Zusammenfassung
Die erektile Dysfunktion (ED) ist mit einer Prävalenz von 19,2 % und einem steilen altersabhängigen Anstieg auf 53,4 % bei den über 70-Jährigen eine häufige Sexualstörung. Vor allem seit Einführung der Phosphodiesterase-5-Inhibitoren besteht die Möglichkeit einer einfach anwendbaren und gutverträglichen Therapie. Bei Therapieversagern können alternativ vasoaktive Substanzen auf verschiedene Art appliziert werden. Im Falle eines zusätzlichen Hypogonadismus ist eine Testosteronsubstitution indiziert. Parallel sollten immer eine Behandlung der Ursachen der ED und eine Änderung des Lebensstils mit der Elimination exogener Noxen erfolgen. Auch kann die Anwendung mechanischer Hilfsmittel als Einzel- bzw. Kombinationstherapie zu einer Verbesserung der Erektion führen. Dieser Artikel gibt eine kritische Übersicht über die aktuellen konservativen Therapieoptionen, nennt frühere erfolglose Anwendungsversuche und gibt einen Ausblick in zukünftige potenzielle Therapiekonzepte der ED.
Abstract
The erectile dysfunction (ED) with a prevalence of 19.2 % and a steep age-related increase up to 53.4 % in men over 70 years is a common sexual disorder. Especially after market launch of the phosphodiesterase 5 inhibitors the possibility of an easy-to-use and well-tolerated therapy is available. In case of nonresponse, vasoactive substances can be applied in different forms. In case of an additional hypogonadism, testosterone substitution is indicated. Simultaneously the causes of ED should always be treated, including a change of lifestyle with elimination of exogenous noxa. The use of mechanic tools as single or combination therapy can lead to improved erection. This article provides a critical overview of the latest conservative therapy options, it explains previous unsuccessful therapeutic trials and gives an outlook into potential ED therapy concepts of the future.
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Interessenkonflikt. M. Trottmann J. Marcon, S. Pompe, D. Strobach, A.J. Becker und C.G. Stief geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Trottmann, M., Marcon, J., Pompe, S. et al. Konservative Therapie der erektilen Dysfunktion. Urologe 54, 668–675 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-015-3794-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-015-3794-3
Schlüsselwörter
- Erektile Dysfunktion
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Alprostadil
- Intrakavernöse Injektion
- Vakuum Erektionshilfe