Summary
A 46 year old woman suffered from a subarachnoid hemorrhage caused by a “giant” aneurysm of the right internal carotid artery which was followed by acute circulatory insufficiency with left heart failure. It was not possible to restore stable blood pressure in spite of therapy with different catecholamines and invasive cardiocirculatory monitoring, until the use of the phosphodiesterase-inhibitor enoximon achieved a significant increase of cardiac output and an improvement of the hemodynamic parameters. Because of the infraclinoidal position of the aneurysm, endovascular treatment was favored, but could not be performed because of a lethal rebleeding on day 19 of the primary event. In neurogenic caused left heart failure, phosphodiesterase-inhibitors may improve cardiac output and consecutive cerebral perfusion pressure.
Zusammenfassung
Eine 46jährige Patientin erlitt eine Subarachnoidalblutung aufgrund eines „Giant“ Aneurysma der Arteria carotis interna rechts mit nachfolgender Kreislaufinsuffizienz bei akuter Linksherzdekompensation. Mittels differenzierter Katecholamintherapie unter Nutzung eines invasiven hämodynamischen Monitorings konnte keine Stabilisierung der Patientin erzielt werden. Erst der Einsatz des Phosphodiesterasehemmers Enoximon erbrachte eine signifikante Steigerung des Herzzeitvolumens und eine Verbesserung der Hämodynamik. Da eine Operation wegen der infraklinoidalen Lage des Aneurysmas nicht möglich war, sollte eine interventionelle radiologische Therapie erfolgen. Leider kam es am 19. Tag nach dem Primärereignis zu einer Rezidivblutung, an welcher die Patientin verstarb. Bei neurogen bedingter Herzinsuffizienz können Phosphodiesterasehemmer bei therapierefraktären „low output syndrome“ eine Verbesserung der Herzleistung mit konsekutiver Erhöhung des zerebralen Perfusionsdruckes erzielen.
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Eingegangen: 14. Juli 1998 Akzeptiert: 21. August 1998
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Döbel, KU., Buscher, H., Ludwig, H. et al. Die Behandlung einer akuten Linksherzinsuffizienz bei Subarachnoidalblutung mit Phosphodiesterasehemmern. Intensivmed 36, 300–303 (1999). https://doi.org/10.1007/s003900050242
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003900050242