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Riesenzell-haltige Tumoren des Knochens und Differenzialdiagnosen

Giant cell-containing tumors of bone and differential diagnoses

  • Schwerpunkt: Connective (tissue) pathology: Was uns verbindet!
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Zusammenfassung

Mehrkernige Riesenzellen sind in verschiedensten ossären Läsionen häufig anzutreffen. Die aktuelle WHO-Klassifikation der Knochentumoren definiert über den morphologischen Befund mehrkerniger Riesenzellen mit der aneurysmatischen Knochenzyste, dem Riesenzelltumor des Knochens und dem nicht-ossifizierenden Fibrom eine Gruppe osteoklastärer Riesenzell-reicher Tumoren, welche hinsichtlich ihres Gewebebildes Ähnlichkeiten aufweisen können, sich jedoch molekular und biologisch deutlich unterscheiden. Beginnend mit der Darstellung dieser Gruppe gibt diese Arbeit – mit einem Fokus auf ossäre Tumoren – eine Übersicht über differenzialdiagnostisch relevante Läsionen auch aus den Gruppen der chondrogenen und osteogenen Läsionen und geht auf morphologische Schnittmengen zu Riesenzell-haltigen Tumoren des Weichgewebes ein, welche im diagnostischen Alltag gelegentlich in differenzialdiagnostische Erwägungen miteinbezogen werden müssen.

Abstract

Osteoclastic giant cells represent a common cellular component of lesions arising in bone. Highlighting this morphological finding, the current WHO classification of bone tumors defines a diagnostic group comprising aneurysmal bone cyst, giant cell tumor of bone and non-ossifying fibroma, which may display morphologic similarities while being distinct with regard to molecular and biological features. Starting with these tumors – putting a focus on lesions arising in bone – this article gives a survey of other (chondrogenic and osteogenic) tumors that frequently contain osteoclastic giant cells, which may, particularly in small biopsies, enter differential diagnosis. Overlapping features with selected giant cell-containing soft tissue tumors, which may be of differential diagnostic relevance in daily routine, are discussed.

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Correspondence to Wolfgang Hartmann.

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B. Heitkötter und W. Hartmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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E. Wardelmann, Münster

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Supplementary Information

292_2022_1069_MOESM1_ESM.docx

Darstellung weichgewebiger Läsionen mit USP6-Rearrangement und (gelegentlicher) Riesenzellkomponente (Fibroblastische und myofibroblastische Tumoren – Noduläre Fasziitis – Myositis ossificans und fibroossärer Pseudotumor der Finger) sowie ein Exkurs zu sogenannten fibrohistiozytären Tumoren mit Riesenzellkomponente (Tenosynovialer Riesenzelltumor und Riesenzelltumor des Weichgewebes)

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Heitkötter, B., Hartmann, W. Riesenzell-haltige Tumoren des Knochens und Differenzialdiagnosen. Pathologe 43, 174–182 (2022). https://doi.org/10.1007/s00292-022-01069-1

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