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Radiologische Diagnostik des multiplen Myeloms

Rolle der Bildgebungsverfahren und aktuelle S3-Leitlinie

Radiological diagnosis of multiple myeloma

Role of imaging and the current S3 guideline

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Zusammenfassung

Klinisches Problem

Das multiple Myelom ist ein klonales B‑Lymphozyten-Neoplasma aus differenzierten Plasmazellen und macht etwa 10 % aller hämatologischen Malignome aus. Die Reduktion der Knochenmasse, die in der Computertomographie (CT) als fokale Osteolyse sichtbar wird, oder eine allgemeine Osteopenie wird hauptsächlich durch eine tumorinduzierte Knochenresorption verursacht.

Radiologische Standardverfahren

Bildgebende Verfahren werden beim multiplen Myelom eingesetzt, um die verschiedenen Dimensionen der Erkrankungsmanifestationen (Knochensubstanzschädigung, Knochenmarkinfiltration, extramedulläre Beteiligung) sowie den Verlauf zu erfassen. Ziel dieser Übersichtarbeit ist es, die Empfehlungen der S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patienten mit monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) oder multiplem Myelom“ bezüglich der radiologischen Bildgebung zusammenzufassen und zu skizzieren.

Bewertung und Empfehlung für die Praxis

Der Einsatz des konventionellen Röntgenskelettstatus (Pariser Schema) ist obsolet. Bei Erstvorstellung des Patienten mit symptomatischem multiplem Myelom zum Zeitpunkt der Diagnosestellung soll zur Erfassung des Ausmaßes der Skelettschädigung eine Ganzkörper-CT durchgeführt werden. Die S3-Leitlinie sieht die CT auch im Rezidiv und in der Progression als erste Bildgebungsmodalität an.

Abstract

Clinical issue

Multiple myeloma is a clonal B‑lymphocyte neoplasm of terminally differentiated plasma cells and accounts for approximately 10% of all hematologic malignancies. Reduction of bone mass, seen on computed tomography (CT) as focal osteolysis, or general osteopenia is mainly caused by tumor-induced resorption of bone.

Standard radiological methods

Imaging methods are used in multiple myeloma to record the extent of various dimensions of the disease manifestations (damage to bone substance, bone marrow infiltration, extramedullary involvement) and the disease course. The aim of this review article is to summarize and outline the recommendations of the S3 guideline “Diagnostics, therapy and follow-up care for patients with monoclonal gammopathy of unclear significance (MGUS) or multiple myeloma” in terms of radiographic imaging.

Appraisal and practical recommendations

The use of the conventional X‑ray skeletal status (Paris scheme) is obsolete. When a patient with symptomatic multiple myeloma is initially diagnosed, a whole-body CT should be performed to determine the extent of skeletal damage. The S3 guideline also regards CT as the first imaging modality in relapse and progression.

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Danksagung

Die Autoren danken Herrn Dr. Markus Follmann MPH MSc, Deutsche Krebsgesellschaft e. V., und Frau Prof. Dr. med. Nicole Skoertz, Cochrane Cancer und Klinik I für Innere Medizin der Universitätsklinik Köln für die gute Beratung und die Möglichkeit der Zitierung der S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patienten mit monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) oder Multiplen Myelom“ in Auszügen [6]. Ebenso bedanken wir uns bei Prof. Dr. med. Stefan Delorme, Radiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum und bei Prof. Dr. med. Jens Hillengass, Roswell Park Comprehensive Cancer Center, Buffalo/NY, für die kritische Durchsicht und die nützlichen Kommentare zu diesem Manuskript.

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Correspondence to Marc-André Weber M.Sc..

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M.-A. Weber und A. Baur-Melnyk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Weber, MA., Baur-Melnyk, A. Radiologische Diagnostik des multiplen Myeloms. Radiologe 62, 35–43 (2022). https://doi.org/10.1007/s00117-021-00943-y

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