Zusammenfassung
Hintergrund
Die Sekundärprävention bei Brustkrebs hat das Ziel, die Erkrankung in einem möglichst frühen, heilbaren Stadium zu entdecken und dadurch die brustkrebsspezifische Sterblichkeit zu verringern. Dazu wurde in Deutschland ab 2005 das flächendeckende Mammographie-Screening-Programm (MSP) in Ergänzung zu einem interdisziplinären Präventionsprogramm für Hochrisikogruppen aufgebaut.
Ziel der Arbeit
Überblick über den aktuellen Stand des MSP, die anstehende Alterserweiterung und potenzielle Weiterentwicklungen.
Material und Methoden
Narrative Übersichtsarbeit mit themengeleiteter Literatur- und Datensuche.
Ergebnisse
Etwa 50 % der jährlich neu auftretenden 70.500 Brustkrebserkrankungen fallen in die Altersgruppe des MSP. Zehn Jahre nach dessen Einführung sind die Inzidenz fortgeschrittener Stadien und die Sterblichkeit am Mammakarzinom in der Zielgruppe des Screenings kontinuierlich um etwa ein Viertel zurückgegangen, während sich in den benachbarten Altersgruppen keine relevanten Trends auf Bevölkerungsebene zeigten.
Schlussfolgerung
Das MSP hat effektiv zur Reduktion der Brustkrebssterblichkeit beigetragen. Mit der Erweiterung der anspruchsberechtigten Altersklassen auf 45–75 Jahre haben mehr Frauen Zugang zur strukturierten, qualitätsgesicherten Früherkennung. Mit Einsatz von weiterentwickelten Stratifizierungen und Diagnostik sowie künstlicher Intelligenz könnte das MSP weiter optimiert werden.
Abstract
Background
The aim of secondary prevention of breast cancer is to detect the disease at the earliest curable stage and thus to reduce breast cancer-specific mortality. To this end, the nationwide population-based mammography screening program (MSP) was set up in Germany in 2005 in addition to an interdisciplinary prevention project for high-risk groups.
Objective
Overview of the current state of the MSP, the upcoming age expansion, and potential further developments.
Material and methods
Narrative review article with topic-guided literature and data search.
Results
Approximately 50% of the 70,500 new cases of breast cancer that occur each year are related to the age group of the MSP. 10 years after introduction of the MSP, the incidence of advanced breast cancer stages and breast cancer-related mortality of the screening target group have steadily decreased by about one quarter, while no relevant trends were seen in the neighboring age groups at the population level.
Conclusion
The MSP has effectively contributed to a reduction of breast cancer mortality. With the expansion of the age groups to 45–75 years, more women have access to structured, quality assured screening. With the use of advanced stratifications and diagnostics as well as artificial intelligence, the MSP could be further optimized.
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Danksagung
Wir danken den Screening-Einheiten, den Referenzzentren, der Kooperationsgemeinschaft Mammographie und den Krebsregistern für ihre Leistungen im qualitätsgesicherten Mammographie-Screening-Programm. Für ein Mitwirken in der Manuskriptrevision bedanken wir uns bei Univ.-Prof. Hans-Werner Hense, Prof. Katja Siegmann-Luz und Thorsten Kolterjahn.
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Interessenkonflikt
S. Weigel erhielt Honorare für Fortbildungsvorträge des Referenzzentrums Mammographie Münster; Leitungsfunktion im Referenzzentrum Mammographie Münster und der zugehörigen Referenz-Screening-Einheit; Study Manager der TOSYMA-Studie; wissenschaftliche Auswertungen zur künstlichen Intelligenz in der mammographischen Früherkennung (Interreg-Projekt). A. Katalinic erhielt Honorare für Fortbildungsvorträge von Referenzzentrumen, erhielt Beraterhonorare von MX Healthcare GmbH und ist ehrenamtliches Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Kooperationsgemeinschaft Mammographie.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Weigel, S., Katalinic, A. Strukturierte Früherkennung des sporadischen Mammakarzinoms. Radiologie 64, 463–470 (2024). https://doi.org/10.1007/s00117-024-01283-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-024-01283-3
Schlüsselwörter
- Brustkrebs
- Mammographie-Screening
- Digitale Brust-Tomosynthese
- Fortgeschrittene Tumorstadien
- Alterserweiterung