Zusammenfassung
Hintergrund
Konstante Abweichungen der Wirbelsäule aus der Symmetrieebene des aufrechten Ganges, zumeist nach bestimmten Mustern, bezeichnet man als Skoliose. Die Vertikalisierung des wachsenden Kindes stellt hohe Anforderungen an zentralnervöse Steuerungsmechanismen, um den Rumpf in allen Bewegungssituationen in der Symmetrie zu halten.
Methoden
Ein frühzeitiger Eingriff in diese Störung mit physiotherapeutischen, sportfördernden sowie derotierenden orthetischen Maßnahmen kann eine rasche Verkrümmungsprogredienz, besonders in den Wachstumsphasen, bremsen und umkehren. Hierzu ist es wichtig, Skoliosen durch engmaschige Kontrollen leitliniengerecht zu identifizieren. Die Spiegelung der verschobenen Körpervolumina genau in die entgegengesetzte Richtung der Symmetrieachse mithilfe moderner Korsette erlaubt einen günstigen Einfluss auf die Wachstumsdynamik des Rumpfes. Klassische bildgebende Maßnahmen wie das Röntgen werden zunehmend durch Körperoberflächenvermessung und die instrumentierte Bewegungsanalyse ergänzt und verbessern das Verständnis der dynamischen Prozesse. Spezifische Krankengymnastik, genauso wie die Förderung der motorischen Intelligenz durch Sport unterstützen diese Maßnahme.
Abstract
Background
The vertical posture of the growing child requires minute central nervous control mechanisms to maintain the symmetry of the torso in its various activities. Measuring only static parameters such as the Cobb angle does not describe the dynamic changes of scoliotic deformities in gait. A constant deviation in the frontal, transverse, and sagittal planes from the dynamic symmetry of the trunk is described in motion analysis and the surface changes of the spinopelvic complex.
Methods
Early intervention with effective bracing, physiotherapy and sport can reverse curve progression in growth spurts, once these are identified by screening. Modern braces have a derotating and reducing effect (“mirror effect”) on asymmetric body volumes, thus influencing the growing torso and restoring lasting symmetry. These braces can be reduced for archetypical designs. Latest data support the use of braces to reverse progressing scoliosis.
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Interessenkonflikt
J. Matussek, E. Dingeldey, A. Benditz und G. Rezai geben an, dass kein Interessenkonflikt bestehen. K. Nahr weist auf folgende Beziehung hin: er ist als Orthopädietechniker Mitarbeiter der Firma CCtec Deutsches Korsettzentrum GbR Offenburg.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.
Additional information
Dieser Beitrag beruht zu Teilen auf den Beiträgen Matussek J., Dingeldey E., Wagner F. et al. (2014) Konservative Therapie der idiopathischen Skoliose mit dem Korsett. Orthopäde 43: 689–702 und Matussek J., Benditz A., Dingeldey E. et al. (2015) Operative Behandlung der Skoliose im Kindes- und Jugendalter. Orthopäde 44: 577–594.
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Matussek, J., Dingeldey, E., Benditz, A. et al. Konservative Behandlung der idiopathischen Skoliose. Orthopäde 44, 869–878 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3177-x
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