Deutschland fast doppelt so oft im Krankenhaus behandelt wie jüngere Menschen. Besonderer Aufmerksamkeit bedarf der Übergang von der stationären in die ambulante Versorgung. In den letzten Jahren wurden verstärkt Freiwillige in die Begleitung Älterer während und nach der Hospitalisierungsphase einbezogen.
Ziel der Arbeit
In diesem Beitrag werden die in empirischen Studien untersuchten Einsatzmöglichkeiten qualifizierter Freiwilliger in der Eins-zu-eins-Begleitung chronisch erkrankter Älterer in der eigenen Häuslichkeit nach einem Krankenhausaufenthalt vorgestellt und erstmals Implikationen für das deutsche Versorgungssystem abgeleitet.
Material und Methoden
Vorgestellt werden Ergebnisse einer systematischen Recherche nach randomisierten kontrollierten Studien, kontrollierten Studien und Studien im Ein-Gruppen-prä-post-Design. Die identifizierten Interventionen werden skizziert, eine vorsichtige Abschätzung des Versorgungsbedarfs auf der Basis repräsentativer nationaler Erhebungen wird vorgenommen und der Mehrwert der Interventionen vor dem Hintergrund der bestehenden Versorgung eingeschätzt.
Ergebnisse
Im internationalen Kontext konnten spezifische Interventionen identifiziert werden, in denen qualifizierte Freiwillige psychosozial-koordinative Unterstützung (n = 2), körperlich-kognitive Aktivierung (n = 4) oder Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme (n = 2) übernehmen. Die Ansätze haben kurzfristige kleinere bis mittlere Effekte. Psychosozial-koordinative Unterstützung und körperlich-kognitive Aktivierung sind grundsätzlich auf die nationalen Gegebenheiten übertragbar.
Diskussion
Die Ansätze müssten vor einer breiten Implementierung zunächst auf die nationalen Gegebenheiten angepasst, auf ihre Machbarkeit hin geprüft und in ihrer Wirksamkeit in hochwertigen Studien untersucht werden.
Abstract
Background
In Germany people over 65 years old are treated in hospital almost twice as often as younger people. Special attention needs to be paid to the transition from inpatient to outpatient care. In recent years, volunteers have been increasingly involved in the care of older patients during and after the hospitalization phase.
Objective
This article presents the results of empirical studies, which evaluated one-to-one approaches with trained volunteers to support chronically ill, multimorbid older patients at the interface between hospital and domestic care. Implications for the German care system are derived for the first time.
Material and methods
The results of a systematic search for randomized controlled studies, controlled studies and studies in a one-group pre-post design are presented. The identified interventions are presented, a cautious assessment of the need for care based on representative national surveys is made and the added value of the interventions is assessed against the background of the existing care structures.
Results
In the international context, trained volunteers are active in psychosocial coordinative support (n = 2), physical cognitive activation (n = 4) and assistance with medication intake (n = 2). These interventions show short-term effects with small and medium effect sizes. Psychosocial coordinative support and physical cognitive activation are basically transferable to national circumstances.
Discussion
Before a broad implementation, the approaches would first have to be adapted to national circumstances, tested for feasibility and the effectiveness must be examined in high-quality studies.
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C. Kricheldorff ist Mitherausgeberin der Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. A. Göhner und E.M. Bitzer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Göhner, A., Bitzer, E.M. & Kricheldorff, C. Qualifizierte Freiwillige als Patientenbegleiter nach einem Krankenhausaufenthalt – nationale Implikationen aus internationalen Erkenntnissen. Z Gerontol Geriat 53, 451–456 (2020). https://doi.org/10.1007/s00391-019-01582-8
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