Zusammenfassung
Bei der operativen Behandlung von kongenitalen Tibiapseudarthrosen ist heute die Distraktionsosteogenese unter Verwendung eines Ringfixateurs eine Standardmethode. Dennoch kommt es in etwa 10% der Fälle trotz der hohen Anzahl von durchschnittlich 4,3 Operationen pro Patient zu keinem knöchernen Durchbau. Aufgrund von Instabilität und gestörter Trophik der betroffenen Extremität durch multiple Voroperationen ist die Amputation auch heute noch manchmal indiziert.
Um eine verzögerte Knochenheilung oder Pseudarthrosenbildung zu verhindern, empfehlen Paley et al. nach Ende einer Distraktionsosteogenese eine offene Anfrischung, gegebenenfalls auch eine Spongiosaanlagerung durchzuführen. Aufgrund der guten Ergebnisse der hochenergetischen Stoßwellentherapie bei der Anregung der Osteogenese bei Erwachsenen führen wir bei verzögertem Durchbau nach Distraktionsbehandlung eine extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) zur Unterstützung der Knochenheilung auch bei Kindern durch. Bei diesem operationsersetzenden Verfahren wird bei bestehendem Achsenfehler in gleicher Sitzung ein Ringfixateur zur Achskorrektur angebracht. Bisher konnten 4 Patienten nach diesem Verfahren behandelt und trotz multipler fehlgeschlagener Voroperationen stabile knöcherne Verhältnisse nach durchschnittlich 6 Monaten ohne weitere invasive Eingriffe erreicht werden.
Abstract
The treatment of congenital tibial pseudarthrosis using a distraction procedure as described by Ilizarov is a standard surgical intervention. Nevertheless, there are problems in achieving bony stability in about 10% of cases even after repeated surgery as reported by Lammens et al. (2000). Traub et al. (1999) found a rate of 50% amputations in 33 cases treated since 1927.
To prevent an Ilizarov procedure from resulting in a delayed union or nonunion, Paley et al. (1992) recommended autografting immediately after distraction. Based on the good results in the stimulation of osteogenesis in adults, we started to treat delayed bone union following distraction treatment with high-energy shock wave therapy also in children. In patients suffering from congenital tibial pseudarthrosis with a deviation of the bony axis, we combine this surgery-substituting therapy with fixation of a Taylor spatial frame in order to correct the axis. Using this new method of treatment, we were able to achieve stability in four children who previously had had nonunion even after multiple surgical interventions.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schatz, K., Nehrer, S., Dorotka, R. et al. 3D-navigierte hochenergetische Stoßwellentherapie und Achskorrektur nach fehlgeschlagener Distraktionsbehandlung bei kongenitaler Tibiapseudarthrose. Orthopäde 31, 663–666 (2002). https://doi.org/10.1007/s00132-002-0327-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-002-0327-8