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Betreuung HIV-positiver Frauen in der Schwangerschaft und unter der Geburt

Care for pregnancy and delivery of HIV-positive women

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Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

HIV-positive Frauen in Deutschland entscheiden sich aufgrund der heutzutage verbesserten Behandlungsmöglichkeiten ihrer Erkrankung und der damit verbundenen erhöhten Lebensqualität und auch -quantität immer häufiger für ein Kind. Trotz des Diagnoseschocks sind auch Schwangere, die erst im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorguntersuchung von ihrer HIV-Infektion erfahren, aufgrund der niedrigen vertikalen Transmissionsrate von 1–2% und der guten Prognose hinsichtlich des eigenen Krankheitsverlaufs nach entsprechender Aufklärung und Informationsvermittlung meist bereit, die bestehende Schwangerschaft auszutragen. Die Betreuung einer solchen Schwangerschaft und Geburt setzt eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit von HIV-Behandlern, Gynäkologen und Pädiatern voraus. Als notwendig dafür erweist sich die Anbindung der Schwangeren an ein auf HIV-Infektion spezialisiertes Zentrum, welches die Schwangere in enger Kooperation mit dem niedergelassenen Gynäkologen behandelt.

Abstract

Nowadays, HIV-positive women in Germany decide more often to have a child because of the improved therapy of their own HIV-infection linked to a higher quality and quantity of life. Despite of the shock of diagnosis if the HIV-test is positive in the early pregnancy a lot of women are willing to get the baby because of the low rate of vertical transmission of 1–2% and the improved prognosis of their own disease but only if they get sufficient information about. The care for such a pregnancy and delivery should be an intensive interdisciplinary work of the HIV-specialist, gynecologist and pediatrician. It is necessary that the pregnant women has access to a specialized center of HIV-infection which has a close cooperation to the gynecologist in practice.

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Gingelmaier, A., Friese, K. Betreuung HIV-positiver Frauen in der Schwangerschaft und unter der Geburt. Gynäkologe 38, 688–693 (2005). https://doi.org/10.1007/s00129-005-1724-y

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