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Sind statistische Vorhersagemodelle aus den USA auf deutsche Patienten übertragbar?

Eine Validierungstudie präoperativer Nomogramme zur Vorhersage des Rezidivrisikos nach radikaler Prostatektomie

Can nomograms derived in the U.S. applied to German patients? A study about the validation of preoperative nomograms predicting the risk of recurrence after radical prostatectomy

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Der Urologe, Ausgabe A Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Präoperative Nomogramme zur Vorhersage der Rezidivwahrscheinlichkeit ermöglichen eine gezielte Therapieplanung und Beratung eines an Prostatakrebs erkrankten Patienten. Die bekanntesten Nomogramme wurden vom Baylor College of Medicine, Houston sowie der Harvard-Universität in Boston publiziert. Wir untersuchten, ob diese in den USA entwickelten Nomogramme auf deutsche Patienten übertragbar sind. Daten von 1003 in der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf radikal prostatektomierten Patienten wurden zur Validierung benutzt. Die durch das Nomogramm vorhergesagte Wahrscheinlichkeit des PSA-rezidiv-freien Überlebens zum 2-Jahreszeitpunkt (Harvard-Nomogramm) bzw. 5-Jahreszeitpunkt (Kattan-Nomogramm) wurde mit dem tatsächlichen rezidivfreien Überleben anhand der Fläche (AUC) unter einer "receiver-operator-characteristic-curve" verglichen. Die rezidivfreie Überlebensrate nach 2 bzw. 5 Jahren betrug 78% bzw. 58%. Die AUC für das Harvard-Nomogramm betrug zum 2-Jahreszeitpunkt 0,80, jene für das Kattan-Nomogramm zum 5-Jahreszeitpunkt 0,83. Dabei erreichte das Kattan-Nomogramm eine signifikant höhere prädiktive Genauigkeit (p<0,01). In den USA entwickelte Nomogramme können somit auch auf deutsche Patienten übertragen werden, wobei die Anwendung des Kattan-Nomogramms auf Grund der höheren Vorhersagegenauigkeit empfohlen wird.

Abstract

In patients suffering from prostate cancer, preoperative nomograms, which predict the risk of recurrence may provide a helpful tool in regard to the counselling and planning of an appropriate therapy. The best known nomograms were published by the Baylor College of Medicine, Houston and the Harvard Medical School, Boston. We investigated these nomograms derived in the U.S. when applied to German patients. Data from 1003 patients who underwent radical prostatectomy at the University-Hospital Hamburg were used for validation. Nomogram predictions of the probability for 2-years (Harvard nomogram) and 5-years (Kattan nomogram) freedom from PSA recurrence were compared with actual follow-up recurrence data using areas under the receiver-operating-characteristic curves (AUC). The recurrence free survival after 2 and 5 years was 78% and 58%, respectively. The AUC of the Harvard nomogram predicting 2-years probability of freedom from PSA recurrence was 0.80 vs. Kattan-Nomogram 5-years prediction of 0.83. Thereby, the Kattan nomogram showed a significant higher predictive accuracy (p=0.0274). For that reason preoperative nomograms derived in the U.S. can be applied to german patients. However, we would recommend the utilization of the Kattan nomogram due to its higher predictive accuracy.

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Graefen, .M., Augustin, .H., Karakiewicz, .P. et al. Sind statistische Vorhersagemodelle aus den USA auf deutsche Patienten übertragbar?. Urologe [A] 42, 685–692 (2003). https://doi.org/10.1007/s00120-002-0251-x

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