Zusammenfassung
Hintergrund
In Ungarn erhöht sich die Zahl der Kontaktlinsenträger stetig. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Akanthamöbenkeratitis. Obwohl immer mehr diagnostische und therapeutische Möglichkeiten zur Verfügung stehen, wird der erreichte Visus durch diese Augeninfektion sehr stark gefährdet. In den letzten Jahren behandelten wir in unserer Klinik immer mehr Patienten mit Akanthamöbenkeratitis. In der vorliegenden Studie werden die Symptome der Krankheit sowie die von uns eingesetzten Behandlungen dargestellt und mit den Angaben in der Fachliteratur verglichen.
Patienten und Methoden
Zwischen 2001 und 2006 haben wir in unserer Klinik 11 Patienten mit Akanthamöbenkeratitis behandelt.
Ergebnisse
Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 30 Jahre (16–60 Jahre). Die 8 Frauen und 3 Männer waren alle Kontaktlinsenträger. Die Infektion trat in 6 Fällen am rechten Auge, in 5 Fällen am linken Auge auf. In jedem Fall war schlechte Kontaktlinsenhygenie eine der Ursachen. In 82% der Fälle trat die Infektion in der Zeit zwischen Juni und September auf. Neben der konservativen Therapie zur Bekämpfung der Akanthamöbenkeratitis wurde in 6 Fällen auch eine perforierende Keratoplastik durchgeführt. Bei der letzten Kontrolluntersuchung war die beste korrigierte Sehschärfe im Durchschnitt 0,6, aber 4 der Patienten hatten ihre Sehkraft am betroffenen Auge fast vollständig verloren. Der Verlauf bzw. die Behandlung dauert 6 Monate bis 5 Jahre.
Schlussfolgerung
Der Frühdiagnose kommt hinsichtlich Verlauf der Krankheit eine sehr große Bedeutung zu. Bestimmte Angaben in der Anamnese (das Tragen von Kontaktlinsen, heftige, ausgeprägte Schmerzen, Ringinfiltrat) lassen beim Auftreten einer Keratitis einen möglichen Akanthamöbenbefall vermuten und die Patienten sind dementsprechend zu behandeln. Eine sofort ausgeführte perforierende Keratoplastik führt zu keinem besseren funktionellen Ergebnis. Unsere wichtigsten Aufgaben sind die zielgerichtete Prävention durch effektive Aufklärung der Kontaktlinsenträger über die Bedeutung und Methoden der richtigen Kontaktlinsenhygiene.
Abstract
Background
With increasing numbers of contact lens wearers, Acanthamoeba infections are also more frequent all over the world and also in Hungary. Despite improved diagnostic and therapeutic possibilities it can still cause serious visual loss. In this study the symptoms, signs, diagnostics and treatment options for Acanthamoeba keratitis (AK) in patients treated in our department are presented and compared to the literature.
Patients and methods
Between 2001 and 2006 a total of 11 patients were treated in our department for Acanthamoeba keratitis.
Results
The mean age of the patients was 30 years and the 8 female and 3 male patients were all contact lens wearers. In six cases the right eye was affected and in five cases the left eye. Poor and improper contact lens hygiene was the cause of infection in all cases and 82% of the infections occurred in the summer period between June and September. In addition to long-term conservative treatment, perforating keratoplasty was performed in six cases. After the therapy the best visual acuity was 0.6, but 4 of the patients had a serious visual loss. Follow-up time ranged from 6 months to 5 years.
Conclusions
Early diagnosis and long-term suitable local therapy are necessary for effective recovery. If the patient wears contact lens and there is severe pain with ring infiltration in the cornea, Acanthamoeba infection should be considered and suitable therapy should be given. Immediately performed perforating keratoplasty does not lead to visual improvement. Prevention by informing the patients about adequate hygiene and use of the cleaning solutions is one of the most important tasks of contact lens specialists.
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Kettesy, B., Módis, L., Komár, T. et al. Akanthamöbenkeratitis bei Kontaktlinsenträgern in der Patientenpopulation der Augenklinik Debrecen. Ophthalmologe 107, 537–542 (2010). https://doi.org/10.1007/s00347-009-2012-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-009-2012-3