Zusammenfassung
Hintergrund
Erkrankungen und Verletzungen am Haltungs- und Bewegungsapparat gehören zu den häufigsten Leiden in der Bundesrepublik und verursachten 2008 Kosten von knapp 29 Mrd. Euro. Für eine bedarfsgerechte Planung zukünftiger Leistungen sind Zahlen zur Inzidenz und zur Prävalenz notwendig.
Methode
Es wurden pseudonymisierte Daten von 3,8 Mio. Versicherten der AOK Baden-Württemberg für den Zeitraum von 2008–2013 ausgewertet. Die Diagnosen wurden neun Verletzungsgruppen zugeordnet. Ambulant wurden gesicherte Diagnosen berücksichtigt, stationär Haupt- und Nebendiagnosen. Für alle inzidenten Versicherten mit strukturellen Knieverletzungen wurde geprüft, ob sie im Verletzungsquartal oder im folgenden Quartal mindestens einen von fünf infrage kommenden Versorgungsparametern in Anspruch genommen hatten.
Ergebnisse
418.257 Patienten wurden 2013 wegen mindestens einer neu aufgetretenen Verletzung behandelt (10,9 % aller Versicherten), 86.783 Versicherte (2,3 % der Versicherten) hatten eine neu aufgetretene Kniegelenkverletzung. Der weitaus größte Teil der Patienten wurde fachärztlich behandelt. Obwohl die Zahl der kernspintomographischen Untersuchungen während des Untersuchungszeitraums deutlich zunahm, blieb die Operationsrate unverändert. Auffällig sind die unterschiedlichen Altersverteilungen bei den Verletzungsarten, mit einer hohen Verletzungsinzidenz bei jungen Männern, und eine deutliche Zunahme der Verletzungen zwischen 2008 und 2013, insbesondere bei Frauen.
Schlussfolgerung
Die Daten beziffern erstmals die Verletzungsinzidenzen am Knie für eine große Kohorte in Deutschland. Sie zeigen, welche ambulanten und stationären Gesundheitsleistungen in Anspruch genommen wurden und dass eine alters- und geschlechtsadaptierte Prävention sowie eine vermehrte Aufklärung geboten sind.
Abstract
Background
Musculoskeletal illnesses and injuries are among the most common ailments in the Federal Republic of Germany. In 2008 they generated costs of nearly 29 billion euros. Figures about their incidence and prevalence are necessary for a demand-oriented planning of future patient-centred care.
Method
Pseudonymised data of 3.8 million people insured by AOK Baden-Württemberg between 2008 and 2013 were evaluated. The diagnoses were assigned to nine injury groups. For outpatient care confirmed diagnoses were considered, and for inpatient care both primary and secondary diagnoses were considered. For all patients with structural knee injuries, it was evaluated whether they made use of one of five eligible treatment paradigms either in the quarter in which they were injured or in the following quarter.
Results
418,257 patients were treated in 2013 for at least one new-onset injury (10.9 % of all insurees); 86,783 insurees (2.3 % of all insurees) had a newly occurring knee injury. The vast majority of the patients were treated by specialist doctors. While magnetic resonance imaging clearly increased during the observation period, the incidence of surgical therapy did not change. Striking are the different age distributions regarding the types of injuries, with a high injury incidence amongst young men and a significant increase in injuries between 2008 and 2013, especially amongst women.
Conclusion
For the first time, the data quantify the knee injury incidences of a large cohort in Germany. They show which inpatient and outpatient health care services have been claimed and that an age- and gender-adapted prevention and an increased awareness are needed.
Literatur
Statistisches Bundesamt. http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/WS0100/_XWD_PROC?_XWD_2/1/XWD_CUBE.DRILL/_XWD_30/D.946/14507. Zugriff: 22.07.2016
http://Gesundheitsforschung-bmbf.de/de/4210.php Zugriff: 22.07.2016
Standke W (2013) Statistik – Makrodaten, Arbeits- und Schülerunfälle. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), München
Saß AC, Robert Koch-Institut Berlin (2010) Unfälle in Deutschland. Ergebnisse des telefonischen Gesundheitssurveys „Gesundheit in Deutschland aktuell“ (GEDA) 2009. www.rki.de/gbe-kompakt. Zugegriffen: 29. Apr. 2010
Johnson VL, Hunter DJ (2014) The epidemiology of osteoarthritis. Best Pract Res Clin Rheumatol 28:5–15
Litwic A, Edwards M, Dennison E, Cooper C (2013) Epidemiology and burden of osteoarthritis. Br Med Bull 105:185–199
Michael JW, Schlüter-Brust KU, Eysel P (2010) The epidemiology, etiology, diagnosism and treatment of osteoarthritis of the knee. Dtsch Arztebl Int 107:152–162. doi:10.3238/arztebl.2010.0152
Spahn G, Schiele R, Hofmann GO, Schiltenwolf M, Grifka J, Vaitl T et al (2011) The prevalence of radiological osteoarthritis in relation to age, gender, birth-year cohort, and ethnic origins. Z Orthop Unfall 149:145–152
Robert Koch-Institut (2013) Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 54 – Arthrose, Hrsg. Robert Koch-Institut, Berlin
