Zusammenfassung
Bei einer Patientin mit Endotheldystrophie wurde eine endotheliale Hornhauttransplantation (DSAEK) in Kombination mit einer Kataraktoperation und Implantation einer hydrophilen Intraokularlinse (Lentis-L312, Oculentis GmbH) durchgeführt. Achtzehn Monate nach diesem Eingriff war der Visus aufgrund einer Intraokularlinsenkalzifizierung von 0,15 auf 0,52 logMAR abgefallen. Mit der Verbreitung lamellärer Transplantationstechniken steigt die Frequenz an notwendigen Vorderkammertamponaden mit Gas. Hydrophile Linsen sollten bei Patienten mit Hornhautpathologien und möglichen späteren Transplantationen vermieden werden.
Abstract
A patient with endothelial dystrophy was treated with Descemet stripping automated endothelial keratoplasty (DSAEK) combined with cataract extraction and implantation of a hydrophilic intraocular lens (IOL, Lentis-L312, Oculentis) but visual acuity dropped from 0.15 logMAR to 0.52 logMAR 18 months later due to calcification of the IOL. With new methods of lamellar corneal transplantation being used more frequently the number of necessary anterior chamber tamponades with air/gas are increasing. In cataract cases in which a gas tamponade and transplantation might be necessary later on (cornea guttata), hydrophilic IOLs should be avoided.
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Schmidinger, G., Pemp, B. & Werner, L. Eintrübung einer Intraokularlinse. Ophthalmologe 110, 1066–1068 (2013). https://doi.org/10.1007/s00347-013-2793-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-013-2793-2
Schlüsselwörter
- Lamelläre Hornhauttransplantation
- Endotheliale Hornhauttransplantation
- Endotheldystrophie
- Vorderkammertamponade
- Transplantation