Zusammenfassung
Die histologische Knochenmarkuntersuchung spielt, wegen ihrer großen Aussagekraft bei relativ geringem Aufwand eine bedeutende Rolle in der Diagnostik von hämatologischen und nichthämatologischen Erkrankungen. Dafür ist die Kenntnis des normalen Knochenmarks mit seiner individuellen, insbesondere altersabhängigen, Variabilität, unentbehrlich. Neben entnahmebedingten Artefakten, die falsch interpretiert werden können, oder suboptimal fixierten bzw. verarbeiteten Biopsien, die diagnostisch überbewertet werden, gibt es eine Vielfalt von reaktiven Knochenmarkveränderungen, die einen neoplastischen Prozess vortäuschen und zu schwerwiegenden diagnostischen Fehlern führen können. Bei derartigen nichtneoplastischen Veränderungen können ein oder auch mehrere Kompartimente der Hämatopoiese qualitativ und quantitativ betroffen sein. Es kann zu Verteilungs- bzw. Architekturstörungen und/oder zu Veränderungen des Knochenmarkstromas kommen. Eine optimale Knochenmarkdiagnostik erfordert, neben Spezialfärbungen, zusätzlich oftmals immunhistochemische Untersuchungen und manchmal molekularpathologische Analysen. Mehr als bei anderen Organbiopsien ist die Kenntnis klinischer Befunde, insbesondere vorangegangener Therapien, relevant, um eine korrekte Diagnose zu stellen. In diesem Beitrag sind neben dem normalen Knochenmark die häufigsten reaktiven Veränderungen dargestellt.
Abstract
Histological examination of bone marrow biopsies is an important and powerful diagnostic tool to assess various hematological and non-hematological disorders. Morphological examination of such biopsies requires knowledge of the composition of normal bone marrow and its variations, such as age-related changes. Diagnostic problems may arise due to poor specimen quality, insufficient sections or stainings and insufficient experience with reactive bone marrow changes which occasionally resemble neoplastic disorders. Reactive bone marrow processes can affect one or more hematopoietic cell lines, lead to disruption of the normal architecture and specifically affect the bone marrow stroma. Optimal bone marrow diagnosis requires adequately stained slides and, when needed, immunophenotyping and molecular examinations. Furthermore, rather than biopsy interpretation of other organs, pathologists routinely need clinical history information for correct interpretation and diagnosis of bone marrow changes. In this article, the normal features of bone marrow as well as the most frequent reactive bone marrow alterations are described.








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Danksagung
Die Autoren möchten sich bei Dr. Bertha Frisch für ihre Pionierarbeit bei der histologischen Knochenmarkuntersuchung bedanken.
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Tzankov, A., Dirnhofer, S. & Beham-Schmid, C. Normales Knochenmark und häufige reaktive Veränderungen. Pathologe 33, 496–507 (2012). https://doi.org/10.1007/s00292-012-1649-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-012-1649-x