Gesundheitsberichterstattung des Bundes. http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/dboowasys921.xwdevkit/xwd_init?gbe.isgbetol/xs_start_neu/&p_aid=3&p_aid=16307438&nummer=550&p_sprache=D&p_indsp=-&p_aid=8243288 Zugriff: 22.07.2016
Bruyere O, Cooper C, Arden N, Branco J, Brandi ML et al (2015) Can we identify patients with high risk of osteoarthritis progression who will respond to treatment? A focus on epidemiology and phenotype of osteoarthritis. Drugs Aging 32:179–187
Silverwood V, Blagojevic-Bucknall M, Jinks C, Jordan JL, Protheroe J, Jordan KP (2015) Current evidence on risk factors for knee osteoarthritis in older adults: a systematic review and meta-analysis. Osteoarthr Cartil 23:507–515
Gelber AC, Hochberg MC, Mead LA, Wang NY, Wigley FM, Klag MJ (2000) Joint injury in young adults and risk for subsequent knee and hip osteoarthritis. Ann Intern Med 133:321–328
Spahn G, Schiltenwolf M, Hartmann B, Grifka J, Hofmann GO, Klemm HT (2016) The time-related risk for knee osteoarthritis after ACL injury: Results from a systematic review. Orthopade 45(1):81–90
http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Service/Veroeff/Statistische_Berichte/312311001.pdf. Zugegriffen: 7. Juni 2016
Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Definition: Standardbevölkerungen. www.gbe-bund.de Zugriff: 22.07.2016
Nordenvall R, Bahmanyar S, Adami J, Mattila VM, Felländer-Tsai L (2014) Cruciate ligament reconstruction and risk of knee osteoarthritis: the association between cruciate ligament injury and post-traumatic osteoarthritis. a population based nationwide study in Sweden, 1987–2009. PLoS ONE 9(8):e104681
Englund M (2008) The role of the meniscus in osteoarthritis genesis. Rheum Dis Clin North Am 34:573–579
Lohmander LS, Englund PM, Dahl LL, Roos EM (2007) The long-term consequence of anterior cruciate ligament and meniscus injuries: osteoarthritis. Am J Sports Med 35:1756–1769
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/012-005.html Zugriff: 22.07.2016
http://www.acc.co.nz/PRD_EXT_CSMP/groups/external_communications/documents/guide/wcmz002488.pdf Zugriff: 22.07.2016
Pauli C, Grogan SP, Patil S, Otsuki S, Hasegawa A, Koziol J et al (2011) Macroscopic and histopathologic analysis of human knee menisci in aging and osteoarthritis. Osteoarthr Cartil 19:1132–1141
Englund M, Guermazi A, Gale D, Hunter DJ, Aliabadi P, Clancy M et al (2008) Incidental meniscal findings on knee MRI in middle-aged and elderly persons. N Engl J Med 359:1108–1115
Jerosch J, Castro WH, Assheuer J (1996) Age-related magnetic resonance imaging morphology of the menisci in asymptomatic individuals. Arch Orthop Trauma Surg 115:199–202
Prodromos CC, Han Y, Rogowski J, Joyce B, Shi K (2007) A meta-analysis of the incidence of anterior cruciate ligament tears as a function of gender, sport, and a knee injury-reduction regimen. Arthroscopy 23:1320–1325
Ruedl G, Webhofer M, Strobl M, Schranz A, Fink C, Gatterer H et al (2012) Leg dominance is a risk factor for noncontact anterior cruciate ligament injuries in female recreational skiers. Am J Sports Med 40:1269–1273
Raschner C, Platzer HP, Patterson C, Werner I, Huber R, Hildebrandt C (2012) The relationship between ACL injuries and physical fitness in young competitive ski racers: a 10-year longitudinal study. Br J Sports Med 46:1065–1071
Hansom D, Sutherland A (2010) Injury prevention strategies in skiers and snowboarders. Curr Sports Med Rep 9:169–175
Silvers HJ, Giza ER, Mandelbaum BR (2005) Anterior cruciate ligament tear prevention in the female athlete. Curr Sports Med Rep 4:341–343
Krosshaug T, Nakamae A, Boden BP, Engebretsen L, Smith G, Slauterbeck JR et al (2007) Mechanisms of anterior cruciate ligament injury in basketball: video analysis of 39 cases. Am J Sports Med 35:359–367
Sadoghi P, von Keudell A, Vavken P (2012) Effectiveness of anterior cruciate ligament injury prevention training programs. J Bone Joint Surg Am 94:769–776
Ohlmeier C, Frick J, Prütz F, Lampert T, Ziese T, Mikolajczyk R et al (2014) Nutzungsmöglichkeiten von Routinedaten der Gesetzlichen Krankenversicherung in der Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Bundesgesundheitsblatt 57:464–472
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
O. Schneider, H.-P. Scharf, T. Stein, S. Knapstein, C. Hermann und J. Flechtenmacher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Einrichtung, in der der Beitrag entstanden ist: AOK Baden-Württemberg, Presselstraße 19, 70191 Stuttgart.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schneider, O., Scharf, HP., Stein, T. et al. Inzidenz von Kniegelenkverletzungen. Orthopäde 45, 1015–1026 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3301-6
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-016-3301-6