Zusammenfassung
Das Nierenzellkarzinom ist mit einem Anteil von 1–2% an allen soliden Malignomen eher ein seltener Tumor, aber für fast alle Nierentumoren verantwortlich; benigne Läsionen sind die Ausnahme. Bis heute liegen umfangreiche zytogenetische und molekularbiologische Daten zu diesem Thema vor, aber die Ursache und Kanzerogenese dieses Tumors bleibt weiterhin unklar, wenn auch einige epidemiologischen Faktoren bekannt sind. Entscheidend bleibt der individuell oft nicht vorhersehbare Verlauf, bedingt durch die hohe Progressionsneigung und Metastasierungstendenz des Nierenzellkarzinoms. Etwa ein Drittel aller Patienten entwickelt irgendwann Metastasen, und es sind weitere klinische Anstrengungen notwendig, um die Ergebnisse der systemischen Immuntherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms zu verbessern.
Summary
Renal cell carcinoma (RCC) of the kidney accounts für 1–2% of all cancers and is the most common cancer arising in the adult kidney. The cause of RCC is not known. Several studies have shown a greater risk in smokers. Other factors are long-term dialysis and obesity, e.g. The morphological types of RCC have characteristic cytogenetic changes, but the details of genetic changes in renal tumorigenesis are not well understood. Approximately 13%–18% of patients with RCC have metastatic disease at initial presentation, and their prognosis remains unfavorable, because RCC is resistant to chemotherapy and radiotherapy. Only one-third of patients with RCC cured, and strenous efforts are being made to optimize immunotherapy in patients with advanced or metastatic disease.
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Fischer, C. Ätiologie, Pathogenese und Therapie des Nierenzellkarzinoms. Radiologe 39, 343–349 (1999). https://doi.org/10.1007/s001170050521
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050521