Zusammenfassung
Androgenrezeptorspleißvarianten weisen im Gegensatz zum normalen Androgenrezeptor keine funktionsfähige Ligandenbindungsdomäne auf und tragen damit zur Entwicklung eines metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms bei, das pharmakologisch nicht mehr durch Androgenrezeptorsignalinhibitoren, wie Abirateron oder Enzalutamid, therapierbar ist. Insbesondere die AR-V7 wurde kürzlich als potenzieller prädiktiver Biomarker für Patienten identifiziert, die eher von einer Chemotherapie mit Taxanen profitieren könnten. Viele Studien beschäftigen sich aktuell mit der Relevanz der AR-V7 und beschreiben verschiedene Methoden zum Nachweis der AR-V7-Expression. Dabei ist der klinische Nutzen der AR-V7 zunächst noch mit Vorsicht zu bewerten. Mit diesem Kurzreview möchten die Autoren die aktuelle Evidenz rund um die AR-V7 beleuchten und mögliche Schlussfolgerungen für die Praxis diskutieren.
Abstract
Androgen receptor splice variants (AR-Vs), if overexpressed, lack the ligand-binding domain conveying metastasized castration-resistant prostate cancer with a therapeutic resistance to androgen receptor signaling inhibitors. Particularly AR-V7 has recently been proposed as a potential predictive biomarker to identify patients who would probably benefit most from taxane-based cytotoxic treatment. Several assays to substantiate or quantify AR-V7 expression have recently been proposed. However, their broad clinical value is still debatable. This contemporary update aims to shed light on the current evidence in the field and draw distinct practical conclusions.
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Tsaur, I., Becker, C., Thelen, P. et al. Spleißvariante AR-V7. Urologe 56, 1164–1167 (2017). https://doi.org/10.1007/s00120-017-0461-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-017-0461-x
Schlüsselwörter
- Kastrationsresistentes Prostatakarzinom (CRPC)
- Androgenrezeptorspleißvariante AR‑V7
- Abiratorone
- Enzalutamid
- Bipolare Androgentherapie