Zusammenfassung
Hintergrund
Das ischiofemorale Impingement stellt eine seltene Ursache belastungsabhängiger Hüftschmerzen dar, mit pathologischer Einklemmung der Weichteile zwischen Os ischium und Trochanter minor. Risikofaktoren sind ein angeborenes oder erworbenes vermindertes knöchernes Offset und eine weichteilige oder funktionelle Einengung des Raumes zwischen Hamstringansatz und Iliopsoassehne („quadratus femoris space“).
Diagnostik
Bildgebend zeigt sich ein verminderter Abstand zwischen Os ischium und Trochanter minor sowie im MRT eine lokale Signalanhebung im M. quadratus femoris, Affektionen des Ansatzes der Hamstrings, der Iliopsoassehne sowie der Weichteile um den N. ischiadicus. Wichtige Differenzialdiagnosen sind das Piriformis-Syndrom sowie isolierte Hamstringpathologien, wobei Koinzidenzen häufig sind. Entsprechend des in der vorliegenden Arbeit vorgestellten Therapiealgorithmus werden zunächst Begleitpathologien, wie knöcherne Fehlstellungen oder myotendinöse Pathologien, identifiziert und entsprechend des klinischen Bildes therapiert.
Schlussfolgerung
Liegt keine kausal verantwortliche Begleitpathologie vor, so können die meisten Patienten erfolgreich konservativ therapiert werden. Die arthroskopische oder offene Resektion des Trochanter minor verbleibt als Ultima ratio.
Abstract
Background
Ischiofemoral impingement is a rare entity of unspecific hip pain, with a pathologic impingement of soft tissues between the ischium and the minor trochanter. Risk factors are: congenital or acquired reduced femoral offset and reduced quadratus femoris space due to functional or soft tissue pathologies.
Diagnosis
Radiographic imaging indicates a reduced distance between the ischium and the minor trochanter. An MRI scan is the most appropriate method to demonstrate atrophy and/or signal alteration within the quadratus femoris muscle, as well as the affected hamstrings, the iliopsoas tendon and the soft tissues surrounding the sciatic nerve. Important differential diagnoses are the deep gluteal syndrome, as well as isolated hamstring pathologies. A therapeutic algorithm is presented. Coinciding pathologies like bony deformities or myotendinous pathologies are identified and treated.
Conclusion
If an ischiofemoral impingement represents an isolated pathology, non-surgical treatment is associated with excellent success rates. Arthroscopic or open surgical reduction of the minor trochanter remains an option for persistent cases.




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Interessenkonflikt. H. Gollwitzer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Gollwitzer, H. Ischiofemorales Impingement. Arthroskopie 27, 98–101 (2014). https://doi.org/10.1007/s00142-014-0805-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-014-0805-0