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Stenosen und Verschlüsse der supraaortalen Gefäße – interdisziplinäre interventionelle Behandlung von Patienten mit erhöhtem Operationsrisiko

  • Supraaortale PTA
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Zusammenfassung

Fragestellung. Der Stellenwert der elektiven PTA der supraaortalen Gefäße, v .a. der A. carotis wird derzeit noch kontrovers diskutiert. (Rezidiv)stenosen nach Operation oder Radiatio und ein hohes kardiovaskuläres Operationsrisiko rechtfertigen schon jetzt den Einsatz dieser Technik.

Material und Methode. 31 Patienten mit 24 symptomatischen und 7 asymptomatischen Stenosen der supraaortalen Gefäße (3 ACC, 19 ACI, 5 ASCL, 4 TR BRC, 2 AAX) wurden mit PTA und Stenteinbringung behandelt. Die Indikation wurde aufgrund eines medizinisch oder technisch erhöhten Operationsrisikos gemeinsam von interventionellen Radiologen und Gefäßchirurgen gestellt. Die Interventionen wurden koaxial über einen Führungskatheter durchgeführt, wobei in 7 Fällen wegen ungünstiger Gefäßverhältnisse der Gefäßzugang lokal freigelegt werden musste.

Ergebnisse. Die unmittelbare technische Erfolgsrate der Angioplastie lag bei 100%. Bei 2 Patienten trat periinterventionell eine TIA-Symptomatik auf (1 Spontanremission nach 3 Stunden, 1 rt-PA-Lyse bei Stenttrombose mit Vollremission). Während der mittleren Nachbeobachtungsdauer von 13 Monaten verstarben 3 Patienten an nicht zerebrovaskulären Ursachen. Ohne klinische Symptome traten bei 2 Patienten mäßiggradige, bei 1 eine hochgradige Restenose und bei einem ein kompletter Verschluss am Ort der Intervention auf. Die Offenheitsrate der behandelten Stenosen lag nach einem Jahr bei 100% mit einer Restenoserate von 10,7% ohne neu aufgetretene neurologische Symptomatik im Nachbeobachtungszeitraum.

Schlussfolgerungen. Bei Patienten, bei denen die operative Versorgung einer Stenose der supraaortalen Gefäße aus medizinischen oder operationstechnischen Gründen ein erhöhtes Risiko darstellt, bietet die interventionelle Therapie durch PTA mit Stenteinbringung ein sicheres und effektives Alternativverfahren.

Abstract

Purpose. The value of elective PTA in stenoses of the supraaortic vessels and especially of the carotid artery is still under discussion. Stenoses after surgical and/or radiation therapy and a high cardio-vascular risk for a surgical procedure, however, justify minimal-invasive techniques.

Material and methods. In 31 patients with 24 symptomatic and 7 asymptomatic stenoses of the supraaortic arteries (3 Acc, 19 Aci, 5 Ascl, 4 Tr. brc, 2 Aax) minimal-invasive angioplasty and stent-placement was performed. The rationale for the interventional procedure was an elevated medical or technical risk of the respective surgical procedure. All procedures were performed using a coaxial technique with a guiding catheter. An open vascular access was necessary in 7 cases due to an unfavorable anatomical situation.

Results. The technical success rate was 100%. Peri-interventionally, a TIA occurred in 2 patients (1 spontaneous releave, 1 complete remission after rt-PA lysis therapy). During the mean follow-up period of 13 months 3 patients died due to non-cerebrovascular reasons. In 2 patients a moderate restenosis, in 1 a high-grade stenosis, and in 1 and complete occlusion occurred without symptoms. After one year of follow-up, all treated stenoses were patent with a restenosis rate of 10.7% without further neurological symptoms.

Conclusion. Interventional angioplasty with stent-placement of the supraaortic arteries is a safe and effective alternative in patients are at high risk for classical surgical procedures.

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Helmberger, T., Heiss, M., Bayer, B. et al. Stenosen und Verschlüsse der supraaortalen Gefäße – interdisziplinäre interventionelle Behandlung von Patienten mit erhöhtem Operationsrisiko. Radiologe 40, 805–812 (2000). https://doi.org/10.1007/s001170050827

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050827

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