Zusammenfassung
Das QALY („quality-adjusted life year“, qualitätsadjustiertes Lebensjahr) wird häufig in pharmakoökonomischen Untersuchungen verwendet. Es vereint die Dimensionen „Lebensqualität“ und „Lebenserwartung“ zu einer Maßzahl. Diese errechnet sich aus der Lebenszeit, multipliziert mit dem Nutzwert, der der Lebensqualität in dieser Zeit entspricht. Der Nutzwert ist definiert als Zahl zwischen 0 (Tod) und 1 (optimale Gesundheit): 1 QALY entspricht demnach 1 Jahr in absoluter Gesundheit (1 Jahr multipliziert mit Nutzwert 1) oder 2 Jahre in einer um 50% verminderten Lebensqualität (2 Jahre multipliziert mit Nutzwert 0,5). Die Ergebnisse aus pharmakoökonomischen Analysen zu neuen Behandlungen werden oft als Mehr-Kosten in Relation zum Mehr-Nutzen dargestellt und ausgedrückt als Kosten, um ein zusätzliches QALY für den Patienten zu gewinnen. Ein großer Vorteil des QALY-Konzepts ist seine Anwendbarkeit bei allen Patienten und Indikationen. Der Einsatz eines derartigen indikationsübergreifenden Nutzenmaßes ist wichtig, um zu verhindern, dass in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitssystems unterschiedlich viel Geld für vergleichbare Gesundheitsverbesserungen ausgegeben wird.
Abstract
The QALY (quality-adjusted life year) is often used in pharmacoeconomic evaluations. It combines the two dimensions ‘quality of life’ and ‘life expectancy’ into one index. Quality of life is expressed as a utility, corresponding to a value between 0 (death) and 1 (perfect health). Life expectancy is then multiplied by the utility corresponding to the quality of life of the respective life time. Accordingly, 1 QALY corresponds to 1 year in perfect health (1 year multiplied by utility 1) or 2 years with a quality of life reduced by 50% (2 years multiplied by utility 0.5). Results of pharmacoeconomic evaluations are often reported as additional costs in relation to the added value of a new treatment, expressed as cost per additional QALY gained for the patient with the new therapeutic intervention. The main advantage of the QALY concept is its validity for all patients and indications. And the use of benefit measures which are not restricted to a specific indication is most important for resource allocation, i.e. to avoid that varying amounts of money are paid for the same health benefit in different disease areas.
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Poulsen Nautrup, B. Pharmakoökonomie in der Uroonkologie. Urologe 50, 1573–1577 (2011). https://doi.org/10.1007/s00120-011-2731-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-011-2731-3