Zusammenfassung
Hintergrund. Durale Karotis-Sinus-cavernosus-Fisteln machen ca. 12% aller intrakraniellen arteriovenösen Fisteln aus. Die klassische Therapie besteht in einer interventionellen Embolisation über transarteriellen Zugang. Wir berichten über die Vorgehensweise bei zwei Patientinnen, bei denen die üblichen therapeutischen Maßnahmen nicht möglich oder ineffektiv waren.
Patienten und Methode. Nachdem andere Therapieversuche erfolglos waren, wurde bei zwei Patientinnen ein endovaskulärer Fistelverschluss durch Partikelembolisation über eine Vene der Fissura Sylvii durchgeführt. Die Vene wurde hierzu neurochirurgisch über eine osteoplastische pterionale Kraniotomie präpariert.
Ergebnisse. Bei beiden Patientinnen zeigte sich angiographisch und klinisch ein suffizienter Fistelverschluss. Bei einer Patientin kam es als schwerwiegende Komplikation nach der postoperativen Kontrollangiographie zu einem thrombembolischen Insult.
Schlussfolgerung. Die transvenöse Embolisation über eine superfiziale Vene der Sylvius-Fissur stellt bei sorgfältiger Indikationsstellung, ausführlicher präoperativer Diagnostik und interdisziplinärer Durchführung ein effektives Verfahren zur Therapie duraler Karotis-Sinus-cavernosus-Fisteln dar. Das Verfahren sollte jedoch erst Anwendung finden, falls die klassischen Therapieformen nicht durchführbar sind oder aufgrund besonderer Gegebenheiten keinen Erfolg versprechen.
Abstract
Background. Dural carotid sinus cavernous fistulas account for about 12% of intracranial arteriovenous fistulas. These dynamic shunts are dilemmas not only for the clinical diagnosis but also for the management of ocular complications and in the application of diagnostic and therapeutic techniques. The traditional therapy is transarterial embolisation by an interventional neuroradiologist. We report on the management of two fistulas where the classical therapeutic methods were not possible or failed.
Patients and methods. Two patients underwent an osteoplastic pterional craniotomy with cannulation of a vein of the sylvian fissure and controlled embolisation of the fistula with polyvinyl alcohol particles.
Results. Successful closure of both arteriovenous shunts was achieved on angiography with normalisation of clinical symptoms. As a severe complication one patient suffered from a stroke after the postoperative angiography.
Conclusions. Arteriovenous fistulas not approachable by traditional therapeutic methods, can be embolised effectively via a superficial vein of the sylvian fissure. This surgical route should only be considered if other therapeutic ways fail or seem impossible.
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Schmidbauer, J., Voges, M., Schwerdtfeger, K. et al. Embolisation duraler Karotis-Sinus-cavernosus-Fisteln via Vena Sylvii bei zwei Patienten. Ophthalmologe 98, 766–770 (2001). https://doi.org/10.1007/s003470170085
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003470170085