Zusammenfassung
Es wird über den Fall einer 32-jährigen Patientin berichtet, die über heftige, schubweise auftretende retrobulbäre Schmerzen und Kopfschmerzen sowie Lichtempfindlichkeit klagte. Die neurologische Abklärung ergab außer den Zephalgien keine pathologischen Befunde. Ophthalmoskopisch zeigten sich gelbliche fleckförmige Aufhellungen in der mittleren Peripherie. Fluoreszeinangiographie (FLA) und Indocyaningrünangiographie (ICGA) ergaben die typischen Befunde einer APMPPE. Die in der ICGA sichtbaren hypofluoreszenten Areale in Früh- und Spätphase zeigten auch in der OCT-Angiographie (OCT-A) dazu korrespondierende hypoperfundierte Areale. Dies ist nach unserer Kenntnis die erste Beschreibung dieser Befunde mittels OCT-A.
Abstract
This article reports the case of a 32-year-old female patient who presented with severe spasmodically occurring retrobulbar pain, headaches and light sensitivity. The neurological examination confirmed cephalalgia but no evidence of other neurological symptoms was found. Ophthalmoscopy revealed yellowish patchy lightened spots in the middle periphery. Fluorescein angiography (FLA) and indocyanine green angiography (ICGA) revealed findings typical for acute posterior multifocal placoid pigment epitheliopathy (APMPPE). Hypofluorescent areas visible using ICGA in the early and late phases showed corresponding hypoperfused areas by optical coherence tomography angiography (OCT-A). To the best of our knowledge this is the first description of these findings in OCT-A.
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M. Maier, K. Wehrmann, C.P. Lohmann und N. Feucht geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Maier, M., Wehrmann, K., Lohmann, C.P. et al. OCT-Angiographie-Befund bei akuter posteriorer multifokaler plakoider Pigment epitheliopathie (APMPPE). Ophthalmologe 114, 60–65 (2017). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0256-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-016-0256-2