Zusammenfassung
Hintergrund
Jahrelang waren Sonographie und Ausscheidungsurogramnn (AUG) die wichtigsten Untersuchungen zur Beurteilung des kindlichen Harntraktes. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile: Eine Ultraschalluntersuchung erlaubt uns zwar eine optimale Visualisierung normaler Nieren sowie eine Beurteilung des Nierenbeckenkelchsystems. Für den Nachweis bzw. Ausschluss von Parenchymnarben ist diese Methode jedoch deutlich schlechter geeignet. Über die Nierenfunktion liefert sie gar keine Information.
Methoden
Mithilfe eines AUG kann die Ausscheidung und dadurch indirekt auch die Funktion der Nieren beurteilt werden. Da diese Untersuchung jedoch eine Strahlenbelastung mit sich bringt und eine Kontrastmittelgabe erfordert, sollte sie im Kindesalter vermieden werden. Die Computertomographie ist zwar eine hervorragende Untersuchung, die fast alle kinderurologischen Fragen bzw. Krankheiten beantworten bzw. diagnostizieren kann, sie stellt aber auch die größte Strahlenbelastung für das untersuchte Kind dar. Aus diesem Grund nimmt die Magnetresonanztomographie einen immer wichtigeren Platz in der Uroradiologie ein. Zunächst wurden bei Kindern nur die T2-Sequenzen zur Visualisierung der ableitenden Harnwege angewendet.
Schlussfolgerung
Die aktuellen technischen Entwicklungen sowie die Anwendung von dem Kontrastmittel Gadolinium und dem Antidiuretikum Furosemid erlauben nun eine „All-in-one-Evaluation“ (Nierenparenchym und ableitende Harnwege).
Abstract
Background
For many years, sonography and the intravenous pyelogram (IVP) were the most important examination methods for the evaluation of the urinary tract in children. Both methods have their pros and cons: sonography provides ideal visualization of normal kidneys and the evaluation of the pelvicalyceal system. For detection or exclusion of renal scarring, however, this method is not well suited. It provides no information regarding kidney function.
Methods
With an IVP, it is possible to evaluate urinary excretion and, thus, indirectly assess kidney function. As this examination method involves radiation exposure and the necessity of a contrast agent, it should be avoided in the examination of children. The CT is an excellent examination method that can diagnose nearly all urological diseases in children or answer urological questions; however, a CT scan applies the highest radiation dose of all discussed methods. For this reason, examination via MRI is of increasing importance in uroradiology. Initially only the T2 sequences for the visualization of the urinary tract in children were applied.
Conclusion
The current technical developments as well as the use of the contrast agent gadolinium and the antidiuretic agent furosemide allow an all-in-one evaluation of the kidneys and urinary tract.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. E. Lellig, J. Straub u. M. Riccabona geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Lellig, E., Straub, J. & Riccabona, M. Bildgebung in der Kinderurologie. Urologe 54, 956–962 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-015-3853-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-015-3853-9
Schlüsselwörter
- Strahlenbelastung
- Ausscheidungsurogramnn
- Miktionssonourethrographie
- „Positioned instillation of contrast cystogram“
- Magnetresonanztomographie